Schwangere mit „Uterus bicornis“?

Hallo, hatte bei 5+3 meinen 1. FA-Termin (heute 5+6). Die FÄ sagte mir, ich hätte eine „Uterus Bicornis“. Ist noch jemand hier der das hat und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen? Lg

1

Mir wurde beim letzten Termin mitgeteilt, dass ich einen herzförmigen Uterus habe.
Allerdings handelt es sich um meine zweite Schwangerschaft. Während der ersten war das nie Thema. Ich habe mein Kind damals ohne Komplikationen vaginal entbunden.

Auf Nachfrage was das jetzt für mich bedeutet, meinte mein FA, dass es Schwierigkeiten bei der Entbindung geben könnte. Da ich in der ersten Schwangerschaft keine hatte, gehen wir aber nicht davon aus.
Du siehst also, es kann alles oder auch nichts bedeuten.

2

Bei mir ist es auch die zweite Schwangerschaft, bei der ersten hatte ich das auch nicht. Hatte allerdings bei der ersten Schwangerdchaft einen Notkaiserschnitt. Die Chance oder das Risiko auf einen weiteren Kaiserschnitt bei dieser Form der Gebärmutter ist also höher als eine vaginale Entbindung?

3

Ja, ist es. Es hängt dabei ganz stark von der Lage des Babys ab. In der ersten Schwangerschaft lag mein Baby sehr früh mit dem Kopf im Becken, daher lief hier alles wie am Schnürchen.
Später hat das Baby unter Umständen zu wenig Platz um sich nochmal zu drehen.

4

Hallo :-)

Ich habe auch einen Uterus Bicornis, wohl aber nicht sooo ausgeprägt. Meine Frauenärztin meinte immer, um schwanger zu werden, stellt das kein Problem da. In der Schwangerschaft könnte es aber Probleme geben wegen dem Platz des Babys.
Meine Tochter war in der ersten Schwangerschaft leider bis zum Schluss in Beckenendlage, vielleicht konnte sie sich wegen der Gebärmutterform nicht mehr drehen. Sie wurde dann per Kaiserschnitt geboren.

In meiner jetzigen Schwangerschaft (bin 29. SSW) ist noch alles offen... mal schauen, ob sich der kleine Mann in Startposition setzen wird...

Aber ich denke, außer der Lage/Bewegungsfreiheit des Kindes braucht man sich keine Gedanken machen.

Ich wünsche dir noch eine angenehme Schwangerschaft #schwanger

Viele Grüße
Kiwutante #winke

5

Hallo,
auch ich habe einen Uterus bicornis. Meine erste Schwangerschaft war von Anfang schwierig, immer wieder Blutungen, tief sitzende Plazenta, Schmerzen.... Letzten Endes kam unsere Tochter als Extremfrühchen per Notkaiserschnitt auf die Welt.
Nun bin ich wieder schwanger in der 21 Ssw. Bis jetzt läuft die Schwangerschaft gut, aber mein FA hat schon gesagt, dass wir uns auf eine erneute Frühgeburt einstellen können.
Seit Anfang der Schwangerschaft nehme ich Progesteron und werde es bis ca. zur 30 Ssw nehmen müssen. Seit knapp einer Woche habe ich einen Ring.

Generell gibt es bei Uterus bicornis alle Varianten von überhaupt keine Probleme bis hin zum vorzeitigen Abbruch. Es kommt ja immer auch darauf an, wie ausgeprägt das Ganze ist.

Es gibt auch Möglichkeiten das per OP zu "richten". Das hatten sie uns nach der Geburt unserer Tochter gesagt.

6

Bei mir hat sich diese Gebärmutter nach meiner Ausschabung im März wohl so „geformt“... hoffe natürlich dass es bei uns alles gut wird, aber das wird es auf jeden Fall :) ist das Risiko einfach höher, dass es ein Frühchen wird?

9

Positiv denken ist immer das Beste!
Also mir haben 2 FA unabhängig von einander gesagt, dass die Gefahr einer Frühgeburt höher ist als bei anderen. Und wenn man im Netz danach sucht, liest man das auch immer wieder.
Nur nicht verrückt machen, wenn bis jetzt alles in Ordnung ist wird es schon gut gehen und ganz ehrlich es kann noch soviel anderes sein, deswegen freue dich auf das Kleine, denke positiv und der Rest kommt, bzw. wir können es nicht beeinflussen.
Alles Gute 🙂

weitere Kommentare laden
7

Hallo. Habe auch einen Uterus Bicornis und bin heute frisch in die 38 ssw gerutscht. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Und beide verliefen komplikationslos bis auf Enbindung beide per Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. (Außer es passiert jetzt noch etwas aber sieht momentan nicht danach aus;)

8

Hallo,

meine Frauenärztin hat während meiner 1. Schwangerschaft auch einen 'relativ' ausgeprägten Uterus Bicornis diagnostiziert.
Ich hatte gar keine Probleme, meine Tochter kam bei 38+5 nach Blasensprung spontan zur Welt.
Jetzt bin ich wieder schwanger (12+3) und ich hoffe, dass wieder alles gut läuft.

Alles Gute 😊

13

Danke für die Antwort. Es ist schön zu lesen, dass auch eine spontane Geburt möglich ist, möchte ungerne einen weiteren Kaiserschnitt haben.
Dir auch alles gute 🍀

10

Hey, ich habe auch einen.
Meine derzeitige FÄ sieht keinen Grund zur Beunruhigung.
Es ist meine erste SS und ich bin derzeit 19+1 Und hatte bisher keine Komplikationen. Ich hoffe das bleibt auch so.

Man liest im Internet schon blödes, aber auch sehr viele positiv verlaufene Berichte. Liest du ja auch schon in dem Kommis hier.

Die wissenschaftlichen/medizinischen Artikel die ich gelesen habe, waren sehr durchwachsen.
Da war von einer deutlich erhöhen Abortrate bis einem gleichen Schwangerschaftsverlauf wie mit normal geformten Gebärmüttern alles dabei. Unterm Strich scheint es immer noch nicht besonders gut erforscht zu sein.

Das einzige, was sich immer wieder gefunden hat, war eben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf eine BEL.


Viel Glück für deine Schwangerschaft! 😍

11

Ich habe auch einen UB, der bei mir mit ca. 20 Jahren diagnostiziert wurde. Außer sehr starken Periodenschmerzen habe ich nie Probleme gehabt. Jetzt bin ich in der 5. Woche schwanger und hoffe das Beste. :)

12

Ich bin auch ein Kandidat mit einer Uterus bicornis.

Allerdings wurde es bei mir erst festgestellt nachdem ich ein Kind schon geboren habe, es stellte ein Arzt fest der mich operiert hatte weil ich eine Zyste hatte.

Er machte da ein Ultraschall er hatte ein sehr gutes Gerät und teilte mir das da mit.

Ich fragte ihn was heist das, er meinte dann das es zu Schwierigkeiten kommen kann erneut schwanger zu werden und ein Kind zu gebären.
Naja aber ich hatte da ja schon eins geboren ohne Probleme und schnell sogar.

Und danach hatte ich noch 2 entbunden 1 Sternen ✨ Mädchen aber gab andere Gründe und ein 🌈 junge 14 Monate.

Also es ist auch damit möglich, mein Arzt sagte man könnte es operieren aber da ich bereits ein Kind damit geboren hab ist es nicht notwendig.

Alles gute