Gebärmutterhals?!

Hallo Mädels ! 💛

Aktuell befinde ich mich in der 23.SSW , am Dienstag hatte ich mein Gyn Termin.

Mein Gebärmutterhals wäre aktuell bei 4,48 cm vorher bei 4,7

Daher hat sie mich 4 Wochen krank geschrieben und mir total Angst gemacht.. sie hätte Angst , das wenn ich weiter arbeite, der Wert weiter runtergeht.

Arbeite eigentlich in einer Praxis (Vollzeit) und springe von A nach B.

Was sind eure Erfahrungen? Kann sich der Wert wieder erhöhen ?

Liebe Grüße Mihri + Babyboy 💙

12

Also ich denke auch, du brauchst die überhaupt keine Sorgen machen. Mein Gebärmutterhals war von Anfang an niemals so lang :D Bin jetzt 27. SSW und war letzte woche zuletzt bei meiner Ärztin und bei mir hat er sich von 4,0 auf 3,4 verkürzt. Sie hat das nicht mal ansatzweise erwähnt und meinte nur mal allgemein, dass man erst ab 2,5 anfangen muss einzugreifen.

Deine Ärztin scheint wirklich sehr vorsichtig zu sein. Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Wie auch alle anderen schon sagen, es ist alles in Ordnung.

1

Hmm also der Wert ist ja eigentlich noch völlig unbedenklich. Bei mir war er nach der 23. Woche von Maximum auf 3,9 gesprungen. Und auch da hat sicher keiner Sorgen gemacht. Den Wert habe ich nachwievor, bin jetzt 35+5.

Sicherlich muss es beobachtet werden, aber die bist ja noch weit von der kritischen Grenze entfernt. Ab und an mal Füße hochlegen ist sicher sinnvoll, aber allzu große Sorgen würde ich mir jetzt noch nicht machen.

2

Ich verstehe es auch nicht !! Sie hat mir total Angst gemacht , so dass ich mich fast nicht getraut hab aufzustehen und irgendwas zu machen..

Nach langem lesen und recherchieren denke ich .. häää??

4

Also Angst brauchst du wirklich nicht zu haben mit dem Wert. Deinen habe ich wie gesagt schon lange nicht mehr und bei mir heißt es immer: der ist noch schön lang 😁. Wie gesagt, ab und an Füße hochlegen, durchaus auch auf Arbeit! Und generell kürzer treten, sollte eh jetzt angebracht sein, aber sofern er sich bis zur nächsten Kontrolle nicht unter 3 befindet.... 🤷🏻‍♀️. Selbst dann kann er wieder länger werden durch ausruhen und weitestgehend schonen.

3

Also ich finde den Wert gut! Soviele Zentimeter haben ganz viele nichtmal am Anfang der SS.
Mein FA hat immer gesagt, dass alles über 3cm/3,5cm für das zweite Trimester super ist :-)

5

Also das ist aber wirklich übervorsichtig von deiner Ärztin, krass. Es handelt sich doch um eine Messabweichung von 0,22? Ich denke vielmehr ist es nicht: eine Messabweichung. Das ist nämlich ein guter und ganz normaler Wert für diese Schwangerschaftswoche. Ich bin hier aber ja keine Frauenärztin 🤗, von daher würde ich einfach mal die 4 Wochen Auszeit zu Hause genießen und etwas weniger als auf der Arbeit
rumspringen...😜😉

Alles Gute 🍀

6

Wow, deine Gyn ist ja seeeeehr vorsichtig. Der Wert ist ja noch richtig gut! Muss natürlich beobachtet werden, ob der Wert weiter abfällt. Aber grundsätzlich eine super Länge 👍

Ich habe neulich um 2 Tage Krankschreibung gebettelt, weil ich wegen Rückenschmerzen und verkrampften Bauch nicht sitzen konnte, was im Bürojob latent ungünstig ist. Habe keine AU bekommen.

7

Hallo,
also ich finde es sehr übertrieben, dich deswegen krank zu schreiben. Deine Werte sind absolut normal und dass es von einer Untersuchung zur nächsten mal kleine Unterschiede in den Messwerten gibt, ist auch völlig normal.
Ich hätte mich gefreut, wenn ich jemals einen deiner Werte gehabt hätte.

8

Ich finde die Reaktion von deinem Arzt sowas von überzogen und unnötig! Der Wert ist doch absolut super und völlig in Ordnung. Ich hatte in der 20.ssw 42mm und dann in der 25.ssw 32mm.
In der 32.ssw hatte ich dann noch immer 30mm und jetzt bin ich in der 38.ssw.
Ich hab das hier schon öfter gelesen, dass manche Ärzte die Frauen total nervös machen. Hab mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie hat mir erzählt, ja das kennt sie nur zu gut. Da werden Frauen für eine Woche stationär aufgenommen, ihnen die Lungenreife gegeben. Und schlussendlich werden sie eingeleitet weil sie weit über den ET gehen.
Entspann dich, du musst dir keine Sorgen machen.

9

Huhu

Ich bin nun in der 30 SSW und bin bei 3 seit 5 Wochen. Mit Wehen. Sie machte mir keine Panik. Lediglich 1 Woche Ruhe. Wenn es Montag stabil bleibt, wieder arbeiten.

Sie sagte bei ca 2,5 bis 2,7 mit Wehen geht es ins Krankenhaus.

Also tiiief durchatmen. Du bist noch sehr gut drin.

Viel Glück. 🍀

10

Ich hatte regelmäßige Wehen in der 26 Woche Verkürzung von 3 cm auf 1,6 cm. 4 Tage Bettruhe waren wir wieder auf 2,6. nun seit 32 Woche 2.1 cm und Muttermund 1 cm auf mit Wehen. Also alles möglich 😀