Fibromyalgie in der Schwangerschaft

Hallo Mädels 🙂

Vielleicht ist hier die ein oder andere mit dabei die fibromyalgie oder ähnliches hat/hatte und mir ein paar Tipps zur Linderung geben könnte.

Ich leide schon seit Jahren darunter, Tabletten habe ich keine von vertragen und somit ab und zu mal eine Ibu600 genommen mein Arzt war mit einverstanden.

Im Juli hatte ich einen Termin bei meinem Rheumatologen und war so stolz ihm zu berichten das es mir seit dem ich schwanger schmerzfrei bin...

Aber nun... Seit einigen Tagen habe ich so starke Schmerzen vorallem nachts das ich mich nicht bewegen kann jeden einzelnen Knochen spüre und besonders meine Knie und Füße nicht spüre alles ist steif.

Wie ich schon erwähnt habe nehme ich keinerlei Medikamente....
Habt ihr Tipps und Vorschläge wie ich es evtl besser machen könnte und die Schmerzen lindern kann....
Einen Tee bei meinem Arzt werde ich machen, aber er hat soooo ewig lange Wartezeiten und durch corona evtl auch nur Video Konferenz.

Danke schon mal und einen schönen Sonntag 😚

Liebe Grüße Milly 17+3 💙

1

Hallo ich habe auch schon Jahre fibro und geholfen hat mir eigentlich auch nichts, hab sämtliche Tabletten durch. Als ich das letzte Mal schwanger war und jetzt wider habe ich auch so gut wie keine schmerzen. Nur das nachts wie du sagst. Bei mir sind es hauptsächlich die Schultern. Wirklich Linderung habe ich auch keine gefunden. Ich habe es so durchgestanden. Manchmal war es so schlimm das ich nachts beim Drehen geschrien habe. meine Ärztin wollte mir nichts geben da sie sagte in der SS sind die Nebenwirkungen "gefährlicher" als die schmerzen nachts und ob es überhaupt was bringt bezweifelt sie. Naja jetzt muss ich durch. Aber solange die schmerzen tagsüber fast weg sind bin ich schon mal glücklich. Wie weit bist du den ? Ich bin in der 15.ssw

2

Ja das habe ich mir schon fast gedacht... Da ich ja eh auf Medikamente verzichte und ab und an mal eine ibu600 genommen habe, was ja jetzt nicht geht... Dachte ich mir vielleicht das jemand ein paar gute alte hausmittel kennt oder irgendwelche Übungen die man machen könnte. Seit dem ich ihn BV bin habe ich auch nicht mehr so viel Bewegung wie zuvor (Gastronomie) und das merke ich auch... Sport war noch nie mein Hobby.. Habe schon überlegt schwimmen zu gehen 😏

Liebe Grüße Milly 17+3 ssw

3

Hilft die Wärme? vor dem schlafengehen ein Bad nehmen. Wärmeflasche...dann bewegung. mach yoga daheim. i hab auch fibro...wegen dem wetterwechsel jz hab ich mehr schmerzen...vorher nicht bin in der 17. ssw

4

Hallo milly,

ich arbeite in einer rheumatologischen fachklinik.
Es kommt immer mal vor, das Patienten mit der Diagnose fibromyalgie bei uns landen.
Es ist ja keine entzündliche rheumatologische Erkrankung mit Gelenk zerstörenden Verlauf.

Wir empfehlen eine psycho/ schmerztherapeutische Anbindung.
Progressive muskelentspannung nach jacobsen und amitriptylin.

Liebe Grüße
Ilejana

5

Folgendes habe ich in einem Ratgeber gefunden.
Glaube aber, dass es nur bedingt Abhilfe verschafft.


Schaffen Sie ausreichend Erholungsphasen
Gehen Sie regelmäßig einer leichten Bewegung nach, wie z.B. Schwimmen in einem warmen Pool oder machen Sie Dehnungsübungen
Greifen Sie auf stressabbauende Methoden wie Meditation, Yoga oder Massagen zurück
Bei Schmerzen kann feuchte Hitze hilfreich sein, wie z.B. warme Bäder mit Bittersalz
Pflegen Sie einen gesunden Ernährungsstil und achten Sie darauf, wie dieser Ihre Symptome beeinflusst (ein Ernährungstagebuch kann dabei helfen)
Minimieren Sie stark verarbeitete Lebensmittel, wie z.B. einfache Kohlenhydrate und Süßstoffe. Legen Sie Ihr Augenmerk eher auf Obst, Gemüse und magere Proteine
Es ist nachgewiesen, dass entzündungshemmende Lebensmittel bei manchen Patienten Schmerzen reduzieren
Erwägen Sie, ob Sie einen Therapeuten konsultieren möchten
Suchen Sie sich Unterstützung von anderen, insbesondere von Müttern, die die gleiche Krankheit haben (Online-Selbsthilfegruppen eignen sich hierbei gut)
Suchen Sie nach möglichst vielen Informationen zum Thema und sprechen Sie mit Ärzten auf diesem Gebiet
Holen Sie sich Hilfe von Ihren Liebsten, um sicher zu gehen, dass sie genügend Schlaf bekommen und Stress abbauen können.

6

Oje, das kenne ich leider nur zu gut.
Generell hatte ich auch die ersten 12 Wochen extreme Schmerzschübe. Medikamente nahm ich auch keine, da trau ich mich in der Schwangerschaft nicht!

Generell kann ich nur zustimmen, Wärme verschafft eigentlich kurzzeitige Linderung. Ich fand es auch angenehm, kurz vorm Schlafengehen mich mit Franzbranntwein einzusprühen, somit konnte ich zumindest leichter einschlafen.

Ich hab mal gehört man soll viel Obst und Gemüse essen. Das würde auch helfen.

7

Hi,

mir hilft @Magnesium 500 Nacht“, damit ich wenigstens einigermaßen durchschlafen kann.

Nach 2 Wochen Basenfasten bin ich normalerweise immer einige Monate größtenteils beschwerdefrei. Das mache ich zuhause, indem ich mich entsprechend ausschließlich gesund und basisch ernähre. 1-2 Wochen klappt das super, aber auf Dauer ist das nichts (für mich). Deshalb mache ich es immer 1-2x im Jahr.

Hoffentlich geht es dir bald besser!!!

8

Hallo,
ich habe auch die diagnose fibromyalgie. Schmerzmittel helfen mir auch nicht wirklich.
Mir hilft es Weizenmehl weg zu lassen, glutenarm zu essen, kein schweinefleisch und wenig raffinierten Zucker.
Dadurch habe ich weniger schmerzen.
Wärme und Entspannungsübungen helfen mir auch.
Liebe grüße!