Wie fühlen sich bei euch Übungs/Senkwehen an und ab wann treten diese auf?

Sicherlich ist es total unterschiedlich aber mich interessiert wie ihr solche Art von Wehen empfindet?
Die Nacht war echt ätzend! Ich konnte nicht einschlafen weil ich im unteren Rücken leichte Schmerzen hatte (hätten auch normale Rückenschmerzen sein können) irgendwann kam ein Ziehen im Rücken dazu und der Bauch wurde ganz hart, hat gespannt und leicht gekrampft.. irgendwie ähnlich wie darmkrämpfe oder wenn man kurz vor der mens steht.. 🤷🏼‍♀️ Nicht wirklich schmerzhaft aber sehr unangenehm. Das lies nach und dann hat das Baby richtig umher gestrampelt und dann ging es von vorne los und immer so im Wechsel.
Ich habe mir ein Roggenkissen gemacht und beim laufen/stehen hatte ich das Gefühl das der Bauch noch mehr spannt und runter zieht. Mit dem Kissen im Rücken ging alles irgendwann wieder weg.
Ich bin nun in der 25ssw und habe so ein Gefühl vorher noch nicht gehabt. Rückenwehen kenne ich aus der ersten Schwangerschaft die liegt aber auch 8 Jahre zurück. Können übungswehen sich auch im Rücken bemerkbar machen?
Erzählt mal wie ist es bei euch?

1

Achso... heute habe ich absolut nicht das Gefühl das der Bauch größer ist, also das sich vielleicht alles nur gedehnt hat. Ich bin nur total müde und träge 😑 obwohl ich mich heute Mittag nochmals hingelegt habe.

2

Hallo!
Genau so wie du es beschreibst fühlen sich meine Übungswehen an, die fingen auch etwa 24.-25. ssw an. Ist aber auch schon mein drittes Kind.
Laut Ärztin und Hebamme tut sich da (bei mir) auch noch nichts am Gebährmutterhals oder Muttermund. Ist nur leider sehr nervig und anstrengend, ich bin den Tag danach auch immer richtig müde.
Ich spreche mit dem Zwerg auch schon immer, dass er sich doch bitte entscheiden möge ob er kommen will oder nicht... finde die unruhigen Nächte fangen noch früh genug an 😅

Hoffe du hast da nicht so oft mit zu kämpfen. Wenn du dir Sorgen machst, frag am besten beim nächsten Arzttermin oder die Hebamme ob bei dir noch alles so ist wie es sein soll (Zervixlänge und Muttermund).

Liebe Grüße!

6

Lieben Dank für deine Antwort. Ich habe es mir fast gedacht. Zumindest hätte ich keine andere Erklärung dafür. Das war jetzt die erste Nacht und auch so das erste mal, ich hoffe auch das es nicht zu oft vorkommt.
Ich bin nächste Woche wieder zum US bei meiner FA dann werde ich sie ansprechen und fragen ob alles noch soweit in Ordnung ist.
Wie oft gilt das denn als normal?!

3

Ich weiß gar nicht mehr wann genau das bei mir Anfing aber ich meine eher so um die 28ssw rum. War sogar 1mal beim FA wegen der schmerzen
Der Bauch wurde am Tag auch öfter hart und konnte kaum laufen.
Bei den anderen FA Terminen danach war aber alles ruhig. Es hatte auch keine Auswirkung auf den Mumu.

Jetzt bin ich in der 34ssw und der kleine drückt mir ab und an mal gefühlt gegen den Mumu was unangenehm sein kann.
Der Bauch wird weiterhin hart und es zieht sich alles zusammen. Ab und an mal mit Schmerzen in den Rücken.
Denke aber das es bei mir nur Übungs und senkwehen sind.

Wenn du dir unsicher bis und Angst hast das es Auswirkungen auf den Mumu haben könnte, dann geh lieber einmal zu viel zum FA. Das sagte auch meine Hebamme die musste ich ja nun 2 mal anschreiben weil es mir überhaupt nicht gut ging.
War auch dann gleich beim FA aber es war alles gut.


Wünsche dir weiterhin alles Gute!

Lg Tanja mit Babyboy inside 34ssw 🥰

4

Ich hatte übungswehen ab der 19. Ssw.. Bauch wurde nur an manchen kleinen Stellen hart, nie der ganze.
Senkwehen hatte ich ab der 36. Woche, die hauptsächlich nachts. Bauch wurde ganz hart aber nicht schmerzhaft. Teilweise über mehrere Stunden in unregelmäßigen Abständen.
Vorwehen hatte ich dann eine Woche vor der Geburt in regelmäßigen Abständen, hörten aber immer wieder auf nach 1-2 Stunden. Hauptsächlich abends. Bauch ganz hart und spannte ganz schön, aber nicht schmerzhaft. Richtige wehen merkt man dann 😅🤣

Alles Liebe von baby und mir (5 Monate alt)

5

Hallöchen😊

Also so richtig bewusst habe ich Übungswehen seit der ca. 30/31. SSW wahrgenommen. Anfangs dachte ich dass das vom stress kommt (meine 1.SS), aber nach ein paar Gesprächen mit Müttern stellte sich heraus dass das vermutlich Übungswehen sind. In der 33. SSW sah man die Kontraktionen auch deutlich auf dem CTG weshalb ich jetzt Magnesium nehmen muss.

Die Übungswehen beginnen meist im Rücken, wie so ein Wellenartiger druckschmerz der sich immerwieder von Rückenmitte richtung Steissbein bewegt, dazu dann unterleibsschmerzen als würde ich meine Tage kriegen 😅
Ich hab das aber ganz unterschiedlich - manchmal hab ich das ganz oft am Tag, bestimmt 10-15 über den Tag verteilt, und manchmal hab ich kaum welche. Ich hab schon gemerkt dass aufregung nicht so gut ist, denn sobald ich mich aufrege krieg ich direkt welche.

LG mit Babygirl im Bauch(34.SSW)♀️

7

Mit dem aufregen das kenne ich auch wohl.
Zumindest wird der Bauch dann hart aber mehr bisher (noch) nicht. Ich versuche such grundsätzlich einfach einen Gang zurück zu schalten.

8

Ja hart wurde er auch allerdings inkl. den Schmerzen in Rücken und Unterleib.
Die Aufregung kam von der Trennung des KV, ich hab echt versucht entspannt zu bleiben aber war nicht ganz so einfach 😅
Jetzt versuche ich mich mit dem Thema einfach nicht mehr zu beschäftigen und das klappt bis jetzt ganz gut 😄