Hebammensuche: Anrufen oder Email?

Hallo ihr Lieben,

ich mag Telefonieren mit Fremden überhaupt nicht und beim letzten Mal, als ich mir eine Hebamme suchen musste, habe ich das Baby am nächsten Tag verloren.
Das Thema Hebamme ist jetzt irgendwie sehr belastet für mich. Bin jetzt in der 7. Woche und sollte mir dringend eine suchen.
Ich dachte vielleicht wären Emails besser als Telefonate, weil dann mein Unwohlsein geringer ist. Aber antwortet überhaupt jemand darauf? Die Hebammen bekommen ja sicherlich dutzende Emails jeden Tag.
Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Herzling

1

Ich habe drei Hebammen per Mail angeschrieben weil ich auch nicht gerne telefoniere. Habe eine Art Lebenslauf über mich und meine künstliche Befruchtung geschrieben. Von den drei haben zwei geantwortet und eine ist jetzt meine Hebamme!

Also ran an die Tastatur 😉

2

Hallo,

Ich habe meine Hebammen per Mail rekrutiert, war nie ein Problem :)

Lg

3

Ich hab auch per Mail nach meiner Hebamme gesucht.

4

Hallo.
Ich hab auch per Mail kontakt aufgenommen und sie hat dann angerufen. Also ich hätte auch gleich anrufen können. Das geht einfach schneller. Ich telefoniere auch nicht gerne.
Bei deiner Fehlgeburt hat sie dich dann nicht betreut, du hast auch bei einer Gehlgeburt Anspruch auf eine Hebamme. Da musst du keine Angst haben, oder ein schlechtes Gewissen!

Wünsch dir alles Gute 🍀

Lg Momo

5

Meine war sogar besser per Mail/SMSzu erreichen. Wenn sie bei einer "Patientin " ist kann sie ja nicht telefonieren ;-)
Aber bekomm keine Panik, wenn sie zurückruft ;-)

6

Huhu,

ich kann dich da total verstehen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keine Hebamme, denn als ich sie suchen wollte, wurden bei meiner Tochter diverse Auffälligkeiten festgestellt wodruch ich sie schlussendlich in der 29. SSW verloren habe.
In meiner zweiten Schwangerschaft war ich dann so emotional, dass ich alleine beim eintippen der Telefonnummern immer losgeheult habe und es dann gelassen und aufgeschoben habe. Schlussendlich habe ich dann (es war in der 13. oder 14. SSW) einfach eine Mail an eine Beleghebamme geschrieben und ganz offen und ehrlich geschrieben wie belastend das ganze für mich ist. Ich bekam prompt am selben Abend noch eine Antwort per Mail. Sie hat mich dann noch mit dazwischen geschoben und sie war ein Traum.
Jetzt in meiner dritten Schwangerschaft habe ich dieselbe Hebamme (dieses Mal habe ich sie aber angerufen ;-) ).
Mein Tip also: ran an die Tastatur!

Lg

7

Per mail bzw. Per kontaktformular.

8

Meine erste hab ich per Telefon kontaktiert, in dieser SS hab ich die Vertretungshebamme meiner damaligen per Whatsapp angeschrieben. Was viele nicht wissen die Hebammen sind auch bei einer Fehlgeburt für einen da, wusste ich vor 5 Jahren auch noch nicht.
LG Nicole mit 💙33+4, Pia 4J und #stern

9

Ich habe immer allen per Email geschrieben. Wenn man eine E-Mail-Adresse angibt dann nutze ich die auch. Anrufen klappt ja auch nicht immer weil die ja in der Regel den ganzen Tag Termine haben.
Außerdem finde ich es besser solche Sachen schriftlich auszumachen.
Ich habe dafür aber immer meinen ET und Ort schon im Betreff genannt und in meinem Mail Text alle relevanten Infos (Daten etc.) in Fettschrift hervorgehoben, damit die Hebammen schnell sehen ob es von den Rahmenbedingungen passt.