1. Termin mit Hebamme

Guten Morgen ihr lieben,

Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe am Montag meinen ersten Termin mit meiner Hebamme. Ist ja dann ein erstes Kennenlerngespräch. Jedoch weiß ich überhaupt nicht, was ich erzählen oder fragen soll. Bin auch eine etwas zurückhaltende Person, deshalb fällt es mir noch schwerer wahrscheinlich. Habe Angst, dass das Gespräch dann so verkrampft wird.

Was für Fragen kann ich denn stellen oder was könnte ich denn erzählen. Worum geht es in so einem ersten Gespräch denn überhaupt? 🙈

Ich danke euch im voraus für eure Antworten 💕

1

Da würd ich mich nicht verrückt machen. Es handelt sich ja nicht um ein social Event, auf dem du entertainen oder überzeugen musst.

Deine Hebamme wird das nicht zum ersten Mal machen und ihre Routine haben.
Der Mutterpass wurde bei mir recht lang besprochen bzw sie hat sich den angesehen und wir haben darüber gesprochen, wie die Betreuung im Wochenbett aussieht. Bißchen Smalltalk natürlich auch.
Ich hatte auch nicht super viele Fragen, die ergeben sich schon früher oder später von allein. Und wenn nicht, dann übernimmt die Hebamme halt das Zepter.

2

Hallo, da wäre ich ganz entspannt. Meine Hebamme hat sich damals den Mutterpass angesehen. Und mir Fragen gestellt, was ich mir so vorstelle (hinsichtlich Geburt und Zeit danach, Wünsche etc.). Mir war es wichtig, dass sie da nicht so esoterisch angehaucht ist und mich nicht zum Stillen drängt, falls es nicht klappt.
Es geht vor allem darum, festzustellen, ob ihr zusammenpasst oder ob du dir lieber eine andere Hebamme suchst. Daher würde ich einfach schauen, was dir gar nicht passt (an Einstellungen) und diese abklopfen bzw. eben schauen, ob du sie so sympathisch findest oder eben nicht.

3

Da wäre ich aber vorsichtig bzw. etwas toleranter..
Man kann ja schon froh sein, überhaupt eine Hebamme zu haben. Klar ist es toll, wenn die Chemie zu 100% stimmt. Aber beste Freunde muss man ja auch nicht unbedingt werden..

4

Vor allem kann man das auch nur machen wenn man ein Gespräch mit einer anderen Hebamme schon vereinbart hat. Wenn dir in der 14. Woche einfällt die Hebamme gefällt dir nicht musst du dir in der Regel darüber im Klaren sein, dass du dann gar keine Hebamme hast.