Krankenhaus - Väter mit zur Geburt?

Moin zusammen,
ich wollte mich mal umhören wie das im Moment in verschiedenen Krankenhäusern
gehandhabt wird? Dürfen die Männer die ganze Zeit bei euch sein? Egal ob es sich um eine spontane Entbindung oder einen Kaiserschnitt handelt?

Ich bin jetzt in der 39. SSW und aufgrund meines Insulinpflichtigen SS - Diabetes habe ich mich für ein Krankenhaus mit Neo entschieden. (Unsere Zwillinge sind vor 10 Jahre im selben Haus geboren, dennoch war es nicht meine erste Wahl das wäre das Krankenhaus gewesen wo mein erster Sohn vor 16 Jahren geboren wurde.) Vor 2 Wochen war ich da zur "Planung der Geburt" und da wurde man informiert wie das da zur Zeit läuft. Mein Mann darf erst mit in den Kreißsaal wenn die Geburt kurz bevor steht, vorher nicht. Und nachher darf er 2 Std. bleiben und darf dann wieder gehen. Falls es einen Kaiserschnitt geben sollte, dann muss ich da wohl alleine durch, denn da dürfte mein Mann dann nicht dabei sein! Finde das schon echt hart, aber kann daran ja leider auch nichts ändern...#heul
Abwarten wie es letztendlich werden wird...
Am kommenden Montag habe ich erneut einen Termin im Kreißsaal ggf. mit Einleitung...

Euch weiterhin alles Gute!#klee
Gruß adventicia

6

Guten Morgen, ich finde es furchtbar, wenn man und Frau, obwohl sie in einem Haushalt wohnen, getrennt werden. Überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ich werde im April 2021 entbinden, mein Mann darf die ganze Zeit dabei sein. Es wird in einem Geburtshaus stattfinden. Sie sagen, Frau und Mann sind Eins. Wenn die Frau nicht kommt, braucht der Mann auch nicht dabei zu sein.

Liebe Grüße
13. SSW #verliebt#huepf

10

Genauso sehe ich das auch. Wer das trennt gehört bestraft. Das macht mich wirklich sauer!

23

Sorry, aber Ihr werdet doch nicht gezwungen, in Kliniken mit umfassenden Hygienemaßnahmen zu entbinden. Ist es nicht nachvollziehbar, dass der Schutz der übrigen Patienten/Mitarbeiter höher gewichtet ist, als das Erlebnis einer perfekten Geburt im Kreise der Familie trotz Pandemie?

weitere Kommentare laden
1

Hallo, in der Level 1 Klinik in der ich entbinden möchte dürfen bisher die Väter von Anfang an dabei sein, auch nach der Geburt wird die Besuchszeit nicht beschränkt für die Väter. Es darf aber kein weiterer Besuch kommen.
Viele Grüße

2

Bribing ist es ähnlich. Mann darf ab Kreißsaal dazu, danach 2 std bleiben, bis wir auf Station kommen und dann 1x tgl 1 Besucher für eine Stunde. Bei einem Kaiserschnitt darf er bei uns allerdings mit

3

Hallo
Ich werde einen KS bekommen und mein Mann darf mit rein. Muss aber den Coronaschnelltest selber zahlen (meiner ist kostenfrei). Er darf auch so lange bleiben wie er möchte. Nur so bald er das KH verlassen hat, darf er täglich nur noch für eine Std am Nachmittag kommen. Meine Kinder dürfen nicht mit rein 😭

7

Da zahlt man den Coronaschnelltest doch gerne selbst!;-) So teuer ist der doch bestimmt auch nicht oder?! Wäre ja schon froh wenn man hier wenigstens so eine Wahl hätte...#augen

An den Tagen nach der Geburt dürfen Väter (aber nur die) von 16-19 Uhr zu besuch kommen. Bin gespannt wie das werden wird...

14

Ja natürlich zahlen wir das gerne, wobei ich es übel finde das wir 60€ zahlen müssen für ihn und andere sowas kostenlos bekommen 🙄 aber das ist ein anderes Thema 😅🤷🏻‍♀️


Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit ☺️🥰💕

weiteren Kommentar laden
4

Hey, also ich habe mich bewusst für ein Krankenhaus entschieden, wo die Väter ausnahmslos dabei sein dürfen. Ich hatte eigentlich ein anderes im Sinn, aber aufgrund der Regelungen dort, habe ich mich dagegen entschieden. Ich finde es unmenschlich und auch nicht sinnvoll, dass die Männer nicht dabei sein dürfen. Ob er nun zwei Stunden da ist oder 20 macht für mich keinen Unterschied im Blick auf das Infektionsgeschehen.

Es ist mein erstes Kind und niemals könnte ich mir vorstellen die Geburt alleine durchzustehen und zu erleben. Glaube auch nicht, dass dies für die Beziehung von Frau zu Mann und Mann zu Kind besonders förderlich ist. Sehe das ganze wirklich sehr kritisch

9

Naja so streng darf man das auch nicht sehen.
Mein Mann durfte erst kommen,als es los ging . Davor war ich knapp 9 std alleine mit Wehen. Und geschadet hat es weder mir ,meinem Mann oder unserem Kind. Und unsere Bindung hat auch nicht drunter gelitten
Übrigens auch mein 1 Kind

Das mit dem besuchen ob 1 std oder 20std gebe ich dir aber recht darin sehe ich auch keinen Sinn.

19

Finde überhaupt nicht, dass ich das streng sehe. Natürlich muss es nicht pauschal was negatives für die kleine Familie bedeuten, aber ich bin mir sicher, dass diese Regelungen und die Trennung von Frau und Mann bei einigen zu Problemen im Nachhinein führen werden.

5

Saarland: auch so. Er wird gerufen, wenn es los geht.
D. H. Ich bin mit etwas stärkeren Wehen von der Station zum Kreißsaal gegangen und sagte, dass es schon heftig ist mittlerweile. Ctg bestätigte gute Wehen, Untersuchung zeigte Mumu auf 5 cm. Sofort Mann angerufen. Er war dann die knapp 5 Std bis zur Geburt mit Atemmaske da incl 2 Std danach bis ich zur Station zurück bin mit Baby.

8

Ja, ganz genauso stelle ich mir das auch vor. Zumindest wenn ich Montag wie geplant zum Termin gehe. Würde sie sich vorher von alleine auf den Weg machen müsste man dann schauen wie weit man ist...

11

Morgen
Habe gerade gelesen das du aus Saarland kommst😊
Wo kommst du genau her?
LG

weitere Kommentare laden
12

Das mit der Regelung beim Kaiserschnitt finde ich ja sowas von besch****...
Bei uns in der Klinik darf der Vater die ganze Zeit dabei sein. Man hat entweder die Möglichkeit ein Familienzimmer zu nehmen, aber dann darf auch nur der Vater dort sein und keine weiteren Kinder, was für mich komplett ausfällt. Oder er darf dann drei Stunden nach der Entbindung noch mit im Kreißsaal bleiben und darf zwei mal am Tag mit unserem Sohn für zwei Stunden zu Besuch kommen. Es dürfen aber auch nur Personen aus einem Haushalt einen besuchen. Also wenn du mit Oma und Opa in einem Haushalt lebst, dürften diese auch kommen, wenn nicht, dann bleibt es nur beim Partner und den Kindern.
Jeder Patient wird im übrigen auf Corona getestet. Darum sind geplante Kaiserschnitte momentan sehr beliebt

13

Huhu,

Also ich komme aus Hannover und hier ist es so das wenn man kommt mit Wehen man alleine reinkommen muss und der Mann erst dazu gerufen wird sobald man in den Kreißsaal kann - so lange muss er vor dem Krankenhaus warten und das war bei jeden bei dem ich jetzt Nachgefragt habe So. bei Kaiserschnitt hat jedes Krankenhaus seine eigenen regeleungen. Danach zwei Stundn mit im Kreißsaal bleiben und dann nur tägl eine Person für 45min -1 Stunde und das meist in der nachmittags Zeit.

Dann kommt ja noch das mit den Masken tragen während der Geburt dazu das is ja leider auch bei jedem Krankenhaus anders und wenn man da Probleme hat würde ich mich vorher ein wenig informieren nicht das man sich dann wundert wenn eh schon alles so emotional dann ist.
Arzt, Hebamme sowieso Begleitperson bei der Geburt tragen dauerhaft eine Maske egal wo.

27

Guten Morgen
Liebe Grüße nach Hannover😊☺️
LG

24

Bin auch in einer Level-1-Klinik, mein Mann darf erst dazu, wenn ich im Kreißsaal bin. Da wir ein Familienzimmer wollen, muss er sich testen lassen und hat dann solange Mundschutzpflicht und "Stubenarrest", bis das Ergebnis da ist. Unter diesen Voraussetzungen darf er aber bleiben.