19. ssw - wann ins KH

Hallo die Runde...

Ich bin nun wirklich überfragt u hoffe auf Ratschläge eurerseits.. bin krank geschrieben wegen verkürzten Gebörmutterhals und harten Bauch. Nun nehme ich schon hochdosiert Magnesium (dass sich negativ auf Verdauung auswirkt - Durchfall) und Progesteron, da meine beiden Kinder auch schon Frühgeburten waren. Ich schone mich, trage nicht schwer, und passe wirklich auf... So gut es geht halt mit einem 2-jährigen. Allerdings wird der harte Bauch und Druck nach unten nicht besser sondern stetig mehr. Heute Nacht konnte ich nicht schlafen, da es sehr unangenehm war - ständig harter Bauch. Innerlich fühle ich mich sehr unruhig. Ein eigenartiges Gefühl. Ich hab Angst, dass diese „Wehen“ den GM-Hals noch weiter verkürzen (bei der Untersuchung letzten Dienstag 3 cm). Vor 3 Wochen war er noch bei 4,7 cm... habt ihr Tipps? mein Gyn ist nicht da und ich möchte ungern ins KH. Teilt wer diese Erfahrung?

1

Puh, ob das nun tatsächlich hilft weiß ich nicht, da mein harter Bauch bisher keine Auswirkungen auf den GBH hatte.

Allerdings hatte ich vor 3-4 Wochen (damals 22. oder 23. SSW, heute 26.) auch mehrere Tage Druck nach unten und einen harten Bauch, mein FA hielt das aber am Telefon für harmlos so dass ich mich schließlich Samstags im KH gemeldet hatte weil es nicht aufhörteund dort Entwarnung gegeben wurde weil es nur Wachstumsschmerzen waren. ich soll mein Magnesium einfach erhöhen.
Hab ich, ist mir aber auf den Magen geschlagen.

Ein paar Tage später war meine Hebamme da und sie fand den Bauch immer noch zu hart. Seitdem reibe ich meinen Bauch morgens und abends mit Toko Öl ein (gibt es in der Apo, aber zügig einreiben und NICHT massieren!) und es wurde etwas besser. Zusätzlich hat mir meine Hebamme Bryophyllum Pulver empfohlen, das soll gegen frühzeitige Wehen und innere Unruhe helfen. Mein Bauch wird zwar immer noch hart, aber die Phasen sind mittlerweile schneller wieder vorbei und innere Unruhe habe ich auch nicht mehr so oft wie vorher.

Erkundige dich doch mal nach beidem, es wird sicher nicht den GBH wieder stark verlängern, aber es könnte bei Spannung im Bauch und deiner Unruhe helfen.

2

Hey, also bei Magnesium ist Durchfall einfach nur ein Anzeichen von Überdosierung. Der Körper nimmt alles, was du an Magnesium benötigst auf und scheidest den Rest in Form von Durchfall wieder aus. Ansonsten hat meine Ärztin gerade erst zu mir gesagt, dass es erst bei einer Länge von 2,5 langsam kritisch wird, bzw. man dann gegenarbeiten sollte. Ich denke mehr als so gut es geht ausruhen, kannst du nicht tun.

Alles Liebe für dich!

3

Hm, das Magnesium auf keinen Fall höher dosieren, eher niedriger. Durchfall kann im schlimmsten Fall Wehen auslösen (siehe Wehencocktail). Ein harter Bauch ist ja erstmal nichts schlimmes, gerade bei Folgeschwangerschaften spürt man die Übungswehen wohl sehr früh (2. Ss bei mir seit der 17. Ssw). 3 cm GBMH sind ja noch okay. Das kann sich auch wieder verlängern.

Lg, babyelf mit babygirl (17 Monate), babyboy im Bauch (26+1) und ⭐⭐⭐