40. SSW - keine Kindsbewegungen - Schreckmomente

Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Ich bin heute morgen aufgewacht, irgendwann fiel mir auf, dass mein Baby sich nicht mehr meldet. Für gewöhnlich ist abends vor dem Schlafen gehen Party angesagt, genauso am späten Morgen/frühen Vormittag. Ich hab ein wenig den Bauch geschüttelt und gewartet. Mir ist aufgefallen, dass die Party gestern Abend ausgefallen ist. Er hatte Schluckauf und ich bin dann direkt eingeschlafen, nicht wie sonst erst gegen 2, 3 Uhr sondern schon um 12. Fand das eigentlich nicht so ungewöhnlich, aber in dem Zusammenhang, dass er über Nacht seine Position nicht verändert hatte (Beule auf der rechten Bauchhälfte) und dass er sich heute morgen noch gar nicht gemeldet hat, bin ich kurzzeitig in Panik verfallen. Hab den Bauch geschüttelt, mal sanft, mal etwas gröber, hab ihn gestreichelt, gepieckst, mit ihm geredet, nichts passierte. Meine Gedanken: Achterbahn.
Als letzte Option bin ich in die heiße Badewanne gestiegen. Sobald warmes Wasser über den Bauch läuft, fängt er an wie blöd zu strampeln. Ich durfte aufatmen. Der Bauch bäumte sich plötzlich auf, der Fuß schoß in die Seite und ich liege vor Erleichterung heulend in der Badewanne.
Nun bin ich trotzdem verunsichert. Klar ist, dass sich die KB gegen Ende verändern, sie sollten aber trotzdem nicht weniger werden. Meine Angst ist, dass mein Kind vielleicht unterversorgt sein könnte und deswegen weniger Energie verbraucht, das wäre der schlimmste Fall. Im besten Fall sammelt er einfach nur Kraft und Energie für die bevorstehende Geburt.
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Unsicherheit übertreibe und das Recht habe ins Krankenhaus zu gehen und abklären zu lassen, was los ist. Ich möchte nicht hysterisch rüberkommen, andererseits, was ist, wenn wirklich was hintersteckt?
Auf meinen Instinkt kann ich mich grad auch nicht verlassen, der Schreck (und die Erleichterung) steckt mir noch zu tief in den Knochen. Könnt ihr mich vielleicht beruhigen?

1

Wenn es dir keine Ruhe lässt und du ein schlechtes Gefühl hast, geh bitte ins KH. Zu deiner Beruhigung. Und auf den letzten Metern würde ich lieber einmal zu oft hin gehen, als zu wenig.
Aber:

Ich hab das auch. Die Zeiten verschieben sich auch manchmal. Meine Maus ist abends auch aktiv und am Tag ist das nur noch so ein zerren an der Bauchdecke. Aber solange du dein Baby spürst sollte ja alles ok sein. Gerade die letzten Tage wird da auch bedingt durch das verringerte Fruchtwasser und den Platzmangel die Bewegungen anders wahrgenommen.
Wie gesagt, solltest du ein schlechtes Gefühl haben geh bitte hin und Klär das ab.

Alles liebe 🍀 wir haben es bald geschafft 🥰
Lg
Susin 40.ssw 💓

3

Vielen Dank für deine Antwort
Ich lieg grad im Bett und genieße ganz leichte zarte Bewegungen und komme von meinem Schreck langsam wieder runter. Ich warte ab, bis mein Mann von der Arbeit da ist und bespreche dann mit ihm, was wir machen. Diese Panik vorhin war aber schon echt krass. Der erste Gedanke war, dass ich vielleicht niemals seinen ersten Schrei hören werde 😭. Für mich ist das ganze aber auch noch, trotz 40. SSW und US-Bildern und KB, unbegreiflich, dass wir ein Baby bekommen. Ich hatte letztes Jahr 3 FGs und die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben.

2

So ging es mir die Woche auch schon! Sonst ist mehrmals am Tag Party im Bauch aber es passierte nichts! Gerüttelt und geschüttelt und auch nichts.. abends irgendwann dann die Erleichterung! Ich hätte am Fuß ziehen können so doll kam der aus meinem Bauch geschossen 😂
Ich finde es ist allgemein etwas ruhiger geworden aber laut Hebamme völlig normal.. sie liegt nun auch sehr weit unten (zur Freude meiner Blase😩) Herztöne und Versorgung sind top! Also ich denke unsere Mäuse bereiten sich nun allmählich vor und haben auch einfach den Platz nicht mehr.
Ansonsten lass einfach ein CTG machen und nachschauen das ist dein gutes Recht ☺️
Wir haben es fast geschafft!
Alles Gute 🍀

4

Ja das stimmt, meine größte Panik war irgendwie, auf den letzten paar Metern doch noch mein Kind zu verlieren 😭. Wahnsinn, was einem auf einmal für Gedanken in den Kopf schießen in so einem Moment.
Ich war sonst immer so ungeduldig und hab mich geärgert, dass es noch nicht losgeht, nun weiß ich, was wirklich wichtig ist, dass er gesund und munter ist. Solange alles ok ist, kann er gerne noch drin bleiben.

5

Ich kann deine Ängste so gut verstehen und würde einfach einmal kurz zur Abklärung ins KH fahren.

Du hast ja nichts weiter zu verlieren, als etwas Zeit. Es mag zwar bestimmt normal sein, dass die KB zum Ende hin weniger werden, wegen Position und Platzmangel - vllt sogar, um Kräfte für die Geburt zu sammeln-, aber lieber ein, zwei, zehn Mal zum Arzt und alles ist gut, als nur ein einziges Mal zu wenig.

Ich würde es also abklären lassen.

Alles Gute 🍀🍀🍀

6

Ich bin jetzt tatsächlich im Krankenhaus, hatte vorhin im Kreißsaal angerufen, sie sagte, wenn die Bewegungen so akut abnehmen, sollte man es schon abklären. Das CTG war in Ordnung, mittlerweile bewegt er sich auch wieder recht viel. Ich bekomme gleich noch ein Ultraschall, die Versorgung wird kontrolliert. Bin nun auch wieder erleichtert.

7

Sehr gut! Du wirst erleichtert ins Wochenende gehen. Gute Entscheidung. Ich drück die Daumen dass auch die Versorgung bestens ist 👍🍀

8

So ich komm jetzt auch nochmal zum Schreiben.
Ich war heute Nachmittag im Kreißsaal. Das CTG war unauffällig, Bewegungen waren da, wenn auch viel weniger als sonst. Im Ultraschall war auch alles in Ordnung. Kind hat ein gutes Gewicht von 3200g, Nabelschnur ist super, Mutterkuchen auch. Ich bin erleichtert und auch froh, dass ich hingegangen bin. Was mir allerdings Angst gemacht hat, war die Akustik im Kreißsaal. Ich habe 2 Geburten miterlebt und war so verstört, dass mir die Knie gezittert haben. Hab nur gedacht, zum Glück lieg ich da nicht. Bis mir wieder einfiel, dass ich in kürzester Zeit selbst dort liegen und schreien werde 😨