Whitespot Herz

Hallo Ihr Lieben,

ich hab eine Frage wer hatte einen Whitespot am Herzen und es war wirklich etwas mit dem Baby. Bei meinem Baby wurde es in der linken Herzkammer entdeckt sonst sieht das Baby sehr gut aus die Ärztin meinte ich soll mir keine Sorgen machen mich würde es trotzdem mal interessieren. Ich weiß das es Verkalkungen oder verdickte Muskelfasern sein können.

1

Der White Spot alleine ist noch kein Grund zur Beunruhigung.
Fast jedes 4. bis 5. Baby hat den. Er wird aber nur bei wenigen davon je gesehen, da er sich recht zügig wieder zurückbildet.
Also erstmal kein Grund zur Sorge, wenn sonst alles gut aussieht.

Bei meiner Tochter tauchte während der Diagnostik ein White Spot auf. Sie hatte einen doppelten Herzfehler und diesen kleinen White Spot an der Trikuspidalklappe. Wahrscheinlich konnte es sich da bilden, weil die Klappe defekt war.
Sie hatte leider tatsächlich eine schwere Form der Trisomie 21 mit erheblichen Organschäden, die ihr ein Überleben leider nicht ermöglichten.
Aber bei uns tauchte der White Spot erst im Laufe der Diagnostik auf. Da wussten wir schon, dass etwas nicht stimmt. Mein Gyn hatte eine Unregelmäßigkeit in der Herzaktiviät gesehen und bestellte mich zu sich in die Klinik, um mit dem noch besseren Gerät zu gucken und fand dann den White Spot. Noch ganz klein und kaum zu sehen. Aber er war da.
Dazu kamen die typischen Trisomieauffälligkeiten und die restlichen Organschäden, die wir bemerkten.
Die Form mit der Ausprägung ist aber sehr sehr selten!!
Dein Baby hat ja außer dem White Spot keinerlei Auffälligkeiten. Da gehe ich jetzt mal davon aus, dass du zu den wenigen gehörst, bei denen der White Spot entdeckt wurde, aber keine weiteren Probleme macht und sich bald verflüchtigt.
Meine Daumen sind gedrückt

4

Danke für deine Erfahrung und mein herzliches Beileid...

2

Also meine Frauenärztin hat vor 2 Wochen beim 2 großen Screening einen white spot festgestellt. Auf Nachfrage ob ich mir Gedanken machen muss, meinte sie ganz klar nein. Sie zeigte uns alles sehr genau . Sonst war alles in ordnung am Herzen auch die Aktivitäten und die anderen Organe waren auch in Ordnung.
Zur Abklärung das wirklich nichts ist muss ich am Freitag zur Feindiagnostik.

5

Danke für die Info und freut mich das allws in Ordnung ist 😊 bei mir wurde es schon vor dem Organscreening entdeckt vielleicht ist ja der Fleck bis dahin hoffentlich weg 🤲...

3

Wir hatten auch einen inzwischen ist unser Baby 6 Monate alt und er ist kerngesund

6

Danke für deine Antwort das ist schön👍🥰

7

Huhu,

Hier🙋🏼‍♀️ 3x white spot und 2x keinerlei Probleme. Nummer 3 ist noch im Bauch,aber auch hier sieht das Herzchen prima aus,daher hoffe ich,dass auch diesmal alles passt :)

8

Das hoffe ich auch 😊 gingen sie bei deinen Kleinen nach der Geburt weg oder schon während der Ss?

9

Nein,die waren immer da bis zur Geburt. Auch beim jetzigen Baby ist er noch da (bin 40+6)
Ich hab nach der Geburt immer gleich dazugesagt/gefragt ob denn dass Herzchen wegen dem Whitespot auch gleich gecheckt wird und da haben mich alle immer erst mal fragend angeguckt und dann genickt...hatte den Eindruck,wenn ich nix gesagt hätte,wäre das wahrscheinlich untergegangen. Aber so wurde immer nochmal ganz genau das Herzchen abgehört und jedesmal war alles paletti. Kann dir also nur empfehlen,die Ärzte extra nochmal hinzuweisen,dann vergissts auch keiner im Eifer des Gefechts ;)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
hatte mein Sohn auch. Nach der Geburt hatte er ein größeres Loch als normal zw. den Herzkammern (hat jedes Baby, schließt sich normalerweise nach der Geburt).
Bei der Kontrolle mit 1 Jahr war es zugewachsen und er ist damit kerngesund...

Viel Glück

Top Diskussionen anzeigen