Schwanger und als Gärtnerin

Hallo ist hier evtl jemand der als Gärtnerin arbeitet und gearbeitet hat?

Wie lief es bei euch ab, dürfte ihr noch arbeiten?

Ich arbeite auf einem Friedhof als Gärtnerin. Wir müssen die Gräber pflegen. Da ist es so, das man oft sich bücken und lange stehen muss.. Wir schieben vor uns auch immer einen schweren Japaner ( Art wagen auf Reifen) den wir natürlich auch leeren müssen.. Und wenn der voll ist, ist dieser natürlich schwer.
Und es bleibt ja nicht dabei, sondern müssen ja auch graberde von 45l zum Grab bekommen.

Jetzt im Oktober ist neue pflanzzeit. Sprich wir haben eine pflanzkarre, graberde und giesenkannen auf dem Wagen..

Habe meiner Arbeitskollegin, am Donnerstag erzählt das ich schwanger bin. Sie meinte ich darf gar nicht mehr arbeiten...

Wie verhalte ich mich denn nun?

Montag und Dienstag ist noch Arbeit angesagt.

Und Dienstag Nachmittag habe ich erst den Termin beim Frauenarzt...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich grundsätzlich erstmal denken, dass ich ja schwanger bin und nicht krank.
Das schwere heben bezieht sich ja auch hauptsächlich auf die Tatsache, dass mit fortschreitender schwangerschaft die Verletzungsgefahr für dich größer wird wegen der weichen Bänder usw.
Diese zwei Tage, bis du dann mit einem Fachmann drüber sprechen kannst, wirst du schon rumkriegen.
Und dafür gibt es dann beim Arbeitgeber ja auch eine Gefahrenbeurteilung.

2

Ja klar bin ich nur schwanger.. Und montag und dienstag gehe ich such arbeiten, den rest wird dann der doc entscheiden... Wäre eh dann nur Oktober. Im November bin ich eh gekündigt wegen Winter..

3

Also prinzipiell könntest du dich krankmelden.
Du musst natürlich selber wissen ob du die zwei Tage noch schaffst. Ein bisschen körperliche Arbeit schaden nicht, wenn du dich gut fühlst. Wenn du weißt du wirst den ganzen Tag Säcke mit Erde schleppen und ähnliches melde dich krank. Aber wenn du das jetzt noch zwei Tage machst und es die letzten 3 Wochen genauso gemacht hast wird nichts passieren. Teilweise geht es da auch eher ums Verletzungsrisiko da in der Schwangerschaft die Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkt sind (röntgen, Medikamente etc.).

4

Also ich kann dir nicht als Gärtnerin sondern als Pferdepflegerin berichten. Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft 4 x in der Woche Pferde versorgt. Das hab ich bis zwei Tage vor der geburt gemacht. Inkl. Füttern und misten. Ich hab dann nicht wegen einer Schwangerschaft aufgehört sondern weil ich jedes Wochenende arbeiten musste und so die Familienzeit fehlte. Arbeitest du denn alleine oder arbeitet ihr immer zu zweit? Vielleicht kann man sich da helfen lassen.

5

Ich arbeite schon alleine, wir sind zwar zu 2. Die 2 Person ist halt die Leitung vom Friedhof.

6

Ich arbeite in der Pflege, da geht bzw es auch vieles was man nicht mehr darf. Fand es aber irgendwie komisch zum AG zugehen auf Grund eines Urintests. Habe ihm dann nach meiner ersten Untersuchung beim FA bescheid gesagt und gleich die Bescheinigung mitgebracht.
Habe einfach weiter gearbeitet (z.b. auch Nachtdienst und da war grad corona ganz akut) aber eben auch n bissi aufgepasst. Jetzt nicht die Bewohner alleibe umgesetzt - wenn ich dran gedacht habe.
Aber das hab ich jetzt so gemacht. Sowie du da bist musst du wissen.

7

Sag einfach deinem AG Bescheid, dann muss er die Gefährdungsbeurteilung machen mit dir und sich ans Mutterschutzgesetz halten.

Der Arzt hat ja rein garnichts damit zu tun und es is somit auch nicht seine Entscheidung.