Unruhiger Schlaf

Guten morgen, bin noch ganz am Anfang in der 5. ssw (4+3), bin aber so ausgelaugt weil ich seit Beginn der Schwangerschaft, schon bevor ich es pberhaupt wusste, schlecht schlafe. Ich stehe nachts 3-4x auf, habe Unterleibsziehen oder kann einfach nicht schlafen. Geht es euch ähnlich? Zudem habe ich noch einw Frage, ich habe bereits heute den ersten Gyntermin, da meine FÄ ab nächster Woche 2 Wochen Urlaub hat. Da ich Wochenendarbeit habe und ich das während der SS nicjt machen will/ darf, möchte ich ungern 2 Wochen warten, mir ist aber auch klar dass man im Sono wieder nichts sieht und wieder ne große Unsicherheit entstehen wird :( wie würdet ihr euch entscheiden?

1

Guten Morgen.
Ich würde den Termin verschieben, und dann gehen wenn dein fA wieder da ist.
Man wird womöglich wirklich nichts sehen heute.
Dennoch wünsche ich dir alles Liebe

2

Guten Morgen

Also ich bin 12+2 und habe mir eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass ich weiterhin an Sonn- und Feiertagen arbeiten werde.
Was stört dich daran? Bekommst du keine Ausgleichstage?

Bzgl des Schlafes kann ich dir leider keine Tips geben 😕
Ich wache immer so gegen 3 Uhr auf weil ich dann auf die Toilette muss, aber man gewöhnt sich dran. Mein Wecker klingelt dann eh um 4:30Uhr..entweder habe ich Glück und kann dann nochmal kurz schlafen oder ich drehe mich 1,5std im Bett hin und her...

4

Bei mir handelt es sich um Notdienste, da besteht ein zu grosses risiko für das Kind. das ist glaube ich der Unterschied, wenn es „normale“ Arbeit wäre wärs kein Problem.

3

Ich würde auch noch warten, auch wenn das natürlich ziemlich gemein ist 😊. Würdest du denn die Schwangerschaft direkt bekannt geben wollen auf Arbeit ?

Ich konnte am Anfang auch nicht schlafen, das legt sich aber wieder. Ich glaube das ist der Kopf, der am Anfang sehr viel nachdenkt. 😊

6

Das kann natürlich sein dass es das viele Nachdenken ist unterbewusst... Danke für deine Meinung. Ich würde auch gern lieber warten, da ich aber einen ich sage mal gefährdenden Beruf habe wäre es wichtig es dem AG zeitnah mitzuteilen 🤷‍♀️

8

Dann gehe heute zum FÄ, dass du nicht viel siehst, darauf hast du dich ja schon eingestellt. 😊 Nur musst du mal schauen, ob die FÄ dir eine Bestätigung ohne Embryo und Herzschlag überhaupt gibt, vielleicht rufst du vorher nochmal kurz an und fragst nach. Je nachdem kannst du ja nochmal entscheiden.

5

Hallo,

Mit dem Schlaf ging es mir genauso. Es wurde im zweiten Trimester besser und im dritten wieder schlechter weil da dann Nachts gerne Wehen kamen und Toilette etc. Deine FÄ wird dir vermutlich auch ein Attest ausstellen wenn sie noch nichts sieht - in der Praxis kann sie auch einen Streifentest machen. Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft auch sofort bei der FÄ weil ich im Rettungsdienst tätig war und das mit schwerem Heben, Signalfahrten, Absichern bei Bränden, betreten von Gefahrenzonen wie Gleisen etc, Interaktion mit intoxikierten und teils aggressiven Patienten einfach nicht kompatibel ist mit einer Schwangerschaft. Sie meinte "man wird wahrscheinlich noch nichts sehen aber wir schauen trotzdem einmal nach" und war dann ganz überrascht, als sie doch schon etwas gefunden hat. Das Attest hätte sie mir aber trotzdem ausgestellt ;)

Lg

7

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin auch im Notdienst tätig und genau das ist das Problem, ich möchte so einfach nicjt zu Reanimationen rennen. Vol Infektionsrisiko ganz abgesehen... Danke!!!

9

Versteh Dich gut!
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich mir über den HCG Wert eine Bestätigung ausstellen lassen, würde ich aber so nicht mehr machen. Bis zum ersten Ultraschall, der recht spät war, hatte sich unser Krümel leider verabschiedet und ich musste aus Dem BV zurück und alle wussten Bescheid.
Nun hatte ich in der achten Woche den ersten Termin, wurde aber von Tag zu Tag unruhiger, weil eben Arbeit in der Pflege mit teils unzurechnungsfähigen Personen. Hab mich dann die letzten Tage bis zum Termin vom Hausarzt krank schreiben lassen.