Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben, derzeit warte ich auf meine tatsächlich Ergebnisse, bei meiner Frauenärztin war der Zuckertest auffällig..

Ich gerate jetzt nicht in Panik oderso aber mich würde mal interessieren was bedeutet das tatsächlich? Für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft? Im Alltag?
Und vor allem fürs Baby?

Vielleicht kann mir ja jemand von ihren Erfahrungen dazu berichten.

1

Hey du!

Ich musste auch den großen Zuckertest machen weil der kleine Grenzwertig war..

Falls irgendwas auffällig wäre, würde sie mich anrufen.. bis heute kein Anruf! Daher gehe ich davon aus, das alles ok ist🙏🏽

Falls dieser positiv wäre.. würdest du auf deine Ernährung achten müssen.. keine Medikamente!

Evtl. Mit einem Blutzuckermessgerät kontrollieren wie sich die Werte machen.. das war schon.

Dem Baby wird das nicht schaden, wenn du dich eben an Ernährungstipps hältst

Liebe Grüße

Mihri + Babyboy 26.SSW 💙👶🏽

5

Dann hoffe ich mal das du tatsächlich keinen Anruf mehr erhältst.
Ich halte mich extra von Googleeinträgen fern und wollte deswegen hier mal fragen. Auf die Ernährung achten, ist ja ohne große Einschränkung umsetzbar. Ich hatte mal gehört das die babys dazu neigen sehr groß und schwer zu sein und deswegen oft etwas früher per KS geholt werden. Das möchte ich absolut nicht...
Aber abwarten.. hoffentlich fällt der Test beim Diabetologen negativ aus.

Alles Gute wünsche ich dir 🍀
Liebe Grüße Lea 26ssw mit Babyboy 💙

2

Hey lea Sophie
Wenn es wirklich ss diabetes ist dann müsstest du deine Ernährung umstellen. Das heisst Vollkornprodukte essen. Weizenmehl ist Tabu und viel Bewegung. Ich muss 4x tgl den Blutzucker messen aber kein Insulin spritzen. Aber dein Arzt wird dann info Material. Im großen und im ganzen ist es nicht so schlimm. Wünsche dir alles gute 🍀
Lg Julia 27 ssw mit babyboy 💙

6

Lieben Dank!
Meine einzige wirkliche Sorge wäre tatsächlich das es dem Baby ernsthaft schaden könnte und ich gezwungen bin früher per KS zu entbinden.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀
Lea 26ssw + Babyboy 💙

3

Schau mal in die Clubs nach dem Club Schwangerschaftsdiabetes. Da wirst du vielleicht einige Antworten schon finden.

4

Ich kann ihn leider nicht verlinken. Hab keine Ahnung wie das geht.

7

Ich hatte Diabetes, habe bei 38+6 normal und interventionsfrei entbunden und hätte in meinen KH sogar 7 Tage über ET gehen dürfen (die meisten KH leiten an ET ein).

Ich habe eine sehr strenge Ernährungsumstellung gemacht und konnte die Diabetes diätisch unter Kontrolle kriegen. Es war im wahrsten Sinne des Wortes kein Zuckerschlecken 🤣

8

Guten Morgen,
Habe derzeit meine 3. Runde Gestastionsdiabetes. Ich bin ganz normal gewichtig - keine Vorrisiken.
Wichtig ist vorallem, dass du weißt, dass du es hast - denn dann kannst du entsprechend reagieren und wirst überwacht. Risiken bekommst du dadurch in den Griff. Ich muss seit der 17.ssw nun z.B. 2-wöchig zur wachstumskontrolle. Das ist zwar aufwändig, aber dafür sehe ich den kleinen auch ganz oft :)

Bei meinem erster Sohn habe ich eine strenge Ernährungsumstellung durchgezogen - Low carb vom Feinsten - und trotzdem hat er nach der Geburt eine Zuckerlösung benötigt (wurde aber danach ausschließlich gestillt - also kein Problem).
Bei der zweiten Runde, sind meine Werte bei wirklich allem explodiert - es half überhaupt nix mehr. Daher bekam ich dann Insulin. Das ist überhaupt nicht schlimm und ein körpereigener Stoff, der einfach hilft die Werte in dem Griff zu bekommen. Das einzige ist eine Einleitung zu.ET die das mit sich bringt - aber auch das hat bei uns sehr gut geklappt und war weniger schlimm als die vielen horrorstorys.
Übrigens wigen beide Jungs bei der Geburt unter 3000g obwohl sie bei 39+2 und 40+1 echt zeitgerecht kamen. Man hört ja immer dass die Kinder riesig werden, wenn das nicht erkannt wurde.
Gerade stecke ich in Runde 3 - Versuche es wirklich seit der 14.ssw mit der Ernährung, aber ein Apfel oder auch mal ein Keks zum Kaffee alle paar Tage fehlen mir extrem.
Meine sehr liebe Diabetes Beraterin hat mir gestern klar gemacht, dass ich zwar natürlich nicht hauptsächlich Weizenmehl und Süßigkeiten essen sollte, aber eben Keks zum Kaffee direkt nach dem Essen oder ähnliches definitiv drin sein müssen. Sie meinte ich bin zu streng, weil die Schwangerschaft auch genießen sollte. Wenn das nicht klappt bekomme ich wieder Insulin.

Wenn man hier so oft liest, dass man einfach die Ernährung umstellen soll und dann wäre alle geritzt, dann gilt das eben nur für leichtere Formen. Und keiner hat schuld, wenn einen das eben stärker erwischt. Man fühlt sich automatisch schuldig oder schwach, wenn es eben nicht alleine mit ernährungsumstellung klappt, aber das ist Quatsch.

Lass es also auf dich zukommen und dich gut beraten. Wenn du Fragen hast, schreib bitte auch gerne direkt.

Wünsch dir alles Gute!

9

Heii du, habe leider selbst ss Diabetes abbekommen. Ich muss auch Insulin spritzen da eine Ernährungsumstellung leider nicht lange angeschlagen hat. Für dein Baby ist es sogar gut wenn man es entdeckt, denn nur unbehandelt ist ss Diabetes schlecht für die Krümel. Wenn man richtig eingestellt ist kann man ganz normal entbinden. Meine Kleine sieht auch bisher super aus. Nicht zu groß oder zu klein, alles funktioniert, keine verkalkte plazenta. Wir hoffen dass es so bleibt.
Ich muss sieben mal am Tag messen (immer vor und 1 Stunde nach einer Mahlzeit und dann nachts wenn ich schlafen gehe) daran gewöhnt man sich aber ultra schnell. Das Insulin muss ich mittlerweile zu jeder Mahlzeit und eben für nachts also 4 mal täglich spritzen. Es wird regelmäßig eingestellt wenn die Werte nicht passen, das ist aber aufgrund der hormonveränderungen ganz normal und laut diabetologin muss man sich darüber keine Gedanken machen, nach der Geburt geht das alles wieder von alleine zurück.
Vor dem Insulin spritzen war mir richtig schlecht. Aber es ist echt alles nicht schlimm. Die ersten Male waren Überwindung aber man gewöhnt sich total dran und macht es irgendwann so nebenbei 😄

Wünsche dir natürlich dass dein großer zuckertest negativ ist aber falls nicht geht die welt auf keinen fall unter, man kann damit super leben und auf Zucker verzichten bringt viele Vorteile mit sich. Habe erstmal einen richtigen Gewichtsstopp gehabt.. Mehrere Monate habe ich immer nur 700 Gramm oder so zugenommen was meine Fa und mich sehr gefreut hat (bin leider mit Übergewicht in die ss gestartet), dazu bin ich fitter und habe weniger sodbrennen. Zucker ist halt einfach ein Gift 🙈

Egal wie es bei dir ausgeht wünsche dir viel Erfolg 🍀☺️
Kuemmlchn in der 35. Ssw mit Maus im Bauch💖