Fruchtblase?

Bin in der 39+1 SSW.
War gerade auf der Toilette. Danach bin ich in die Küche gelaufen und dachte mir super. Ausfluss. Unterhose war schon verdächtig nass. Also wieder ins Bad. Unterhose aus. Auf dem Weg ins Schlafzimmer ein paar Tropfen verloren. Meinem Mann gerufen 🙈, im Schlafzimmer dann schon wieder mehr getröpfelt. Hmm! Es war sicher kein Urin, weil halten konnte ich die Tropfen nicht. War ganz klar.
Wehen hab ich keine. Mir gehts super. Was würdet ihr tun? Abwarten oder in die Klinik?

1

Ich hatte meinen Blasensprung bei meiner Tochter auch ohne irgendwelche Wehen. Ich habe aber gespürt wie sie geplatzt ist (beim Aufheben von irgendwas auf dem Boden) und dann kam es eher Wasserfallmässig raus. Wehen waren dann etwa 3h später auch plötzlich ziemlich heftig da.
Ich würde mal im Krankenhaus anrufen und fragen was die meinen.

2

Grad eben sagte die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs bei Fruchtwasserverlust fix ins KH bzw. Kreissaal anrufen.

3

Ich würde sagen ihr fahrt ins KH.
Hatte bei meiner Tochter einen Blasensprung ( wenig Wasser verloren,da sie wir ein Stöpsel war ) hatte auch erst keine Wehen und plötzlich ging es dovh los und in 15min war sie geboren. 😁

4

Also mir wurde gesagt: ich soll trotzdem erst kommen wenn ich Wehen habe oder wenn viele Stunden ohne Wehen vergehen, 24 Stunden nach einem Blasensprung bekommt man normal Antibiotika gegen Infektionen.
Also ich persönlich würde in dem Fall vielleicht mal über Nacht abwarten und morgen früh ins Krankenhaus fahren. Oder du rufst eben jetzt schon mal an, dann wird dir sicher gesagt wie du vorgehen sollst und sie können sich für morgen schon mal einplanen.
Aber bis dahin tut sich bestimmt was, geht ja häufig nachts los.

Alles Gute! :-)

5

Hört sich für mich nach einem riss an, kann also bald los gehen.
Bei mir war es samstags abends genauso wie du es beschreibst, dachte mir nichts dabei weil der kleine eh auf meiner blase lag und bin schlafen gegangen. Hatte keine Schmerzen oder sonst was. Am Sonntag hat mein Mann dann gedrängt ins KH zu fahren und da hieß es ich kriege jetzt das kind, muttermund ist bei 5 cm.

6

Huhu,

ich hatte in beiden Schwangerschaften einen Blasenriss und es hieß immer, dass ich direkt kommen solle wegen der Infektionsgefahr. Da "der Weg zum Kind" ja offen ist, kann schnell eine Infektion entstehen. Ich würde im Kreißsaal anrufen und nachhören.

Viel Glück und alles Gute 🍀❤

7

Habe im Kreißsaal angerufen.
Sitzen jetzt im Untersuchungszimmer.
Mal sehen was raus kommt😊🙈

8

Jetzt bin ich aber gespannt. 😁

9

Also, ist ein blasensprung. Muttermund schon 3cm geöffnet und gebärmutterhals verstrichen. Häng grad am ctg, noch keine wehen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Ich hatte das gleiche Szenario beim 2. Kind. Die Hebamme im Kreißsaal meinte, gemütlich fertig machen und dann ins Krankenhaus.

Dort wurde ich stationär aufgenommen und bin den ganzen Tag den Flur auf und ab gelatscht, habe heiß geduscht, Becken kreisen lassen... Nix.

Nach 20 Stunden Einleitung, knapp 4 Stunden später war die Kleine da :)

Alles Gute!

16

Falls es noch jemand interessiert wie es aus bzw weiter gegangen ist:

Mein Geburtsbericht

Achtung ⚠ lang

Am Freitag Abend 18.09 um 22:00 Uhr genau 7 Tage vor ET ist meine Fruchtblase gerissen, es ist nicht schwallartig sondern Tröpfchen weise raus gekommen.
Habe darauf hin im Kreißsaal angerufen, wir sollen vorbei kommen. Unglaublich, da wartet man 9 Monate auf diesen Moment und ist trotzdem so überrascht wenn es los geht.
Im Kreißsaal wurde ich untersucht und war schon 3cm geöffnet. CTG war normal.
Mein Mann ist dann nochmal über Nacht nach Hause und ich auf Station. Ich wusste ich muss Kraft sammeln konnte aber durch wehen, Aufregung und einem neugeborenen nicht schlafen. Hab dann eine Spritze bekommen und konnte dann noch 2 Stunden schlafen.
Am nächsten Morgen wieder Kontrolle, CTG normal, Muttermund ca 3-4 cm. Die Hebamme meinte wenn sich bis 16 Uhr nichts mehr tut, Antibiotika und dann Einleitung per Gel.
Um 16 im Kreißsaal dann die Überraschung, 6cm geöffnet, fruchtblase sehr prall. Bin dann erstmal für 2 Stunden in die Badewanne.
Im Anschluss im CTG eher hohe bis sehr hohe Herzfrequenz (170-190) Antibiotika bekommen.
Stimmung war zwar noch entspannt aber die Ärztin ist schon öfters im Zimmer gewesen.
Die fruchtblase wurde dann geöffnet.
Ja der letzte cm ging dann nicht mehr weiter. Egal was wir versucht haben. Ich konnte nicht mehr. Wehen Tropf angelegt, immer noch zu unregelmäßiger und zu Schwache wehen. Wollte einen Kaiserschnitt oder nach Hause 😅
Habe dann eine PDA bekommen, gott sei dank. Habe ein bisschen schlafen können und als ich wieder wach war, war ich komplett geöffnet und es konnte richtig los gehen. Da war es schon 23:00 Uhr.
Endlich war das Köpfchen geboren, dann der nächste Schock, die Schultern stecken fest. (schulterdystokie, zum Glück wusste ich nicht was das bedeuten könnte)
Wurde an meinen Beinen gezogen das sich meine Hüfte mehr öffnet und dann kurzerhand geschnitten. Das hab ich aber nur so halb mitbekommen. Dann war er endlich da. 0:54 Sah aus wie eine kleine Aubergine, ganz lila 🙁 So schnell wie er weg war konnte ich nicht schauen. Geschrien hatte er auch nicht. Nach ein paar Momenten hab ich ihn im nebenrraum dann gehört 😪😪😪 Mein Gott war ich erleichtert.
Dann löste sich die Plazenta nicht. Der Oberarzt kam und meinte wir haben zwei Möglichkeiten
- Vollnarkose mit ausschabung oder
- er versucht sie zu lösen.
Habe mich für das zweite entschieden. Er hat den Bauch massiert und ein paar mal an der Nabelschnur gezogen, hat er echt toll gemacht. Als sie draußen war habe ich natürlich sehr stark geblutet.
Die PDA voll aufgedreht mein kleiner Wurm (der jetzt sehr schön rosa war 💕) auf der Brust wurde ich dann noch genäht. Da war mir aber alles egal.
Anlegen hat super funktioniert. Gegen 5:00 sind wir dann auf s Zimmer gekommen.
Mein Mann war zwar die ganze Zeit da aber ich habe ihn kaum wahr genommen 😅
Jetzt liegt mein HB bei knapp 6 und werde mit Eisen versorgt.
Glücklich aber immer noch alle drei sehr mitgenommen.

56 cm 3880 gr

17

Wie schön zu hören dass alles gut gegangen ist ☺️ Eine schöne Kuschelzeit euch 😁