Frage zum Praenatest:

Guten Morgen ☀️
Da meine letzten Beiden SS leider frühzeitig beendet waren durch Abort und es beide Male Merkmale für einen Gendefekt gab, möchte ich dieses Mal gerne vorher, sofern ich so weit komme, einen Praenatest machen. Jetzt habe ich gelesen, dass er bei manchen nicht auswerrtbar war/ist. Gibt es einen Zeitpunkt, an dem es eine sehr gute Chance auf ein Ergebnis gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Auswertung zu einem früheren Zeutpubkt der SS Volt weniger aussagekräftig ist. Kenne mich aber nicht wirklich aus und freue mich daher sehr über eure Erfahrungen und Meinungen.

1

Denke ab der 11/12 ssw kann er ganz sicher ausgewertet werden!
Man kann ihn glaube ich ab 10+... machen.
Je mehr Gewicht die Mutter hat, je länger sollte man warten, um ein ausreichendes Maß an fetaler DNA im Blut der Mama finden zu können.

Bei meinem Sohn musste der Test wiederholt werden und war dann bei 14+3 auswertbar.
Diesmal habe ich den Test bei 11+4 gemacht und alles super.

Lg

2

Meine FA macht ihn frühestens ab 14+, lieber 15+. Da ist er immer auswertbar und je größer das Baby desto genauer die Auswertung.

3

Ich war bei 12+, auf Raten des Arztes aus died en Grund es war dann auch genug Auswertbarkeiten dna da

4

Mit den Tests kenn ich mich jetzt nicht aus.

Aber ich wurde von meiner FA nach der 2. FG zur Kinderwunschpraxis überwiesen. Die machen da auch n paar Tests und schicken einen weiter zum Humangenetiker. Vielleicht wäre das was. Die machen dort einen Gentest auf div. Chromosomendefekte. Das halt bei dir und deinem Partner.
Da kann evtl sowas schon vorher evtl. geklärt werden.
Haben wir jetzt nicht machen lassen, da ich da schon wieder schwanger war und wir uns gegen einen Test beim Kind entschieden hatten.

5

Mein Arzt macht ihn erst ab 13+0 . Habe ihn bei 13+2 machen lassen. Alles prima :)

6

Hallo
Ich war bei 11+0 da und haben da Blut abgenommen ..

Habe auch ein paar mehr Kilos drauf und der Test war trotzdem Auswertbar ..

Lg

7

Danke für eure Antworten 😊 dann frag ich da am besten direkt nochmal bei der FA nach, wann Sue den Test durchführt 🙂