Scharlach

Hallo ihr lieben mein Sohn ist fast 4 und wir waren gestern in der Kinderklinik es kam raus der arme hat scharlach. Er bekommt jetzt Antibiotika sollte schnell besser werden. Nur jetzt mach ich mir Sorgen, wer hat Erfahrung mit scharlach in der frühschwangerschaft? Freue mich über eure antworten. Einen schönen Sonntag noch🥰

1

Habe selbst keine Erfahrungen damit gemacht, aber wir hatten in der Praxis, als ich damals noch beim Gyn war, mal eine Patientin, deren Kind auch Scharlach hatte. Sie wurde einfach regelmäßig untersucht, ob sie sich ebenfalls mit Scharlach angesteckt hat. Wenn dies passiert wäre, hätte man frühzeitig die Behandlung beginnen können, ohne dem Baby zu schaden.
Auf Abstand gehen ist ein total blöder Rat, da es sich um das eigene Kind handelt, aber tatsächlich kannst du nicht anders vorbeugen. Vielleicht den Gutenachtkuss erstmal dem Papa überlassen und gucken, dass ihr nicht mehr aus einem Becher oder so trinkt.

3

Vielen Dank für deine antwort. Also auf Abstand gehn wäre bei uns nicht möglich das er nur Mama will wenn er krank ist. Und die Nähe bekommt er natürlich auch. Bei allem anderen werde ich jetzt aufpassen und wenn ich es schaffe das er sein Antibiotikum nimmt ist er ja schnell nicht mehr ansteckend. Mann macht sich einfach zu viel Gedanken, solange ich keine Symptome habe sollte es ja passen. Einen schönen Sonntag wünsche ich noch

5

Dankeschön, den schönen Sonntag wünsche ich dir auch.
Aber die Sorgen sind ja nicht ganz unberechtigt, also mach dich deswegen nicht verrückt.
Solange du keine Symptome hast, ist alles im grünen Bereich. Sollten welche auftreten und seien sie noch so klein, gehst du einfach schnell zum Arzt und lässt dich behandeln. Das Antibiotika schlägt in der Regel bei Schwangeren schnell und gut an.
Abstand ist beim eigenen Kind nie leicht einzuhalten... Darum denke ich, sollte es ausreichen, wenn es einfach keinen Speichelaustausch gibt.
Ich drück dir die Daumen, dass du dich nicht ansteckst und dein Sohn ganz bald wieder fit ist. Armer kleiner Mann.

2

Meine Tochter hatte Ende Juli Scharlach, da war ich in der 25SSW. Die Kinderärztin beim Bereitschaftsdienst hat mich ganz verrückt gemacht, war dann am nächsten Tag beim FA der sagte so lange ich keine Symptome habe ist alles gut und wenn ich welche entwickelt hätte, hätte ich Antibiotika bekommen. Er sagte Scharlach ist nicht auf das Kind übertragbar und wäre auch in der SS gut behandelbar.
Dein Kind ist nach 24Std Antibiotikagabe schon nicht mehr ansteckend.
LG Nicole mit 💙33+4, Pia 4J und #stern

4

Vielen Dank. Das beruhigt mich tatsächlich. Ja heute früh haben wir mit Antibiotika angefangen und Die Ärzte meinten auch er darf Dienstag wieder in kiga. Aber das weiß ich noch nicht. Jetzt wird erstmal gekuschelt und gehofft das es heute Abend nicht wieder eine halbe Stunde Drama habe bis er das Antibiotika nimmt🙈😅