Nüchtern-BZ senken...Ideen??🤷🏼‍♀️

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin nun in der 29.SSW angekommen und leider war vor drei Wochen beim großen Zuckertest der Nüchternwert leicht erhöht. Also, ab zum Diabetologen und seitdem fleißiges Messen...die erste Woche im 4Punkte-Plan (nüchtern und nach den drei Mahlzeiten), da war kein Wert auffällig, danach nur noch sporadisches Messen.
Seitdem ist aber so jeden zweiten/dritten Tag der Nüchternwert wieder leicht erhöht...

der Dibetologe wartet noch den Ultraschall nächste Woche bei meiner Gyn ab, ob beim Kind irgendwas auf SS-Diabetes hinweist.

Habt ihr noch Ideen wie man den Nüchternwert senken kann? Es ist übrigens nicht Essensabhängig und die letzten Zeit gehen wir auch immer nach dem Abendessen noch spazieren.... die werte nach dem Essen sind übrigens immer Top, auch abends 🤷🏼‍♀️!

Bin dankbar für eure Ideen
Viele Grüße
Flobienne mit 💙(28+1)

1

Guten Morgen.

Google mal „Zuckerspiegel senken mit Apfelessig“ vielleicht hilft dir das.

LG

2

Huhu, habe viele Wochen dagegen gekämpft. Mir hat nix geholfen, spät essen, früh essen, keine Kohlenhydrate, viele Kohlenhydrate.. Spazieren gehen usw...
Ich bin so happy dass ich jetzt für mich meine Methode gefunden habe.
Ich trinke vor dem Schlafen gehen ein Glas Leitungswasser mit 2 EL naturtrübem Apfelessig.
Und nachts wenn ich so zwischen 0 und 1 auf Klo muss trinke ich ein paar Schlucke Vollmilch. Seitdem bin ich mit dem nüchternwert von 100-120 auf 80-90 und bin mega happy.
Hoffe du findest deinen Weg auch schnell 🥰
Viel Erfolg 🍀

3

Leider ist nix zu machen ausser Insulin zu spritzen.
Bei manchen klappt es allerdings am Abend eine kleine Spätmahlzeit einzunehmen. Eine Handvoll Nüsse. Ein Naturjoghurt. Stück wurst/Käse.

Und leider wird es mit voranschreitender Schwangerschaft nicht besser

4

So doof wie es klingt, ich glaube mir hat der Apfelessig geholfen. Spazieren gehen wir, messen tue ich, essen vorher, nicht essen vorher, kh essen, kein kh essen alles probiert. Ich hatte auch nur mit NÜ probleme.

Ich halte mich an zwei Sachen:
Ich gehe NIE hungrig ins Bett. Ich esse abend wann ich will, dann spazieren und danach gibt ein Snack. Ein Glas Milch, ein Quark (mit Müsli wenn ich hunger hab), eine Scheibe Dinkelvollkornbrot belegt, Naturjoghurt mit handvoll Beeren oder Tomaten...

Ich trinke jeden Abend 1-2 Esslöffel Bio-Apfelessig (naturtrüb). Es hat irgnedwie 4-5Tage gedauert bis es angeschalgen hat aber seit 1 Monat kein erhöhte Wert mehr.

Davor tanzte ich an der Grenze zum Insulin. Ab 3/6 Werte hätte ich Insulin bekommen.

Ob es wirklich der Essig ist, weiss ich nicht... Jetzt bin ich in der 37 ssw und ausser meine Werte drehen noch durch, muss nicht mehr zum Diabetologen bis zum Geburt.😊

5

Ah ja, vorher:
92-96/97
Aktuell: 84-88 manchmal 91..

6

Vielen Dank für die Idee mit dem Apfelessig! Auch wenn es nicht besonders lecker klingt, werde ich es mal ausprobieren sobald wir aus dem Urlaub zurück sind. 😊

8

Versuche mal ne kleine Spätmahlzeit oder abends eben nicht KH reduziert. Pizza abends um 10 hat mir immer nen top Nüchternwert beschert...

9

Das versuche ich vielleicht auch mal...klingt auch viel besser als apfelessig 🤣🤣

7

Huhu

Einer Freundin von mir hat der regelmäßige Verzehr von Blaubeeren geholfen, da diese den Blutzucker Spiegel recht konstant halten. Da reicht schon ne Handvoll jeden Tag. Probiers doch mal aus😉

10

Huhu, bei mir hilft es nur zwischen 2-3 Uhr nachts was zu essen. Am besten hilft sogar 1-2 Stücke Schokolade 😅
Werde eh meist wegen Toilette wach. Wenn ich mal durch schlafe ist der Wert wesentlich höher.