Einleitung bei schwerem Baby?

Mädels, brauche mal paar Erfahrungsberichte.

Am Samstag wurde im
Krankenhaus festgestellt, dass mein Baby wohl schon fast 4.200 Gramm wiegt und die daher Mit nem gel am Montag einleiten möchten. Zudem wurde auch erwähnt, dass wenn die Einleitung scheitert, ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Nun ist die Frage, ob ich nicht gleich auf einen Kaiserschnitt drängen kann? Meine MUMU ist geschlossen und auch sonst ist alles geburtsunreif. Wozu also dieses Experiment, wenn doch eigentlich die meisten Fälle in einem Not Kaiserschnitt enden.

Das Baby wird doch nur gestresst, ich werde unnötige Schmerzen erleiden und die Risiken für das „schwere“ Baby sind doch auf natürliche Weise höher? Hab mich mal belesen, also da kann ja soviel schief gehen.

Ich war immer Pro natürliche Geburt aber in diesem Fall hab ich was die Einleitung betrifft kein gutes Gefühl.

Könnte ich morgen im Krankenhaus doch auf einen Kaiserschnitt bestehen?

Oder gibt es Mädels die bei makrosomie des Kindes mit Einleitung gute Erfahrungen hatten? Wie ist das Gel bzw. wie gut/schlecht hat es bei euch gewirkt? Wie lange ging die Prozedur? Waren die Babys am
Ende wirklich sehr groß oder gab es fehleinschätzungen?


Ihr merkt, bin total durcheinander und nervös. Brauche euren Rat ☺️

Lg

1

Hallo
Also für mich käme ein KS aufgrund vom geschätzten Gewicht des Babys nicht infrage.
Mein erstes Kind wurde auf knapp 4 kg geschätzt. Gekommen ist sie per Einleitung mit Tablette an 41+4 mit gerade einmal 3,3 kg. Hatte eine Einleitung da ich überhaupt keine Wehen hatte und MuMu geschlossen war. Hatte Geburtsverletzungen.
In ca 6 wochen steht meine nächste Geburt an. Während der Schwangerschaft war bei jeder Untersuchung das Baby schwerer geschätzt worden als damals Kind 1 .
Natürlich hab ich ein bisschen Schiss davor, dass ich einen 4kg Klos da rauspressen muss aber solange Die Ärzte keine Bedenken haben , dass mein Becken etc. zu eng dafür wäre , erhoffe ich mir eine natürliche Geburt.

2

Hallo,

Mein Sohn wurde damals auf 4,2kilo geschätzt und wurde ein Tag nach errechneten et eingeleitet mit cytotec.
Gel machte kein Sinn weil mein mumu geschlossen war hieß es deswegen frag ich mich wieso die das bei dir machen wollen.
Ende vom Lied: kaum Wehen nach 3,5 Tagen Gespräch ob wir weiter einleiten oder einen ks machen und ich war pro spontane Geburt bis an dem Tag... ich hab mich für den ks entschieden und das war auch besser so. Mein Sohn hatte 4530 g und einen Kopfumfang von 37,5cm ...der Arzt lachte beim ks auf als er den kleinen in der Hand hatte und meinte es wäre für mich die beste Entscheidung gewesen.
Ich stehe dazu den ks schlussendlich gewollt zu haben auch wenn ich traurig bin dass die Einleitung nicht geklappt hat.
Ein gutes Krankenhaus überlässt dir die Entscheidung aber ein ks wird trotzdem oft erst nach versuchter Einleitung gemacht... find ich auch richtig:)
Wenn es für dich oder Kind so schlimm wäre würden sie das einleiten gar nicht probieren.


Liebe Grüße :)

3

Also meine kleine hatte 4300g und ich bin nur ganz leicht gerissen, ich würde mich niemals für einen Kaiserschnitt entscheiden nur weil sie das Gewicht des Babys hoch schätzen.

4

Hallo wie weit bist du denn?

Ich möchte dir gerne meine Geschichte erzählen, denn sie passt ein wenig zu dir und du steckst so zusagen ist der selben Situation wie ich :)

In der 37 ssw sagte mir mein Frauenarzt das mein Sohn immer noch nicht mit dem Kopf fest sitzt und das beim ersten Kind eigentlich schon in der 32 ssw sein müsste. Es gäbe drei Gründe woran das liegen kann.
1.die Gebärmutter hat eine komische Form
2. Das Baby ist zu groß (laut Ultraschall war das aber nicht der Fall)
Oder 3. Mein inneres Becken seine zu schmal.. Außer der Größe würde man es aber von außen alles nicht erkennen. Er sagte mir das mein Sohn außerdem ein Sternengucker sei, ich sollte das bei der Geburt sagen, er sagte mir das ich mich nicht lange quälen lassen soll wenns los geht weil es am Ende höchstwahrscheinlich eh ein Kaiserschnitt wird, wenn der kleine noch nicht unten ist und er denkt es geht sowieso nicht von selbst los. Weißt du wie es mir nach dem Termin ging!?! Ich bin weinend aus der Praxis, für mich ist echt ein Traum geplatzt. Ich wollte eine natürliche Geburt, ohne PDS, ohne Schmerzmittel und dann sagt mein Arzt, den ich ansonsten echt top fand, so etwas.

Naja lange Rede kurzer Sinn... Es ging tatsächlich nicht los. Ich habe 8 Tage übertragen, aber am letzten Tag bevor es dann doch von alleine los ging hat mein Sohn sich gedreht, also war kein Sternengucker mehr und er rutschte doch noch tief ins Becken, das sagte mir die Ärztin im KH an ET+7 ich war soooo glucklixh. Vor allem weil meine Mutter und mein Arzt mir sagten ich solle ihn doch einfach per Kaiserschnitt holen lassen.

Nachts ging es los. Es war lange auszuhalten gegen 14:30Uhr wurden die Schmerzen heftig. Um 17:30Uhr war ich trotz heftiger Wehen erst bei 3cm, die Hebamme bestand darauf das ich ne PDA bekommen soll, aber ich wollte ja auf KEINEN Fall eine (jedem selbst überlassen :)) um 18 Uhr war ich dann komplett offen und um 18:30Uhr war mein 4300gramm schwerer Junge mit einem KU von 37cm auf der Welt. Es war eine echt tolle Geburt mit nervenaufreibenden Tagen davor.

Und ich bin echt schmal, trage Größe 34. Also nur das du ne Vorstellung hast, dass es echt machbar ist 🥰🥰


Meiner Freundin wurde auch eingeredet das das Kind soo groß sei. Sie lies sich aus Angst auf einen Kaiserschnitt ein und er wog 3400gramm🙈 sie hat es total bereut.

Alles Liebe dir❤️

6

Hey vielen Dank erstmal an alle für eure Erfahrungsberichte.

Ich bin heute 40+4. Was ich komisch finde ist halt, dass meine Gyn zwar immer meinte, die kleine wäre lang und käme nach dem
Papa aber nie, dass sie deshalb früher geholt werden müsste. Wie gesagt, Donnerstag hieß es noch 3.700 Gramm ca. und jetzt 4300 Gramm? Also das is schon heftig. Ich weiß auch nicht, ob mein Becken die Schultern der kleinen raushelfen kann.
Mir wurde halt aufgrund auch meines Körpers (27 Kilo zugenommen 😔) direkt mit gel versucht wird, ansonsten ein Kaiserschnitt. Also Plan B wird definitiv der KS sein.
Wieso dann noch mit Einleitung versuchen. MUMU ist wie gesagt zwar weich aber geschlossen. Cervix noch erhalten. Null Wehen.

Weiß echt nicht für was ich mich entscheiden soll😭

7

Ich habe auch 25 Kilo zugenommen und die Schulter ist kurz stecken geblieben, eine Hebamme bekommt das aber hin. Ich musste auch einen wisch unterschreiben, also die Ärztin gab mir diese, die Hebamme hat sich dann aber aufgeregt und gesagt das das so unnötig ist und die Frauen nur verunsichert. Man muss ja etwas unterschreiben, wenn man weiß das das Baby so und so groß ist, man zugenommen hat über 20kg,ect....

Ich war noch um 12 Uhr am Tag der Geburt Komplett zu! Also deine Geschichte passt echt zu meiner. Nur der Unterschied das mir alle Ärzte und Hebammen im KH gesagt haben das wir dem kleinen die Zeit lassen die er braucht und sie eher alles versucht haben um um einen Kaiserschnitt drum rum zu kommen. Also ich meine die Entscheidung liegt bei dir aber ich würde wenn ich eine natürliche Geburt anstrebe sagen das ich abwarten möchte. Auch ohne Einleitung an +4. Bei mir gings wie gesagt an +8 dann los.


Ich werde das immer wieder so machen. Wünsche dir alles Gute und bin gespannt was du berichtest und wann du dein Baby im Arm hältst 😍

5

Bei meinem Sohn wurde zwar nicht eingeleitet, aber er kam spontan mit 4820g und 56cm zur Welt.
Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und hohen Blutverlust. Ein Geburtsstillstand konnte unter dem Wehentropf wieder aufgehoben werden. Die Geburt dauerte 36 Stunden.
Verschätzt haben sich die Ärzte im übrigen zwischen 500g und 900g, allerdings nsch oben. Das zeigt aber nur, dass es eben nur Schätzungen sind und man es, egal in welche Richtung, nicht genau sagen kann, wie schwer ein Baby denn nun wird.
Klar kann man auch einen Kaiserschnitt direkt machen lassen, das wäre für mich persönlich aber nur dann eine Option, wenn sonst nichts geht.
Meine Tochter jetzt wird wegen der Makrosomie ihres Bruders 2 Wochen vor ET eingeleitet.

8

Ich wurde aus denselben Gründen und mit demselben Befund eingeleitet wie du (allerdings mit Cytotec). Ich hätte aber auch einen KS wählen können. Wenn du dich mit einem KS besser fühlst, sprich es ruhig an!
Allerdings sind 4,200 g noch keine massiven Werte, dass es nicht durchpasst. ;)

9

Also mein Sohn ist bei ET + 13 nach 4 Tagen Einleitung mit 4555 g und 55 cm auf die Welt gekommen. Das Gewicht ansich war absolut kein thema das packt man. Was ich persönlich aber nie wieder machen würde ist eine Einleitung. Das wurde mit cytotec vaginal gemacht. Es war schrecklich jeden Tag von morgens bis abends wehen unf abends ohne wehen ins Zimmer. Er war auch nocj nicht bereit zu kommen. Erst an Tag 4 als meine Blase gesprengt wurde ging es vorran. Hat aber immer noch knapp 9 Std gedauert trotz mumu der schon bei 5 cm war.

Hier im forum wird dir jeder was anderes erzählen. Ich kann dir nur raten auf dein bauchgefühl zuhören. Denn wenn du unentspannt bei der geburt bist weil du Angst wegen des Gewichts hast bringt das ja auch nichts.

Alles Gute und liebe Grüße

10

Lass dich bloß nicht verrückt machen.

Bei meiner 3. Schwangerschaft war es genau das Selbe.

Das Kleine sollte ca. 4,250 g wiegen und mein Fa sagte, ab 4000 g könnte ich einen Kaiserschnitt machen wegen Gefahr einer Schulterdystokie.

Aufgrund Größe und Gewicht wurde der Et um 4 Tage vordatiert - im 8. Monat.

An 40+2 sollte ich zur Einleitung. Den Termin habe ich abgesagt, weil ich das Gefühl hatte mir und ihr noch etwas Zeit geben zu können. Es war ein Hin und her, was total an unseren Nerven gezerrt hat. Ab 4.kg dürfte ich auch keine Wannengeburt mehr machen, was ich als sehr traurig empfand. Wir waren völlig fertig- und das als erfahrene Gebärende...

Uns siehe da: an 40+4 bzw. 40+0 mit ursprünglichen Et kam Babygirl auf die Welt - mit 3.830 g!

Also auch das Messergebnis kann stark abweichen.

11

Achso, und Einleitung mit cytotec sollte verboten werden - schaue dir mal Studien dazu und aktuelle Berichte an. Es ist gerade im Negativen in aller Munde.

Das stresst Mutter und Kind oft unheimlich mit wehensturm und schlechte herztöne. Da sind schon einige zu Schaden gekommen. Überlege dir das gut.

12

Es ist dein 1..Kind? Ich hatte erst beim 3. Einleitung wegen Makrosomie. Obwohl ich 3 tolle vaginal Geburten hatte, würde ich beim 1. Wohl eher zu KS tendieren. Ich wusste das bei mir die us Messungen bis auf 100 150 g passen. Ich wusste von meinen Geburten davor Kind passt gut durch. Egal wie alles Gute für dich