Bin ich zu sorglos (Thema Essen)

Hallo Ihr Lieben,

ich bin relativ sorglos, was das Thema Essen angeht. Da ich Vegetarierin bin fiel Fleisch von vorne herein weg, rohen Fisch und Rohmilchkäse habe ich zuvor auch quasi nie gegessen.

Ich achte auf eine gesunde Ernährung und esse auf jedenfall mehr Obst und Gemüse als vorher, das ich auch immer gut abwaschen. Ansonsten esse ich aber quasi wie bisher weiter.

Bin ich da zu sorglos oder ist das okay?

1

Ich verstehe das Problem nicht so wirklich 🤔
Du isst kein Fleisch, kein rohen Fisch oder sonstiges was Roh ist.
Obst/Gemüse wäscht du vorher ab ....
Ist doch alles okay so ...
Lg

3

Weil hier so viele schreiben wegen irgendwelchen Sachen die ich noch nicht mal auf dem Schirm hatte, Gewürze, Restaurantbesuche etc. 😅 Das hat mich etwas verunsichert 😅🙈

4

Lustig übrigens das du auch Jasmin heißt 😊

weitere Kommentare laden
2

Das muss letztlich jede für sich selbst entscheiden, aber was du schreibst, hört sich für mich keineswegs sorglos an 🤷🏼‍♀️

Es gibt genug Schwangere, die wirklich so essen, wie zuvor, sprich Salami, Sushi, Cola & Co. Dagegen bist du ja absolut vorbildlich 👍

5

Vielen Dank für deine Rückmeldung 😊 Ich war irgendwie verunsichert weil hier soviele auch bei Gewürzen etc. so vorsichtig sind! Aber dann liege ich wohl gar nicht so falsch!

6

Ich kenne natürlich nicht deine Vorlieben, zwei Freundinnen von mir, die ebenfalls Vegetarierinnen sind, greifen aber gerne zu (Frischkäse-)Aufstrichen und Antipasti aus der Theke zu. Da kommt dann auch gleich der offene Frischkäse, offener Feta und co. mit. Das wär für mich das einzige worauf man noch aufpassen könnte. Genauso bei manchen Käsesorten aus pasteurisierten Milch, wie Limburger oder Gorgonzolla. Aber letztendlich sind es ja alles nur Empfehlungen und die Chancen, dass was passiert nur minimal. Muss daher jeder selbst entscheiden. Als Vegetarierin kannst du definitiv weniger „falsch“ machen 😊

9

Hi, nein, warum solltest du sorglos sein?
Wenn du deine Nährstoffe abdeckst und regelmäßig dein Blut checken lässt, ist alles easy. Aber ein normales Blutbild reicht nicht, aber das weißt du bestimmt.
Ich ernähre mich Vegan.

Liebe Grüße
14. SSW #verliebt#huepf

10

Ich war/bin auch Vegetarierin.
Ich musste einfach vermehrt auf eine Eisenzufuhr achten während der Schwangerschaft, weil mein Ausgangswert schon immer in der unteren Norm war, aber dafür wird der HB Wert ja auch regelmäßig kontrolliert.
Ansonsten wüsste ich abolsut nicht, was an deiner Ernährung sorglos sein soll. Die potentiell "gefährlichen" Sachen fallen bei dir ja eh weg... Also alles in Ordnung 😇

12

Hallo,

Ich finde deine Einstellung hört sich gesund an - viele "gefährliche" Sachen fallen ohnehin weg und ansonsten eben gängige Regeln beachten.

Damit kommst du sicher entspannter durch die Schwangerschaft als Frauen, die überspitzt ausgedrückt in die Notaufnahme fahren, weil der Salat einmal zwischen den Zähnen geknirscht hat oder der Partner die Küche nach dem Konsum von Rohmilchkäse nicht komplett desinfiziert hat. Behalte diese Gelassenheit bei!

LG und weiterhin alles Gute!
Jo

13

Das muss jede selbst entscheiden.
Sagen wir mal du bekommst eine Infektion die behandlungsbedürftig ist, machst dir Sorgen um dein Baby - ist dann das erste was du denkst "Oh nein, ich bin Schuld, es war der Salat im Restaurant letzte Woche, ganz sicher!!!"?

Manche Dinge kann man auch nicht beeinflussen, man wird nie wissen ob es der Döner war oder der Salat beim Mittagessen bei Oma.
Man kann auch nicht wissen ob es das Sushi war oder die kurz gestreichelte Nachbarskatze oder doch der eingetütete Fertigsalat aus dem Supermarkt.

Logischerweise gibt es bei anderen Dingen natürlich klare Zusammenhänge, Alkohol, Rauchen, Koffein etc. und natürlich muss man das Schicksal nicht herausfordern und extra Sushi, Mousse au chocolat und Käseplatten im Restaurant am besten jede Woche verzehren.
Aber es geht immer "nur" um erhöhtes Risiko, wie bei Übergewicht, hohem Alter etc. pp. auch.

Also immer so wie man selbst sich wohl fühlt, und wenn du was neues erfährst was du vorher "falsch" gemacht hast, dann machst du es eben ab sofort richtig, und wenn dir eine Nachbarin ein schlechtes Gewissen macht dann bist du halt doch die restlichen Monate vorsichtiger. Man darf seine Meinung immerhin auch jederzeit ändern und sein Tun anpassen.