Immunität Erzieherin immer gleich?

Hallo!
Bleibt die Immunität immer gleich oder verändert sie sich in jeder SS?
Angenommen man ist in der 1. SS immun, ist es man dann auch in allen weiteren SS?

1

Guten Morgen.
Also eine Immunität kann ja nur entstehen, wenn der Körper Antigene entwickelt hat. Dies geschieht entweder durch eine Impfung oder wenn man eine bestimmte Krankheit durch gemacht hat. Diese Antikörper bleiben dann auch bestehen. Welche Krankheit meinst du denn jetzt genau?
LG Dani

2

Huhu,

Nein nicht unbedingt. Meine Immunität gegen Ringelröteln z.B hat extrem abgenommen von Schwangerschaft zu Schwangerschaft. Bei Keuchhusten habe ich gehört das es sehr schnell gehen soll.
Sonst müsste man Impfungen ja auch nicht Auffrischen.
Es kommt aber stark auf die Krankheit an, den eigenen Körper und wie oft dieser "Bekanntschaft" mit dem jeweiligen Erreger gemacht hat.

Lg

3

Es kommt sicher darauf an, welche Immunität gemeint ist.

Zecken sollte man in „Süden“ ja auch regelmässig auffrischen. Schau mal bei Dr. Google :).

4

Immunitäten nehmen ab...
Deshalb wirst du auch sofort zum Betriebsarzt geschickt.
Dort wird dein Impfpass gecheckt. Wenn du gut durchgeimpft bist, könntest du auf der sicheren Seite sein.
Allerdings gibt es noch CMV und Ringelröteln.
Hier wird der Titer bestimmt und entscheidet dann, ob du arbeiten darfst.

In Bayern zB ist es auch so geregelt, dass man grundsätzlich ab dem letzten bekannten Influenza- und Keuchhustenfall in der Kita weitere 14 Tage zuhause bleiben muss.

Alles Gute!