Schwangerschaftsschnupfen - was hat euch geholfen?

Hallo Leute,

meine Frage steht ja schon oben.

Ich habe sehr heftig mit Schwangerschaftsschnupfen zu kämpfen und das schon seit 2-3 Wochen. Ich habe keine Lust mehr. Bekomme kaum Luft und nachts ist mein Hals so trocken, vom offenen Mund; dass ich bei nem Schluckversuch würgen muss.

Laut Emryotox darf man wenn es nicht anders geht auf Otiven (Xylo) für max. 10 Tage zurückgreifen. Ich bin aber erst in der 31.SSW und das ist noch eine lange Zeit.

Daher meine Frage wem es genauso erging/ergeht und was bei euch so geholfen hat.

Ich habe schon inhaliert (kurzzeitige Linderung), abschwellendes Nasenspray ohne Gewöhnungseffekt ausprobiert (hilf gar nicht) ebenso auch ein Meersalzwassernasenspray (hat auch nichts gebracht). Ich verzweifele noch, bekomme nachts kaum noch geschlafen.

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

1

Mir hat immer ne nasenspülung geholfen, gerade wenn auch die nebenhöhlen dicht waren... man darf ja quasi kaum was nehmen sonst gibt es ein homöopathisches nasenspray euphorbium ,das könntest du sonst auch ausprobieren
Gute Besserung

2

Danke für deine Antwort. Werde es ausprobieren.

5

Noch eine Stimme für Nasenspülung. Wirkt sehr sehr gut!

3

Ich arbeite auch mit Meewasserspray. Aber dauerhaft hilft nix.
Meine Hebamme sagte eben was davon, dass es dazu wohl auch Akupunktur-Punkte an der Nase gibt. Für mich Nadelschisser eher keine Option aber vielleicht für dich 🤗
LG

4

Ich habe die gesamte Schwangerschaft Otriven Nasentropfen für Säuglinge benutzt. Ich habe sie immer Abends benutzt und manchmal auch noch ein 2. mal. Kaum war mein Baby geschlüpft, war der Schnupfen weg und ich brauchte keine Nasentropfen mehr.

7

Auch wenn es Baby Nasentropfen sind, auf so lange Zeit kann das extrem die Schleimhäute zerstören. Zudem kann es die Plazenta passieren. Ich wäre da eher vorsichtig. Eine Woche mal, ja, aber länger ohne Pause definitiv nicht.

6

Hallo,
Mir helfen Nasenduschen/spülungen total gut. Ich habe eine von dm/emsan. Die gibt es aber auch in jeder Apotheke. Einfach mit Meersalz und Wasser. Das Salz gibt's in der Regel in Portionstütchen dazu. Bei akuten Erkältungen sind die Spülungen für mich unverzichtbar, aber auch jetzt in der Schwangerschaft mach ich das abends, um die Nase gut freizubekommen. Ist anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig, sich die Nase so durchzuspülen und ich hab zuerst immer zu warmes bzw. zu kaltes Wasser genommen, was dann auch etwas unangenehm war. Aber den Dreh hat man eigentlich schnell raus.

Meersalzsprays helfen mir dagegen auch kaum. Erst recht nicht gegen diese typische Schwangerschaftsnase.

Ein anderer Tipp für nachts: evtl den Kopf leicht erhöht mit zweitem Kissen oder verstellbarer Matratze hinlegen. Aber nur, wenn du dann in deiner gewohnten Schlafposition noch bequem liegen kannst. Ich habe das Gefühl, dass meine Nase dann nicht so arg zuschwillt. Kann aber auch Einbildung sein.#kratz

LG
Becka

8

Ein hochgelagerter Kopf bringt leider auch nichts. Schon ausprobiert. Aber vielleicht versuche ich doch mal die Nasendusche. Ich bin da immer sehr sensibel. Aber vielleicht bringt das ja was.

9

Mir hat Nasensalbe (z.B. von Tetesept) geholfen. Dadurch konnte ich wieder atmen. Warum die geholfen hat, weiß ich nicht, denn es ist z.B. nichts abschwellendes drin. Alles was sie tut ist die Nasenwand zu befeuchten. :)

10

Mein Hausarzt hat mir Otriven Sinuspray verschrieben. Soll es 5 Tage 3x tgl nehmen dann schauen wie es ist. Hat mir echt gut geholfen, abends vorm schlafen nehme ich es noch, kann dann richtig gut schlafen.

Bei mir war es ganz schlimm, hatte wochenlang täglich starke Kopfschmerzen und zuletzt miese Ohrenschmerzen. Ist jetzt beides weg und bleibt es hoffentlich auch 😌

11

Ab und an ein paar Tropfen soledum Balsam aufs Kopfkissen. Sollte man aber glaube ich nicht allzu oft machen und nicht zu viel

12

Ich habe das Kindernasenspray „Nasivin“ schon in meiner 2. Schwangerschaft so ziemlich jeden Abend einmalig (manchmal auch nur auf einer Seite) benutzt, damit ich schlafen kann. Meinem jetzt schon 2-jährigen Kind ging und geht es super.

Jetzt mache ich es bei Bedarf (also seit der 13. Woche etwa und fast jeden Abend) genauso: ein Sprühstoß und ich kann nach etwa 5-10 min endlich frei atmen. Meiner Nasenschleimhaut hat es nicht geschadet und nach der letzten Entbindung war das Problem sofort wie weggeblasen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es diesmal genauso sein wird.

Ich bin überzeugt davon, dass der durch eine verstopfte Nase begünstige Schlafmangel, bzw. die durch die Mundatmung resultierenden Halsschmerzen schädlicher fürs Baby wären, als eine minimale Kinderdosis einmal am Abend. Embryotox ist da ähnlicher Meinung: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/oxymetazolin/

Gute Besserung!