15. Ssw Torte Alkohol

Hi Ladies, wir sind gerade auf einem Geburtstag und ich hab ein Stück einer Torte gegessen, wo eine Creme mit Alkohol drin ist, auf der Verpackung steht auch „nicht für Kinder geeignet, Alkoholhaltig“ aber ich hab nicht nachgefragt und die Gastgeberin hat auch nicht geschaut, weil wir beide ja davon ausgingen die Torte ist ohne Alkohol. Direkt beim ersten Bissen hab ich den Alkohol geschmeckt und sofort aufgehört weiter zu essen. Ich mache mir wahrscheinlich unnötig Gedanken, aber wollte trotzdem mal wissen ob das jetzt schlimm ist und schaden kann? Soll ich das meinem Fa sagen? Es war wirklich nur ein kleines Stück. Mache mir jetzt Gedanken.

1

Wegen einem Bissen würd ich mir da überhaupt keine Gedanken machen... da is in ner reifen Banane oder in Apfelsaft vermutlich mehr drin 😉 und die Frage is eh, wie viel in so nem gekauften Kuchen überhaupt drin is und wenn du da einen Bissen von nem kompletten Kuchen gegessen hast, hat das dein Körper vermutlich nicht mal mitbekommen, geschweigedenn das Baby.

2

Was glaubst du denn was passiert sein könnte ?
Jetzt ernsthaft ?

3

Ernsthaft? Antworte doch nicht, wenn du die Frage nicht verträgst...

5

Etwas albern ist die Frage schon. Sie hat ja nicht den ganzen Kuchen inhaliert, was soll passieren!

weitere Kommentare laden
4

Huhu
Es ist ganz sicher nichts passiert. Du hast richtig reagiert und nun kannst du den Sonntag geniessen. Viel Spass dabei. ;)

9

Huhu,

versuche dich bitte etwas zu entspannen. Ich vermute das es deine erste Schwangerschaft ist und du alles richtig machen willst - dich unnötig unter ziemlichen Druck setzt.
Bei einem Bissen, den zu zudem noch ausgespuckt hast, kann nahezu kein Alkohol in deinen Körper gelangt sein.
Alkohol kommt in sooo vielen Lebensmitteln naturgemäß vor ohne das es deklariert wird und da macht sich keine Scheangere Gedanken zu beim Verzehr. Neben Obst und Saft auch in allen Backwaren mit Hefe- oder Sauerteig um nur mal ein Beispiel zu nennen. Über den Tag summiert nimmst du mehr Alkohol zu dir als über ein ausgespucktes Stück Torte.
Ich möchte jetzt nicht zum Alkoholkonsum in der Schwangerschaft aufrufen, aber zu etwas mehr Entspannung und dadurch auch zu weniger emotionalen und logischerem Nachdenken.

Lg

10

das macht gar nichts!
denk dran, wieviel desinfektionsmittel wir momentan verwenden müssen!