An die Sportler-Schwangeren :D

Hallo ihr lieben!

Habt ihr an euren Trainings- und Ernährungsplänen in der Schwangerschaft etwas geändert? Wenn ja was, vor allem hinsichtlich der Ernährung?

Ich bin frisch schwanger und mein (noch nicht ausgereifter Plan 😂 - fragt mich aber in ein paar Wochen nochmal 😂) ist diesmal nicht wieder 17 Kilo zu zunehmen. Ich treibe viel Sport, ernähre mich ausgewogen und so, dass man in guten Zeiten meine Bauchmuskeln sieht. In der letzten Schwangerschaft habe ich mich wirklich gehen lassen und das am Ende echt bereut. Bis ich eine halbwegs für mich wieder annehmbare Figur hatte, hat echt lange gedauert. Oberste Priorität liegt natürlich trotzdem darin eine gute und gesunde Schwangerschaft zu haben. Ich bin wirklich sehr froh, dass es nochmal geklappt hat.

1

Guten Abend,

ich treibe regelmäßig Sport (Eigengewicht und mit Gewichten Zuhause). Vor der Schwangerschaft habe ich schon ordentlich Sport getrieben, fünfmal pro Woche, manchmal noch zusätzlich gejoggt.

Auf die Ernährung habe ich sehr geachtet und war manchmal frustriert, wenn wir auswärts z.B. bei der Familie gegessen haben. Da kann ich mich schwer zusammennehmen. Eben weil es so schön am Tisch ist und lecker ist. Ich muss sagen, keine gesunde Einstellung, aber daran habe ich gearbeitet, locker zu sehen bzw. werde ich das nach der Geburt wieder tun.

Jetzt wo ich schwanger bin, mache ich weiterhin Sport, allerdings mit weniger Gewichten und längere Pausen. Ich achte nicht auf 60 Sekunden Pause o.ä., sondern starte weiter, wenn ich möchte.

Die Übung Bankdrücken mache ich zum Beispiel nicht mehr pro Hantel 10 Kilo sondern 7,5 Kilo, Liegestützen auf Knie, kein Springen, Ausfallschritt im Stand 7,5 Kilo statt 10 Kilo. Ich mache gerne Sport nach "Bodykiss" per YouTube.
Meine Ernährung ist, ich ernähre mich gesund und vollwertig, allerdings etwas mehr. Ich wiege mich nicht, da ich das nicht gesund für meine Psyche finde. Allerdings merke ich, dass ich zugenommen habe.
Ich möchte dazu sagen, es ist mir fast egal, wie viel ich zunehme (ich möchte es nicht übertreiben), dennoch ist es mir sehr wichtig, möglichst alle Nährstoffe zu auch zu nehmen. Ich ernähre mich übrigens Vegan.

Liebe Grüße
12. SSW #verliebt #huepf

2

Hallo!

Ja so wie du es machst, mache ich es auch. Bzw. habe ich es früher gerade mit dem Sport versucht und werde es wieder so tun. Ich ernähre mich auch vegan, ich sage mal zu 90%. Ab und zu esse ich schon mal ein Stück Fleisch oder Eier, aber das kommt relativ selten vor. Schaust du auf deinen Grundumsatz?

6

Nein. Ich achte bloß darauf, dass ich von allem etwas zu sich nehme. Wäre mir echt sonst zu stressig. Du?

Ich möchte nur nicht morgens ein Brötchen mit Hummus essen, weil ich abends lieber z.B. Kartoffeln oder Dinkelnudeln essen möchte. Ich sage mal so, Brötchen sind mir unwichtiger.
Früh esse ich gerne Smoothie Bowl oder gerne ein Smoothie, mittags snacke ich mit Gemüse, Fette und Proteine und abends ist ähnlich wie mittags bloß noch ordentlich Kohlenhydrate und Protein.

Ich habe kürzlich mir ein großes Blutbild machen lassen, sieht alles super aus. Eisen war im Norm, aber im niedrigen Bereich. Die komplette Schwangerschaft werde/nehme ich Kräuterblut zu sich.

Wie ernährst du dich so?

weiteren Kommentar laden
3

Huhu!😊

Mach eigentlich viel Kraftsport und jogge gerne oder mache HIIT. Mache nun in der 2. SS auch wieder Kraft-Ausdauer (halt weniger Gewichte aber viele Wiederholungen), an manchen geführten Geräten hab ich aber noch das alte Gewicht drauf. Joggen lasse ich allerdings sein. Aber ein paar leichte Sprungübungen mache ich tatsächlich noch, das habe ich mich in der 1. SS nicht getraut.😅

Ernährungstechnisch esse ich wie vorher (kalorienbewusst, gesund, Süßes in Maßen bis sehr wenig, Tage wo ich "zu viele Kalorien" essen wegen Geburtstagen oder Feiern, werden mit anderen Tagen wieder etwas eingespart), weil ich eine SS nicht als Ausrede nehme und zudem echt keine Lust habe, danach wieder unnötig abspecken zu müssen. 😳 Damals hab ich dadurch nur 7,5/8 KG zugenommen, aktuell bin ich bei 3,5 in der 25 SSW. Aber!: Ich hatte in keinen meiner SS mit Übelkeit zu kämpfen. Ich weiß nicht, was ich in so einem Fall gemacht hätte. 🤷‍♀️ 🤭

5

Ja das war damals bei mir der Fall. Mir war wirklich lange schlecht. Hatte extreme Übelkeit, die nur durch Essen weg ging. Es hatte mich schon extrem genervt. Und irgendwann war ich dann an dem „ach scheiß egal Punkt“. Dafür habe ich mich danach echt gehasst 😅 Ich hoffe ja, dass diesmal alles anders ist.

7

Cool. Wie lässt du dich durch HIIT inspierieren?
Ich mache das nämlich sehr gerne.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Das Problem mit der Gewichtszunahme kenne ich - ich habe auch diesmal viel mehr aufgepasst, nachdem ich ein ganzes Jahr gebraucht habe, um nach der ersten Schwangerschaft wieder mein altes Gewicht zu bekommen. Ich habe allerdings auf einen Ernährungsplan verzichtet. Habe massenhaft Obst und Gemüse gegessen, viel Vollkorn, Hülsenfrüchte... Habe ein paar gesunde Fette eingebaut (normalerweise ernähre ich mich ziemlich fettarm), vor allem aus Saaten, Nüssen und Avocado. Einmal pro Woche etwas Süßes. Damit habe ich bisher ungefähr 7 Kilo zugenommen in der 34. SSW womit ich sehr zufrieden bin.

Sport habe ich komplett anpassen müssen, da ich im ersten Trimester schon beim Spazieren gehen gepumpt habe wie ein Maikäfer weil mein Kreislauf wirklich stark beeinträchtigt war und ich jetzt im 3. Trimester auch viel schneller außer Puste bin als sonst. Ich benutze konsequent die Pulsuhr weil ich mich normalerweise immer etwas pushe und damit ohne es zu merken in der Schwangerschaft schnell in einem nicht so förderlichen Pulsbereich bin. Mein normales Sportprogramm habe ich ersetzt durch Laufen (inzwischen mehr Gehen mit der Riesenkugel) und Schwangerschaftsworkouts (es gibt richtig gute - mein Mann hat immer geschmunzelt bis er mal mitgemacht hat... Da ist ihm das Lachen schnell vergangen 😁).

Lg :)

11

Hallo

Ich bin in der 19. Woche und habe fast 4 kg zugenommen.
Bin das erstemal schwanger.

War vor der Schwangerschaft sehr sportlich. 5 mal die Woche 1-2 St Sport.
Und dachte, wenn ich Schwanger bin, werde ich weiterhin mein Sport machen.

Tja ab der 8. Woche war mir mega übel und wurde nur besser wenn ich gegessen habe.
Und konnte erst ab der 14/ 15. Woche wieder Sport machen
Ich war total ausgelaugt, kein Kraft und schaffte nur 35 min Sport
Seid 2 Wochen schaffe ich wieder 60 min.
Die Woche war ich 4 mal beim Sport, obwohl es mir immer noch nicht so gut geht, aber kein Vergleich.

Ich esse nicht viele Süßigkeiten.
Trotzdem hab ich ab der 12. Woche bis zur 19. Woche fast 4 kg zugenommen.
Keine Ahnung warum.
Man sieht es mit gar nicht an.
Obwohl bald halbzeit ist, finden viele mein Bauch klein.


Ich denke das ich bei 15 kg landen werde.
Trotz Sport... mein Körper möchte das irgendwie.
Bin mit 174 cm und 61kg gestartet.
Hüfte ist jetzt 1 cm mehr.

Ich achte das ich mehr Obst und Gemüse esse. Und zweimal die Woche Fisch.
Bin nicht vegan.
Auf Süßes hab ich kaum hunger.
Hab vorher schon nur Vollkornbrot, Vollkornnudeln usw. gegessen.
Achte auch, das ich genug calcium zu mir nehme.

12

Huhu, Ich habe vor der Schwangerschaft 4x die woche mit schweren gewichten trainiert.... Und ich trainiere immer noch aber natürlich mit angepassten gewichten (bis zu 50% Gewicht reduziert). Den puls versuche ich bis max. 140 Schläge hoch zu treiben.

Manche übungen hab ich variiert, manche mache ich noch immer ganz normal mit meinen normalen gewichten...

Hip Thrusts mache ich jetzt mit einer kurzhantel statt eine langhantel, da ich die langhantel ja schlecht auf meinen unterbauch legen kann.

Höre aber vor allem auf meinen Körper und würde auch sofort abbrechen wenn es nicht geht. Bisher habe ich aber gar keine Probleme 😊

Essen tue ich was mir schmeckt und wie ich Hunger hab aber versuche natürlich nicht übermäßig viel in mich hinein zu stopfen. Wobei ich oft eher zu wenig, als zu viel esse.

Meinen Zuckerkonsum hab ich alleine wegen der Schwangerschaftsdiabetes schon extrem reduziert... Schauen wie mal wo es hin führt, bin ja erst Ende der 7 SSW.

13

Hallo also ich bin Poledance Trainerin und habe in meiner letzten ss bis zur 34ssw tgl 3-6 Stunden unterrichtet... dann hab ich es etwas ruhiger angehen lassen und nur noch 3 mal die Woche unterrichtet (jeweils 60-90 Minuten)
Pilates und trx hab ich bis 5 Tage vor der Geburt unterrichtet... 1 Tag davor haben meine Kundinnen gemeint ich soll doch bitte endlich daheim bleiben 😂
Gegessen hab ich halbwegs gesund.... ich hatte gsd keine Lust auf süßes 🙏
Zugenommen hab ich ca 10 kg .... die Geburt war bei 41+3 spontan u d mein kleiner war auch gut mit 50cm und 3200g ☺️
Asodas alles hab ich natürlich mit Erlaubnis der Ärztin gemacht ☺️