Schwangerschaftvorbereitungskurs

Hey, ich habe in ca. 2 Stunden meine erste Stunde beim vorbereitungskurs..Und ich bin total nervös.. könnt ihr mir sagen wie es da verläuft und alles? Bin mega aufgeregt.

1

Du meinst Geburtsvorbereitungskurs? Viel Gelaber. Ein paar sinnvolle Infos. Ansonsten weiss man vieles schon. Ich habe keinen gemacht. Letztendlich hilft er einem nicht so arg VIEL. Hauptsache ist, man hat bei der Entbindung eine gute Hebamme und hört auf sie und hat eine Hebamme zur Nachsorge.

P. S. MEINE Meinung dazu!!

2

Ging mir ähnlich wie meiner Vorrednerin. Gut fand ich, dass man mit anderen Schwangeren in Kontakt kam und sich ein bisschen austauschen konnte, aber den Kurs wegen den Inhalten würde ich nicht noch einmal machen :)

3

Ich fand den GVK sehr gut. Du lernst den Ablauf der Geburt, welche Schwierigkeiten es geben könnte, etwas anatomisches Wissen. Umgang mit Schmerzen, übers Wochenbett und Stillen. Man kann jede noch so doofe Frage stellen und es wird Vieles geklärt, an das man selbst nicht mal gedacht hat. Ich fand es als Erstgebärende super. Bin auch in einer WA-Gruppe mit Leuten aus dem Forum und da wurden viele Fragen gestellt, die wir im GVK besprochen haben (auch von Leuten, die geäußert haben, dass ihnen so was nix bringe). Das hat mich nochmal bestätigt. Es war wirklich super. Freu dich drauf! Gibt eigentlich keinen Grund nervös zu sein.