31te Ssw - 😯 Beckenendlage und ... "mein Gott ist der groß/ schwer"

Hallo zusammen

Heute war ich beim letzten großen Screening - muss erstmal den Schock so langsam verdauen. Junior misst bei 30 + 4 aktuell 45 cm und hat ein geschätztes Gewicht von 2400 gr. Kopfumfang knapp 32 cm. Hinzu kommt, dass er wie ein Klappmesser in der Gebärmutter "hängt" - Füße, Hände und Kopf befinden sich oben, der Popser sitzt direkt am Muttermund, aber noch nicht tief im Becken. Mir erscheinen die Werte irgendwie so riesig 🤔 - vor allem das Gewicht.
Der große Zuckertest war vollkommen in Ordnung, weder im grenzwertigen Bereich noch gab es sonst welche Auffälligkeiten.

Ich frug die Ärztin ob sich der "kleine" Mann noch dreht (ob dafür noch genügend Platz vorhanden ist ... bin mit meinen 1.56 ja nun auch nicht grade die größte), sie kann es nicht ausschließen. Original Wortlaut: "sich überhaupt so zu positionieren ist schon eine Kunst - er müsste sich nicht nur drehen, sondern gleichzeitig auch noch beide Beine anwinkeln". Nun kommt zusätzlich noch hinzu das wir den ET von Mitte November schon auf die erste Novemberwoche planen - wegen Größe und Gewicht halt. Uff - das muss ich erst mal sacken lassen.
Meint ihr, der kleine (große) Mann dreht sich doch noch? Er sitzt im Grunde genommen schon die ganze Schwangerschaft.
Ich überlege echt grad ob da ein Kaiserschnitt nicht angebrachter wäre...


Katja mit Bauch-💙-zwerg

1

Also wenn er so sitzen bleibt, käme für mich persönlich nur ein KS in frage. Ich bin da nicht so für Experimente.

2

Nicht schlecht meine war in der 30 ssw 1.640g und ich dachte das wäre schon viel

3

In meiner 1. SS hatte ich die letzten 10 Wochen eine Beckenendlage, dass hat sich bis zum Schluss nicht geändert. Die Klinik wollte mir eine natürliche Geburt einreden, obwohl mein Becken zu schmal war. Ich war total verunsichert. Meine Frauenärztin hat sich dann mit mir in Ruhe hingesetzt und eine Entscheidung getroffen. Wir hielten den KS für notwendig. Die Ärztin hat das dann auch nochmal in der Klinik kund getan. Nach dem KS hat der zuständige Arzt mir mitgeteilt, dass aufgrund der Lage des Kindes eine natürliche Geburt nicht möglich gewesen wäre.
Lass dich also nicht verunsichern. Warte noch ein bisschen ab. Hole dir eine zweite Meinung ein und treffe dann aus deinem Bauchgefühl eine Entscheidung.

4

Hey
Das kenn ich! Mein Sohn lag auch ständig mit dem Po nach unten🤷🏼‍♀️😅 Aber so wie du es beschreibst, und wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das doch die perfekte, reine Steißlage für eine spontane Entbindung.
Aber natürlich würde ich mich vorher in einer Klinik vorstellen, die sich mir BEL auskennt. Bei mir wurde dann eben das Verhältnis von Gewicht/Kopf etc. zu meinem Becken festgestellt und es gab keinen Grund es nicht zu versuchen.
Falls dir etwas daran liegt spontan zu entbinden (will damit nicht sagen, dass Frauen, die sich für einen KS entscheiden, eigentlich nichts daran liegt - bitte nicht falsch verstehen, aber ich hab kurz vor der Geburt panische Angst vor einem möglichen Kaiserschnitt und der Narkoseart und eventueller Vollnarkose bekommen) würde ich mich einfach nochmal informieren und schauen, was die Klinik zu dem Gewicht sagt!
Wünsche dir alles gute🤗

5

Hey 😊

Ich gehöre eigentlich nicht mehr hier her, aber meine Tochter hatte ähnliche Werte und war irgendwie immer weiter als die angegebene Woche. Ärzte sagten auch immer sehr groß für die Woche, saß genauso mitm Po fest im Becken wie ein Klappmesser und das auch sehr früh... Fruchtwasser war aber im unteren Bereich.

Äußere Wendung, Akupunktur, Moxen (?), indische Brücke und all das was einem so geraten wird hat nicht funktioniert.

Ich habe eine natürliche Geburt gewagt, da es laut Ärzten in der Position tatsächlich vorteilhaft sein soll und das Gewicht etc. noch passend war. Wenn doch etwas schief geht oder man merkt es geht nicht so voran wie es sollte steht ein Team bereit für einen Kasiserschnitt.

Wir haben es tatsächlich geschafft und sie kam mit 54cm und 3430g spontan eine Woche vor ET zur Welt.

Ich hatte aber auch immer ein gutes Gefühl dabei und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt mit den Ärzten.

6

Meine Tochter hatte damals bei 30+0ssw einen Wert von 44cm und 2100g.
Sie ging sogar 5Tage über den ET und kam mit 53cm und 3880g zur Welt.

Also fast so ähnlich wie bei dir. Da wurde der ET nicht korrigiert. Ich bin 170groß und ihr Vater ca 190

Zur kindslage kann ich nix sagen, da sie schon früh mit dem Kopf unten lag.

Mein Sohn jetzt 33ssw liegt bis jetzt auch mit dem Kopf unten.
Bei ihm waren die Werte bei 30+1ssw
40cm und 1500-1600g.
Sein Vater (mein Mann) ist ca 182groß

Zwecks der Größe und dem Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen, dass sind alles nur schätzungswerte.

Wünsche dir alles Gute!

Lg Tanja mit Babyboy inside 33ssw 🥰

7

Maße hab ich grad nicht mehr zur Hand, aber meinst hat in der 36. Ssw noch klappmesser in querlage gespielt und hat sich auch noch am Tag der Geburt gedreht und purzelbäume geschlagen. Er hatte zumindest die richtige Richtung gefunden, Kopf nach unten, nur die Mami hat die Einleitung umgehauen, deswegen wurde es ein ks.