Mutterschaftsgeld

Am Samstag beginnt meine Mutterschutzfrist. Mein jetziger Stand war, dass das Geld von der Krankenkasse zu Beginn der Frist überwiesen wird. Nun wurde mir gesagt, dass das Geld wohl erst ein paar Tage vor der Entbindung gezahlt wird, da mein Gehalt immer zum 10. kommt...ist das korrekt? Hab es so noch nie gehört.

1

Also meins kam bereits vor dem Mutterschutz. Lediglich die nettoaufstockung vom Arbeitgeber kommt wie gewohnt am Ende des Monats.

2

Wann hast du es denn beantragt?

3

Das war auch mein Stand. Jetzt habe ich das Gefühl, da läuft irgendwas schief :D

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

du bekommst das Geld in 2 Zahlungen. Die erste kommt zu Beginn des Mutterschutzes für die 6 Wochen vor der Geburt. Nach der Geburt bekommst du dann das Geld für die 8 Wochen nach der Geburt, bzw. länger wenn es ein Frühchen, Mehrling oder Behindert ist.

Lg

8

Genau, das war auch mein Stand. Danke dir :)

9

Hey,
ich habe meine Bescheinigung am 27.8. persönlich bei der KK (IKK) abgegeben.
Seit 9.9.20 bin ich im MuSch.
Gehalt vom AG gibt es immer am 15.
Die Zahlung von der IKK habe ich auch noch nicht, frage mich auch wann sie kommt.

11

Mein Arbeitgeber musste noch auf die aktuelle Abrechnung warten. Da mein Geld immer am 10 kommt, hatte er diese erst vorgestern vorliegen gehabt.

12

Heute hatte ich das Geld auf dem Konto. ☺️
Also quasi 1 Woche nach Beginn des MuSch.

Top Diskussionen anzeigen