Auf die Geburt vorbereiten...

Hallo Mädels ,

Wie bereitet ihr euch auf die Geburt vor? Wann startet ihr mit all den Dingen?
Damm Massage, Yoga, Tee‘s usw.

Liebe Grüße

Mihri mit Babyboy 💙🤰🏻

1

Dammmassage soll man glaube ich 4-5 Wochen vorher beginnen, nicht früher.
Yoga kann man eigentlich immer machen, würde ich auch während der Schwangerschaft empfehlen.
Mein Geburtsvorbereitungskurs fängt in der 23. Woche an. Hätte ich eher etwas später gemacht aber gerade gibt es terminlich nicht so viel Auswahl.
Tee werde ich eher nicht speziell kaufen, das wirkt bei mir nicht wirklich habe ich das Gefühl.

2

Hallo,

ich lass mal die Liste meiner Hebamme hier:

Ab 36. SSW, 1-2 Tassen täglich (1 TL pro Tasse) Himbeerblättertee mit Frauenmantel und Schafgarbe (hatte meinen von der Bahnhofsapotheke, ist ne Kette, auch online).

Ab 34. SSW, Leinsamen (frisch geschrotet oder schon geschrotet kaufen), täglich 1-2 EL in Flüssigkeit (Milch zB) quellen lassen, trinken.

Das hab ich nie gemacht, steht aber auch auf der Liste:
Ab 38. SSW, Heublumendampfsitzbad, täglich 10 Minuten;
Ab 36. SSW, Dammmassage mit gutem Salatöl (Vitamin E) oder Dammmassageöl (Stadelmann)

Beim Tee habe ich eine Woche lang täglich 1-2 Tassen getrunken, dann eine Woche oder 5 Tage pausiert, dann wieder getrunken usw. bis zur Geburt.

Akupunktur hatte ich zur Geburtsvorbereitung bei meiner Hebamme machen lassen, die bot das an.

Wassergymnastik für Schwangere ist auch was Schönes. Fing bei mir im 5. Monat an (war aber fortlaufend).

LG

3

Hey...also ich habe in der 37.ssw mit himbeerblättertee angefangen, aber im Moment (38ssw) trinke ich den nicht, da ich krank werde und lieber auf Genesung aus bin als die Geburt "anzukurbeln" 😅
Außerdem habe ich mir noch einen Gymnastikball geholt, wo ich ab und zu eine Weile drauf sitze und mein Becken Kreise sowie ab und zu längere Spaziergänger, damit das Becken gut vorbereitet wird :)
Ich habe weder Geburtsvorbereitungskurs noch eine Dammmassage o.Ä durchgeführt und vertraue einfach auf meinem Körper, dass er das meistert auch ohne große Vorbereitungen 😊
Ich habe mir vorgenommen, mich in Richtung Louwen-Diät zu ernähren, aber leider bin ich dafür zu schwach 🙈