Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend ihr Lieben
Ich habe schwangerschaftsdiabetes mein Problem ist der nüchtern wert morgens,
Ich muss ein basalinsulin spritzen 16 Einheiten und dennoch ist mein Wert morgens zu hoch. Ich weiß nicht mehr weiter was ich tun kann, was abends essen hab eigentlich schon alles ausprobiert, ich traue mich schon gar nicht mehr Abend was zu essen, aber abends hungrig ins bett gehen kann ja auch keine Lösung sein.
Ich bin echt verzweifelt mit den schieß werten Morgens. Habt ihr tipps?

LG hope4nr2

1

Hey,
Ich habe auch immer Probleme mit dem nüchternwert. Besonders wenn ich nichts abends esse bzw. zu früh Abendbrot esse. Wenn ich nachts (2-3 Uhr) eine Kleinigkeit esse wie ein Keks oder ein Stück Käse oder so dann ist der Wert morgens ganz gut (94).
Hast du nachts mal gemessen? Theoretisch sollte gegen 2 Uhr der Wert am niedrigsten sein. Kann auch passieren das dein Körper nachts unterzuckert, besonders wenn du abends nichts isst, und dein Körper dann den Blutzuckerwert hochsteigen lässt.
Alles Gute für Dich

3

Ich Messe morgens 6 Uhr.
Um 2/3 Uhr schlafe ich für gewöhnlich.
Hmmm Versuch es mal in stell mir Nüsse bereit.
Danke für den Tipp

2

Beim Nüchternwert kann man leider nicht viel machen. Probiere vielleicht mal, vor dem Schlafen ein paar Nüsse zu essen. Hungrig solltest du nicht ins Bett gehen, da du sonst unterzuckerst und mehr Insulin ausschüttest.

Wenn du aber trotz Insulin spritzen schlechte NW hast, würde ich zum Diabetologen gehen und dies besprechen. Vielleicht musst du mehr Insulin spritzen. Ich wünsche dir alles Gute!

4

Ich habe es so verstanden das mein köper zu wenig Insulin ausschütte deshalb muss ich es spritzen.
Ich stell mal Nüsse bereit
Danke für den Tipp

5

Huhu,

leider muss man bei Diabetis etwas rumexperimentieren. Dem Einen hilft es nach 19 Uhr nichts mehr zu essen, der Andere braucht nachts einen Snack, Manchen hilft es Abends nach dem Essen noch spazieren zu gehen und wiederum gibt es Leute die die Abends bestimmte Lebensmittel nicht so gut vertragen.
Wenn du nachts mal zur Toilette musst, dann miss doch einfach mal. Es kann auch vorkommen, dass nachts die Werte hoch gehen, weil du zu wenig gegessen hast. Dann produziert deine Leber nämlich Zucker, wodurch deine Nüchternwerte natürlich nicht mehr in Ordnung sind. Das ist zwar nur ein geringer Teil der Diabetiserkrankten die das betrifft, aber es lässt sich halt leicht selbst überprüfen.
Wenn du trotz ausprobieren keinen Erfolg hat, sprich mit deinem Diabetologen. Es gibt verschiedene Insulinpräperate. Vielleicht brauchst du einfach ein anderes.
Ganz nebenbei: Stress und schlechter Schlaf sorgen auch für katastrophale Zuckerwerte. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber versuche dich wegen dem Diabetes nicht so zu stressen.

Lg