Feindiagnostik 14. Ssw

Guten morgen,

Ich war gestern bei der Feindiagnostik und es wurde so auf meinem Bauch rumgedrückt und gewackelt damit der Arzt besser an die einzelnen Organe dran kommt das ich manchmal angst um mein Baby hatte 🙈🙈...
Ich wurde auch ein paar Mal durch geschüttelt an der Hüfte..

Aber es war alles gut gewesen 🥰🥰🥰🥰...

Wie war das bei euch ?
Was habt ihr für eine Erfahrung gehabt?.

Lg ❤

1

Ich bin jetzt in der 34ssw und wegen dem Herzfehler war ich jetzt schon 3mal bei der FD.
Ja auch hier drückt der Arzt denn schallknopf ordentlich in den Bauch und für das Foto hat er auch etwas am Bauch geschüttelt. Ich musste da aber eher lachen da man das am Computer auch sehen konnte und der kleine dann die Hände aus dem Gesicht genommen hat.

Ich glaube nicht das den kleinen was passiert!!

2

Ich hatte die Feindiagnostik in der 21. SSW 🤔
Da wurde aber auch ordentlich gedrückt und geschoben und gemacht. Da war dann auch noch ein Student dabei und dem hat man natürlich alles ganz genau gezeigt (was an sich ja gut ist). Nach über 30 Min war ich aber kurz davor das ganze Spiel abzubrechen, weil es mir echt weh getan hat. 😬
Ich hatte danach dann auch 2 Tage leichte Schmierblutungen (obwohl nur von oben geschallt wurde).
Passiert ist natürlich nix, die wissen ja was sie tun... aber unangenehm war das trotzdem. 😕

3

Unser Krümel hat sich letzten Donnerstag auch immer weggedreht, sodass die Ärztin doll drücken und schütteln musste. Freitag Mittag musste ich dann mit Sturzblutungen ins Krankenhaus. Ich seh da rein logisch aber keinen Zusammenhang, sonst hätte ich ja schon wesentlich eher anfangen müssen, zu bluten 😬 trotzdem: ein Teil von mir möchte dann lieber nicht zur nächsten FD gehen

Aber Baby war perfekt, das ist das wichtigste

4

Hallo 👋

Ich hatte am Montag das Ersttrimester-Screening (das meintest du doch sicher auch mit der Feindiagnostik, oder? 🤔)
Bei mir wurde auf jeden Fall nicht auf dem Bauch rumgedrückt oder geschüttelt.
Es war ein ganz normaler Ultraschall vom Empfinden her, nur dass mein Arzt verschiedene Schallköpfe benutzte, um verschiedene Sachen darzustellen 🤷🏻‍♀️
Also kein bisschen unangenehm!
Komisch, dass das so unterschiedlich scheinbar abläuft!

Die Ergebnisse und Messungen waren zum Glück auch alle bestens 🥰

7

Das läuft so unterschiedlich, weil alle Organe und das Baby ja in jedem Bauch anders liegen. Bei dir lag vielleicht alles gut sichtbar, manchmal muss man aber auf dem Bauch drücken, um ggf Organe frei zu legen oder das Baby in eine andere Position zu bringen.
Bei mir war es schwierig den Gmh zu messen und da wurde auch gedrückt, danach war alles super.

8

Das kann natürlich der Grund sein.

Da es mein erstes Ersttrimesterscreening war (hab es bei den Jungs nicht machen lassen), hab ich keine Vergleichswerte...

5

War bei mir auch so und kein Arzt macht das, wenn es gefährlich für dein Kind wäre :)

6

Das ist normal. Kann nur zu gemeinem Muskelkater oder auch mal zu blauen Flecken führen.
Und da ist es tatsächlich sogar egal wie die Schwangere gebaut ist. Meine Schwester mit 66kg und es wurde gedrückt und gerüttelt, ich mit 108kg und genau das Gleiche. Kenn das von der ersten Schwangerschaft auch noch. Vor allem wenn bei uns der Kopf nicht in Reichweite ist, dann hieß es auch schon Kniebeuge machen, Treppen steigen und auf der Stelle hüpfen. Macht man alles mit wenn man in unserem besonderen Fall (Ausschluss Fehlbildungen im Kopf) weiß, dass das Wichtigste was wir alle sehen wollen der Kopf ist.
Aber angenehm ist das Gedrücke in jedem Fall nicht 🙈
LG