Zuckertest auffällig, Werte aber danach normal

Hallo ihr Lieben,
bei meinem kleinen und großen Zuckertest waren nach je 1 Stunde die Werte zu hoch.
Ich war nun beim Diabetologen, messe täglich 6x, nüchtern (vor Frühstück) und jeweils vor u 1 Stunde nach den Hauptmahlzeiten. Ich esse normal weiter wie vor dem Zuckertest auch, gestern zB Pommes, Bratwurst, Schokolade. Heute Marneladentoast. Und meine Messwerte sind alle voll normal, nicht mal knapp an der Grenze, egal was ich esse.

Ob da beim Test etwas schief gelaufen ist? Ist doch nicht normal, dass nun alles im Rahmen ist ohne die Ernährung umzustellen oder? Der Langzeitblutzucker war beim Diabetologen auch normal.

Es stresst mich total so oft zu messen, alles zu notieren u ständig zum Arzt zu fahren obwohl alle Werte iO sind. Ob ich das auch ablehnen kann oder muss man das dann bis zur Geburt u auch danach weiter machen?

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen :)

LG

1

Bei meiner ersten Schwangerschaft Hattrick das auch. Der erste Wert beim Zuckertest war zu hoch und ich musste zur ernährungsschulung. Danach waren die Werte bei jeder Messung top. Ich habe mich wie gewohnt weiter ernährt, aber regelmäßig die Werte im Blick gehabt. Nach ein paar Wochen habe ich auc/ die Messungen weggelassen. War mir zu doof.

2

Mir ging es genauso in der letzten ss. Ich habe mehr Süßigkeiten denn je gegessen, auch ungesund, genauso weiter wie vor dem test. Und ich hatte immer top Werte. Manchmal dachte ich die kriegen Provision für jeden entdeckten Diabetes. Leider hat es niemanden interessiert und ich musste es bis zum Ende durch ziehen mit dem messen

4

Kann ja eigentlich nichg sein oder? Was ist wenn man einfach nicht mehr misst bzw nur 1x am Tag und nur noch selten zum Arzt geht? Man muss ja auch nach der Geburt nochmal zum Zuckertest deswegen oder?

12

Ja ich musste ein paar Wochen später nochmal um zu schauen ob der Diabetes blieb (der ja eigentlich gar nicht da war) ich muss zugeben, ich hab dann ab und zu Stichproben gemacht und ansonsten einfach Werte eingetragen. War mir zu blöd

3

Hallo,

ich find deinen Beitrag gerade interessant. Beim kleinen Zuckertest war mein Wert zu hoch und beim großen der Wert nach 2 Std auch.
Muss nun nächste Woche zum Diabetologen und bin gespannt was mich erwartet.
Ich bin nicht übergewichtig und ernähre mich eigentlich überwiegend gesund.
Kann mir noch gar nicht vorstellen dass ich Diabetes haben soll.
Bin gespannt ob das bei mir auch zu so einem Ergebnis wie bei dir führt...

LG!
Juschi 26. ssw

5

übrigens hatte ich in meiner ersten ssw keinen schlechten Wert beim großen Zuckertest.
auch meine kleine wog nur etwas über 3000 gr und ich hab auf nix geachtet...

7

Bei meinem 1. Sohn war auch kein zu hoher Wert beim Zuckertest u da habe ich genauso gegessen. Es liegt auch nicht immer nur am Essverhalten aber ich finde wenn die Werte ständig normal sind kann da ja mit dem Test was nicht stimmen

weitere Kommentare laden
9

Das war bei mir auch so und änderte sich dann ganz plötzlich in insulinpflichtigen diabetes. Der kleine test hat nicht mal angeschlagen, der große einen Wert minimal zu hoch.
Ja messen und spritzen nervt, versteh ich nur zu gut, musdte auch 7 mal messen. Aber es hilft nix... Im Zweifelsfall misst du eben nur noch 4 mal. Frag, ob du die Werte per Mail schicken kannst.
Ich finde den test auch bekloppt, ganz ehrlich. Er ist auch bewusst so von den Werten her angegeben, damit bloß niemand durchrutscht mit ss diabetes. Aber die Folgen für das ungeborene sind halt nicht ohne, deswegen lieber zu viel überwacht als ohne.

10

Ich hatte erhöhte NÜ-Wert und meine Werte haben sich auch bisschen verschlechtert. Ich muss schon aufpassen was ich esse. Aber so simd die Werte gut.

Wenn alle deine Werte (und die vom Baby) passen, wird bei uns die Messung auf 1x am Tag rotierend reduziert. Ich habe erstmal 4 Wochen 6x gemessen dann 4 Wochen 4x und seit 2 Wochen messe ich nur noch 1x täglich nach dem Essen (+NÜ da der bei mir immer daa kritische Thema war). Ich habe aber diese Wochen gebraucht damit ich jetzz ohne messen so essen kann, dass ich sicher bin, dass die Werte passen. Ohne Überschreitungen hätte ich früher wenigwr messen müssen.

Also zieh es durch, zeig deine Werte und gut ist. 1x am Tag ist wirklich sehr viel entspannter dann und ich denke das wird bei dir schnell kommen.

11

Hey,
Also bei meiner ersten Schwangerschaft war auch beim grossen test der mittlere Wert etwas zu hoch. Musste dann auch zum Diabetologen und dauernd messen. Die Werte waren beim eigenen messen nie zu hoch, teilweise die nüchtern Werte eher zu niedrig. Ich habe dann irgendwann in Absprache mit meiner Gynäkologin die Termine beim Diabetologen eingestellt, zumal es eine Anfahrt von 1 Stunde.pro Strecke war, ich den Diabetologen nie persönlich gesehen habe, nur immer die Ernährungsberaterin. Die hat nur die Werte kurz angeschaut und immer gesagt, weiter so messen. Dafür muss ich echt nicht so ne weite Strecke fahren, dass kann ich dann auch alleine sehen.
Jetzt bin ich wieder schwanger und bei deinem neuen Gynäkologen, mal schauen, wie wir es handhaben. Ich überlege, den test diesmal abzulehnen und stattdessen einfach selbst die Werte im Blick zu haben. Zum Diabetologen kann ich dann ja immer noch, wenn die Werte steigen sollten...

18

Und dann musstest du nicht mehr zu der Beraterin u zum Diabetologen oder nach der Geburt nochmal?

19

Nein, musste seit dem nicht mehr hin. Es wurde im Krankenhaus nach der entbindung ein Blutzuckertagesprofil gemacht und da die Werte in Ordnung waren, war es damit erledigt.

13

Hahaha, geil genau das selbe hatte ich auch. Dachte such kann doch nicht sein. Alle Werte waren super, nur der große zuckertest war auffällig. Hab das meiner diabetologin gesagt und sie meint. Wenn der große zuckertest auffällig war, dann hat man automatisch Diabetes. Auch wenn alle anderen Werte super sind.

14

Ich hatte das genau so. Halte das Messen eine Woche oder so durch und lass dir dann vom Diabetologen aufschreiben, dass dir Werte alle normal waren. Dann war alles gut. Dann kannst du aufhören zu messen und dich nicht weiter stressen.

Lass dich nicht von den Ärzten verunsichern. Und genieße einfach deine Schwangerschaft, wenn alle Werte gut sind. Viel Freude in der weiteren Zeit!

17

Wozu soll der Diabetologe aufschreiben, dass die Werte in Ordnung sind? Muss man dann nicht mehr dahin?
Aber 3 Monate nach der Geburt muss man den Zuckertest machen oder?

22

Müssen, muss man gar nichts :)
Ich hab mir das für FA, evtl. KH (und natürlich Hebamme) aufschreiben lassen, dass die mich mit weiteren Tests verschonen und habe auch alle weiteren Tests abgelehnt. Für mich sind diese Tests im Nachhinein das, was warscheinlich Diabetes auslösen... wann knallt man sich so viel Zucker rein? Kann nicht gesund sein!!

weitere Kommentare laden
15

Ich hatte am Anfang auch Traumwerte. Irgendwann hat es etwas angezogen.
Aber ich musste nur am Anfang ganz viel messen. Nachdem es gepasst hatte nur noch 3 mal die Woche.
Zwischendurch mal wieder tgl. Zum kucken ob es auch echt noch passt.
Man gewöhnt sich dran. Hab das seit der 8.SSW

16

Aber ich finde den Test nicht nutzlos.
Freut euch doch, wenn ihr trotz der Diagnose super Werte habt. Der Test zeigt ja nur, dass man aufpassen soll. Die Ausprägung bei Diabetes ist ja bei jedem unterschiedlich, und kann sich auch schnell ändern. Auch die Aussage, ich bin ja schlank und ernähre mich gesund, heißt gar nichts.
Und ich finde es schon gut, wenn mein Baby nicht total groß aber doch nicht gut entwickelt auf die Welt kommt, weil man eben ein bisschen mehr auf was geachtet hat. Hier im Forum bin ich in einem Club, da sind Mütter, die hatten auch erst Traumwerte und jetzt bekommen sie es mit Insulin schwer in den Griff.