Kellnern in der Schwangerschaft / Corona

Hallo :)
Ich bin aktuell in der 9. SSW.
Ich arbeite nebenbei als Bedienung in einem Restaurant. Nun meine Frage: kann ich das auch weiterhin tun, oder sollte ich das in der Schwangerschaft aktuell (Corona) lieber nicht mehr machen? Ich bin mir unsicher, da ich da doch sehr viel Kontakt zu den Gästen habe.

Vielleicht sind manche hier von euch ja in der selben Situation und wollen mir ihre Meinungen / Erfahrungen weitergeben :)

1

Nunja, dein Chef wird dich wohl ins BV schicken, da es der Schwangeren untersagt ist zu wechselnder Kundschaft Kontakt zu haben. Als Kellnerin wird es eher schwer dies durchzusetzen. Was du willst, spielt da wenig eine Rolle. Der Arbeitgeber würde sich strafbar machen, wenn er gegen den Mutterschutz bzw in dem Fall gegen die aktuellen Zusatzauflagen aufgrund von Vorona verstößt.
Wenn du Glück hast, kann er dich versetzen, aber kellnern wirst du nicht mehr dürfen.

3

Vielen Dank für deine Nachricht! :)

Ich arbeite dort nur nebenbei und habe daher das Glück, selbst entscheiden zu können, ob ich mich weiterhin einteilen lasse oder nicht. Die Arbeit macht mir Spaß und natürlich ist auch ein kleiner Nebenverdienst ganz praktisch. Ich möchte aber natürlich keinerlei vermeidbares Risiko eingehen. Und wenn es für Schwanger da aktuell sowieso diese Regelung gibt, dann werde ich wohl besser nicht weiter Kellnern :)

5

Achso... Wie das da rechtlich aussieht, weiß ich natürlich nicht. Dachte, dass man dann trotzdem ein BV bekommt und dementsprechend auch weiter bezahlt wird. Aber bei den Minijobsverträgen weiß ich nicht, ob das überhaupt so geht.

weitere Kommentare laden
2

Ich hab vom 7.-9. Monat in einem Café gearbeitet und dann kam der Lockdown.
Hab aber auch nie Angst gehabt mir was einzufangen und fand das alles von vornherein übertrieben. Bin auch täglich S-Bahn ohne Maske (da war noch keine Pflicht) gefahren.
Muss jeder für sich selbst einschätzen.
Du wirst da aber nicht mehr Risiko haben als wenn du einkaufen gehst.

4

Vielen Dank für deine Nachricht! :)

Vor meiner Schwangerschaft hatte ich tatsächlich auch keinerlei Bedenken, dort zu arbeiten. Wie du schon sagst, das Risiko beim Einkaufen etc. ist meist vermutlich deutlich höher. Ich werde nächste Woche nochmal meinen FA nach seiner Meinung fragen, Bzw mich nach den aktuell für Schwangere geltenden Regelungen erkundigen. :)

6

Ich arbeite selber hauptberuflich in der gastro im Service und tatsächlich ist Corona allein kein Grund für ein BV. Wenn du also weiter arbeiten willst, steht dem nix im Weg.

10

Freiwillig auf Geld verzichten würde ich mit Sicherheit nicht. Sag deinem AG Bescheid, er muss sich ans Mutterschutzgesetz halten und im Falle eines BVs bekommst du weiterhin deinen Lohn!

11

Ich bin jetzt bei 15+5 und arbeite auch die ganze Zeit weiterhin nebenbei in der Gastronomie - 1 Tag die Woche.
Ich hatte eigentlich nie bedenken, die Gäste kommen und gehen mit Maske, wir arbeiten in Maske und alles wird desinfiziert sobald die Gäste weg sind.

Ab nächster Woche will meine Chefin aber das ich nur noch am Thresen arbeite, aber nicht aufgrund von Corona sondern eher wegen dem ganzen geschleppe und gerenne :-)

Ich denke du solltest da auf dein Gefühl hören, ich hab von Anfang an gesagt solange ich kann will ich auch bleiben :-)