Großes Hämatom - hat jemand positive Erfahrungen? Brauche nochmal eure Mutmachgeschichten

Hallo nochmal leider von mir eine Frage an euch (Achtung lang):

Nochmal kurz zur Vorgeschichte:
Freitag vor zwei Wochen eine Wehe und im Anschluss Sturzblutung, die Samstag glücklicherweise aufgehört hat (also einen Tag später). Stationäre Aufnahme, drohender Abort bla bla, Demotivation obwohl das Baby sehr sehr gut aussah und die Fruchtblase nie beeinträchtigt war. Auf eigenen Wunsch (und weil sich eigentlich niemand so wirklich gekümmert hat), durfte ich nach Hause. Hämatom 3x5 cm. Bei der Kontrolle zwei Tage später Baby wieder super fit, Hämatom 2x7 cm (platter, dafür länger) genau unter der Fruchtblase, Baby und Plazenta weiterhin unbeeindruckt. Ruhe, Schonen, usw.
Gestern dann die Kontrolle. Hämatom ist leider sehr groß, dünn, sichelförmig zwischen Gebärmutterwand und Fruchtblase (=retroamnial). Baby hat sich toll entwickelt, Plazenta nicht vom Hämatom betroffen und sieht auch soweit gut aus.

Mir geht - gelinde gesagt - der Arsch auf Grundeis. Meine Ärztin hat sich auch etwas erschreckt. Ich musste total weinen (hab vor ihr gesehen, dass es riesig geworden ist). Es kann weiterhin alles und nix passieren. Es kann abbluten und das Baby mitziehen. Es kann sich ausbreiten und auch die Plazenta beeinflussen (Plazentaablösung verursachen). Es kann teils abbluten ohne das Baby zu beeinträchtigen. Es kann auch überhaupt nicht abbluten, sich organisieren oder resorbiert werden. Wenn es bleibt, kann es zu nem hohem Blasenriss und damit zur Frühgeburt kommen. Oder es passiert überhaupt nichts.

Ich ruhe soviel ich kann (wie es halt geht mit kleinem Kind), nehme Magnesium, Bryophyllum, Progesteron vaginal und oral in pflanzlicher Form. Mehr kann ich nicht tun 😞

Gibt es hier Mamas, die in einer ähnlichen Situation waren und bei denen es gut ausgegangen ist?
Wie geht ihr mit der Angst um, gibt es hier andere Mamas, die risikoschwanger sind?

Ich muss noch 9 Wochen durchhalten, dass würde sie es in einer guten Neoabteilung ab 24+0 retten können. Mir kommen die Tränen beim Gedanken daran, mein Baby zu verlieren (klar, ginge ja jeder von euch auch so).

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten.

Ein verzweifeltes Muttertier

Mom mit 🧒🏼 (4) und 🐣 wunderbaren Zappelkin 15+1

1

Wow verrückt. Ich hatte zwar mal eine Sturzblutung, aber so crazy mit Riesen Hämatom jetzt auch wieder nicht. Oje.. schau, vielleicht hast du einen Glauben? Wenn ja, leg es in die Hand Gottes. Egal was geschieht, es wird die Türe zu einem neuen Abenteuer sein. Ob du nun Mama dieses Kindes wirst, oder des Nachfolgers. Vielleicht müsst ihr in 9 Wochen kämpfen. Vielleicht geht alles gut und plötzlich ist kein Hämatom mehr da. Versuch deinen Frieden mit der Situation zu finden, und deine innere Ruhe wird es vielleicht regeln. Der Körper ist da sehr sensibel auf unsere Gedanken. Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen✊🏼🍀🧿💪🏽🙏🏽

2

Danke dir.
Einen speziellen Glauben habe ich nicht, bin von Grunde auf ein positiver Mensch. Bisher war „unser Schicksal“ immer gut zu uns (ist ja so ein bisschen wie an Gott glauben), aber da um uns herum so viel schlimmes passiert in Familien- und Freundeskreis habe ich einfach nur noch Angst.
Ich versuche positiv zu bleiben. Danke dir

3

Hab keine Angst. Die Natur ist voller Wunder. Und dein Schicksal steht geschrieben. So oder so, ob du davor Angst hast oder nicht. Versuch dich einfach zu entspannen und finde deinen Frieden mit der Lage. Ich denke an dich. Bei mir wars übrigens auch die 15.ssw. Es ging alles gut. Kopf hoch.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,
ich kann dir vielleicht etwas mut machen, denn bei mir war die Situation ganz ähnlich.
Sturzblutung in ssw 12, im kh sagte die Ärztin nach 3 Stunden warten in der Notaufnahme zu mir, dass es wahrscheinlich zur Plazentaablösung kommt und ich das Kind eh verliere, der Oberarzt am nächsten Tag meinte die Chancen stehen 50/50, der Chefarzt einen Tag später war total unbeeindruckt, meinte das wird schon und schickte mich nach Hause.
Beim FA ein paar Tage später war das Hämatom dann 10x4x4cm groß und ging von einem Ende der Plazenta bis zum anderen. Trotzdem machte mein FA mir Mut und meinte er hätte schon viele ähnliche Fälle gehabt die gut ausgingen. Da das Hämatom eine Verbindung zum muttermund hatte, blutete ich die ganze Zeit. Laut FA aber okay, solange kein hellrotes Blut. Ich habe dann tatsächlich bis zur ca 21.ssw geblutet wie ein Schwein 🙈 war richtig heftig, bei jedem Toilettengang hatte ich Panik. Ich musste anfangs jede Woche, später 14 tägig zum US und jedes Mal war das Hämatom nach wie vor riesig und hatte nur die Form geändert. Erst in der 26. Ssw die Erleichterung, dass Hämatom war fast komplett resorbiert.
Der kleinen Maus ging es übrigens die ganze Zeit über gut und sie hat sich toll entwickelt. Aktuell sind wir in der 28.ssw und es sieht alles gut aus. Die Angst ist immer noch ein bisschen im Hinterkopf, aber ich werde von Tag zu Tag gelassener.
Du siehst also, es kann tatsächlich alles gut gehen. Ich habe auch Progesteron und Magnesium genommen und mich so gut es ging (meine erste Tochter ist 2,5 Jahre alt) geschont.
Ich drücke dir die Daumen dass auch bei dir alles gut ausgeht und dein bauch Bewohner sich nicht von dem blöden Hämatom stören lässt. 🍀🙏
Immer positiv denken, auch wenn es schwer fällt ✊
Liebe Grüße

5

Oh Mann, danke! So eine Geschichte hab ich gebraucht! Vielen, vielen Dank 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Euch natürlich auch alles Gute und Liebe, ihr habt es ja schon fast geschafft (die letzten 10 Wochen schafft ihr jetzt im Nu!)

7

Ich hatte auch mit einem Hämatom zu kämpfen und mir hat von Wala Momor/Stibilium D6 als Pulver geholfen
3x1 Messerspitze am Tag.
Ich drücke dir fest die Daumen das alles gut wird ✊🏻🍀

8

Danke für den Tipp und deine Wünsche 🙏🏻

9

Ja ich mache dir mut!!!
Bei 12+ 3 sturzblutung,Kh, schmierblutungen, 2 wichen liegen. Mehr Blutungen, dann FW Abgang mit hohen entzündungswerten.
Wehen ab 14+3 mit heftigen Blutungen und viel FW Abgang alle paar Tage. 6 Wochen Kh bis 20+3. die Ärzte machten mir wenig Hoffnung. Seitdem ich mich bei 20+3 selbst entlassen habe ( da waren die wehen besser aber nicht die Blutungen) wurde die Blutungen zuhause besser und auch Fw verlust weniger. Die erste Lungenreife haben wir gemacht bei 23+2.
danach wurde es besser und uch bin nun in der 30!!!! Woche.
Ich habe einige Dinge auf eigenen Wunsch gemacht und denke, dass sie geholfen haben:
Valium 3mg zur Nacht, hat die wehen nach einer Woche fast ganz gestoppt, nun habe ich es abgesetzt
Zusätzlich Berotec Asthmaspray zur akuten Wehenhemmung, enthält fenoterol
2 wochen 2* 400mg Ibuprofen ( aber nur bis zur 22. woche denn das darf man dann nicht mehr nehmen. Ibuprofen hemmt prostaglandine, die wehen auslösen

All das konnte ich absetzen und meinem kleinen gehts gut. In der Klinik wollten sie mir nichts geben, ich habe mich sehr im Stich gelassen gefühlt.
Die medis die ich genommen habe hat mir ein befreundeter Notarzt empfohlen...
Nun habe ich 17 woche Bettruhe hinter mir und fange langsam an mich wieder mehr zu bewegen.
Heparin habe ich immer abgelehnt, da es meine Blutungen deutlich verstärkt hat.


Ich drücke dir die Daumen!!!! Und verliere nucht den mut!!!
Liebe Grüße

12

Oh wow! Da hast du ja eine Odyssee hinter dir. Respekt! Die Ängste, die man durchsteht, sind echt unvergleichlich...
herzlichen Glückwunsch, dass du es so weit geschafft hast. Die letzten Meter schafft ihr jetzt auch noch.
Was ich als positiv sehe, ist, dass die Blutungen am kommenden Samstag schon zwei Wochen stehen, also weniger als 24h hatte ich sehr starke Blutungen, danach noch 2-3 Tage Schmierblutungen und seither nichts mehr. Ich kann mir nur nicht erklären, weshalb das Hämatom sich dann so ausgedehnt hat. Also das wird mir wahrscheinlich niemand erklären können.
Ich merke mir deine Medikamente und bespreche sie mal mit meiner Ärztin am Montag. Sie ist wirklich sehr hilfreich, denkt mit und kümmert sich (♥️). Die Ärzte im Krankenhaus waren teils nett, teils nicht, haben mich aber alle einfach liegen lassen nach dem Motto „einen Abort können wir eh nicht verhindern“ (nicht mal die minimalen Maßnahme wie Progesteron und Magnesium haben sie mir gesagt. Macht man wohl nicht. Wehenhemmung auch nicht. Aha.)
Glücklicherweise hab ich keine starken Wehen, nur dieses Hartwerden ein paar mal am Tag, aber auch das sollte besser nicht sein im Moment. Ich hab auch leider einen starken Druck auf den Muttermund und hoffe einfach, dass der so fest bleibt wie er bisher immer war.

Ich drücke dir die Daumen für die letzten Wochen und wünsche dir eine wunderschöne Geburt.

Du hast mir sehr geholfen und Mut gemacht, ich danke dir dafür sehr 🙏🏻♥️

25

Danke für deine Antwort :)
Genau, dieses hartwerden sind vorzeitige Wehen und die haben bei mir dazu geführt dass das Hämatom immer wieder neu geblutet hat. Schon dich!
Auf der Seite liegen hat bei mir gut geholfen. Ich drücke dir die Daumen und hoffe die Blutungen hören ganz auf.
Lg

weiteren Kommentar laden
10

Eins fällt mir noch ein:
Wegen des hohen infektionsrisikos hat mir eine Oberärztin sehr intensiv eingetrichtert auf jegliche Vaginale Untersuchungen/ schall zu verzichten. Ich glaube bei mir haben die ganzen vag schalls weges des Grossen Hämatoms die Infektion mit Bs ausgelöst. Vorher hatte ich „nur“ Blutungen

11

Ich fühle mit dir 😢❤️
In meiner letzten SS hatte ich den Zwilling in der 6. SSW verloren, Sturzblutung.
Dem 2. ging es gut, aber nachdem die Blutung aufhörte, hat sich dort ein Hämatom gebildet, direkt über dem Kleinen.
Wieder enorme Blutungen.

Keiner machte mir die nächsten Wochen Hoffnungen. Sollte mich darauf einstellen, das dies mitgerissen wird.
Habe auch all das genommen, was du gerade nimmst. Hatte noch 3 Kinder zu Hause.
Schule, Kindergarten, Einkäufe... Mann der von 6-17 Uhr arbeiten ist und der Hund, der auch raus möchte.

Bis zur 21. SSW kämpfte ich mit den Blutungen. Dann endlich war das Hämatom weg. Ich genoss endlich schwanger zu sein. Naja, bis zur 25. SSW. Dann fingen Wehen an, innerer MuMu verkürzt, Trichterbildung.
Wieder Tabletten, wieder versuchen zu schonen. Am Ende haben wir es bis 36+4 geschafft.

Die Schwangerschaften davor hatte ich nie was bis auf die Einnistungsblutung, habe alle 3 über ET getragen, eine sogar bis zur 42.
Aber diese eine Schwangerschaft hat mich echt geschafft. Hatte bei dieser auch so Angst, dass es wieder passiert. Aber bis jetzt toi toi ❤️

Wünsche Dir alles Gute und eine hoffentlich bald unbeschwerte restliche und schöne Schwangerschaft ❤️

13

Sei erstmal gedrückt, dass du so viel durchmachen musstest!
Und Respekt wie stark du bist, mit deinen ganzen Kindern an der Hand, Haushalt, Hund und allem... ich hab nur ein Kleinkind zuhause und habe schon ein mega schlechtes Gewissen... ich soll und will eben nicht die ganze Zeit mit ihr rumrennen und alles mögliche machen, auf dem Boden sitzen (sonst immer unsere klassische Spielposition) führt dazu, dass der Bauch und der Muttermund weh tut. Also muss ich viele Spiele irgendwie auf Couch umdenken. Und ich bin so mit mir und den Sorgen beschäftigt... ach, ich hab einfach ein schlechtes Gewissen meinem großen Kind gegenüber!
Ich danke dir für deine Geschichte, auch du hast mir großen Mut gegeben 🙏🏻 vielen Dank und alles alles Gute für dich und deine Rasselbande♥️

Ps: wenn wir das hier überstanden haben und das Baby im Arm halten, war es das für mich mit emotionaler Achterbahnfahrt und ich bin durch mit Familienplanung 😪

19

Danke ❤️
Das dachte ich nach der letzten SS auch 🙈
Und dann hat sich doch jemand heimlich eingenistet 😅❤️

Memory, Puzzle, Gesellschaftsspiele für die Kleinen, Lego Duplo oder Playmobil 123 kann man super auf der Couch spielen.
Auf dem Couchtisch Malbücher und Stifte bereit legen oder mit TipToi Büchern, wenn man dies natürlich hat. Wir haben dank so vielen Kindern sehr vieles 😅
Natürlich Püppi versorgen sowie „bekocht“ werden vom Kind kann man auch super auf der Couch oder im Bett 😊
Oder kuschelnd Bücher anschauen/vorlesen oder Hörbücher hören.

Musste damals auch vieles auf die Couch umlegen oder lag bei den Kids im Bett und habe dann liegend mit denen gespielt 🤣
Meist war ich dann das Baby, was versorgt und bekocht werden musste 🤔
Fanden die natürlich ganz toll 🤣

Viel Kraft wünsche ich dir noch ❤️

weiteren Kommentar laden
14

Hey liebes,

ich weiß nicht, ob ich dir schon einmal geantwortet hatte? Habe letztens erst eine Antwort verfasst daher bin ich mir unsicher.

Aber hier nochmal.

Ich hatte eine Sturzblutung in der 8. SSW mit anschließend ca 2 Wochen Schmierblutungen. Ich hatte ein Hämatom, welches genau so groß war wie deins und es lag auch genau so. Gewebeabgang hatte ich nicht.

Du machst alles richtig. Ich habe zwei Wochen lang so wenig wie möglich gemacht. Habe nur den kleinen zur Kita gebracht, mich hingelegt, den kleinen abgeholt und das war’s. Mein Freund hat mir in der Zeit enorm viel abgenommen. Nach drei Wochen konsequenter Ruhe, sofern das mit einem 3jährigen geht, war der Spuk vorbei und das Hämatom tatsächlich weg. Gut ist, wenn’s nicht mehr blutet. Dann absorbiert der Körper das allein.

Ich bin nun bei 14+6 und es ist alles gut. Hämatom weg, Baby gesund... alles okay also.

Ich kann deine Ängste natürlich absolut verstehen. Versuche ruhe zu bewahren. Glaube an dein Baby und an deinen Körper. Ruhe dich so viel wie möglich aus.

Alles Liebe 💓

15

Oh Danke für deine positive Erfahrung 🙏🏻
Mich hat es halt erschreckt, dass es sich so stark ausgebreitet hat, obwohl ich versucht habe, in der letzten Woche minimal zu machen. Ich werd einfach noch weiter herunter fahren. Mein Mann ist ab nächster Woche erstmal beruflich nicht da, aber ich werde Eltern und Freunde einbeziehen.

Danke nochmal für deine Worte und Dir und deinem Baby natürlich auch weiterhin alles Gute 🙏🏻♥️

16

Verstehe ich absolut. Super, wenn dir Freunde und Familie aushelfen können. Absolut richtig. Und das schlechte Gewissen hatte ich übrigens auch. Mein kleiner Mann zuhause hat natürlich nicht verstanden, wieso ich ihn nicht tragen darf oder mit ihm rumtoben kann. Aber er hatte sich dran gewöhnt. Wir haben dann ganz viel gekuschelt, gepuzzlet etc einfach mal einen Film geschaut. Ich habe mir dann irgendwann gedacht „er hat den ganzen Tag Action in der Kita, da geht sowas ne Zeit lang auch mal“

Bei mir fing es im Urlaub an. Auf Gran Canaria. Ich hatte einen riesigen Blähbauch und super doll Bauchweh. Dachte, ich habe eine Verstopfungen. Ich konnte dann allerdings irgendwann nicht mehr laufen und als ich auf die Toilette gegangen bin, lief und lief und lief und lief es... es war so gruselig. Hatte die Tage darauf auch immer einen Druck im Bauch und am Muttermund. Meine Ärztin meinte, ich habe sicherlich ein paar kleine Wehen gehabt, damit das Blut rauskommt.

Ich drücke dir fest die Daumen. Wenn’s aber nicht mehr blutet ist das so ein super Zeichen. Es wird bestimmt alles gut 😊

weitere Kommentare laden
22

Hallo

Nach 4 Jahren Kiwu und darunter 2 Fehlgeburten wurde ich Schwanger die ersten 12 Wochen waren die Hölle und doch hielt alles.

In der 15ssw hatte ich aufeinmal rosa Blut beim abwischen also zum gym ich konnte nicht aufhören zu weinen.
Dort angekommen war die Mini quietsch Fidel und ich hatte ein großes Hämatom an der Plattenlabel es löste sich an der Stelle sogar ein kleines Stück platzenta.
Zuhause angekommen sofort hingelegt als ich zur Toilette ging ein Schwall Blut.
Es war bereits Abend also rief mein Mann im kh an wir sollten kommen.
Auch dort ging es Mini blendend.
Progesteron liegen liegen liegen und warten.
Ich blutete mal mehr mal weniger über eine Woche.
War 2 mal nochmal beim Gyn zur Kontrolle.

Das Wunder wird im Dezember 2 Jahre alt und hält uns mächtig auf Trapp.

Nur bei der Geburt gab es Probleme mit der platzenta die wollte gerne drin bleiben so das ich Not operiert wurde.

24

Vielen Dank für deine Geschichte!
Nach so langer Zeit mit Kiwu musstest du auch noch sowas durchmachen 😰

Schön zu hören, dass es deinem Krümel jetzt so gut geht und dass er auch schon im Bauch ein kleiner Kämpfer war ☺️

Ich gebe auch mein bestes, mich zu schonen. Hatte große Hoffnungen in den Schall gestern und war einfach geschockt, weil das Hämatom viel größer geworden ist.
Aber all eure Geschichten machen mir großen Mut.

Dass deine Plazenta sich nicht ordentlich lösen wollte, hat mir meine Ärztin auch als späte Komplikation genannt. Not-OP ist nicht schön und ich hoffe, das bleibt mir erspart. Im Moment bin ich dankbar für jeden Tag ohne Blutung und jeden Tag näher an einer sicheren Zeit für mein Baby.

Alles Gute für dich und deinen kleinen 🙏🏻