Kellnern in der Schwangerschaft / Corona

Hallo :)
Ich bin aktuell in der 9. SSW.
Ich arbeite nebenbei als Bedienung in einem Restaurant. Nun meine Frage: kann ich das auch weiterhin tun, oder sollte ich das in der Schwangerschaft aktuell (Corona) lieber nicht mehr machen? Ich bin mir unsicher, da ich da doch sehr viel Kontakt zu den Gästen habe.

Vielleicht sind manche hier von euch ja in der selben Situation und wollen mir ihre Meinungen / Erfahrungen weitergeben :)

1

Nunja, dein Chef wird dich wohl ins BV schicken, da es der Schwangeren untersagt ist zu wechselnder Kundschaft Kontakt zu haben. Als Kellnerin wird es eher schwer dies durchzusetzen. Was du willst, spielt da wenig eine Rolle. Der Arbeitgeber würde sich strafbar machen, wenn er gegen den Mutterschutz bzw in dem Fall gegen die aktuellen Zusatzauflagen aufgrund von Vorona verstößt.
Wenn du Glück hast, kann er dich versetzen, aber kellnern wirst du nicht mehr dürfen.

3

Vielen Dank für deine Nachricht! :)

Ich arbeite dort nur nebenbei und habe daher das Glück, selbst entscheiden zu können, ob ich mich weiterhin einteilen lasse oder nicht. Die Arbeit macht mir Spaß und natürlich ist auch ein kleiner Nebenverdienst ganz praktisch. Ich möchte aber natürlich keinerlei vermeidbares Risiko eingehen. Und wenn es für Schwanger da aktuell sowieso diese Regelung gibt, dann werde ich wohl besser nicht weiter Kellnern :)

5

Achso... Wie das da rechtlich aussieht, weiß ich natürlich nicht. Dachte, dass man dann trotzdem ein BV bekommt und dementsprechend auch weiter bezahlt wird. Aber bei den Minijobsverträgen weiß ich nicht, ob das überhaupt so geht.

weitere Kommentare laden
2

Ich hab vom 7.-9. Monat in einem Café gearbeitet und dann kam der Lockdown.
Hab aber auch nie Angst gehabt mir was einzufangen und fand das alles von vornherein übertrieben. Bin auch täglich S-Bahn ohne Maske (da war noch keine Pflicht) gefahren.
Muss jeder für sich selbst einschätzen.