2021 !? Was soll das?

Nächstes Jahr sollen nicht medizinisch notwendige Ultraschalluntersuchungen verboten werden! Nun sind wir am überlegen ob wir Erst- Trimester Screening, was wir selber ausgesucht haben machen zu lassen, absagen sollen. Medizinisch nicht notwendige Ultraschalluntersuchungen sollen wohl abgeschafft werden weil sie schädlich für das Kind sein sollen! Darüber gibt es mehrere Artikel im Internet und nun bin ich komplett verunsichert! Habt ihr davon schon mal was gehört? Jetzt wissen wir überhaupt nicht was wir machen sollen! Den Termin absagen oder noch wahrnehmen! Durch diese Zeitungsberichte fühle ich mich jetzt komplett verwirrt und habe Angst dem Baby zu schaden! Lassen wir es nicht machen habe ich Angst dass wir etwas gravierendes übersehen! Bei uns würde es auf freiwilliger Basis gemacht werden und nicht auf medizinischen Rat hin...

Wie seht ihr das ganze bei euch selbst und was würdet ihr mir raten?
Bevor jetzt einer los motzt, dass das doch alles Quatsch ist bitte erst mal im Internet nachlesen bevor ihr antwortet und dann eure Meinung dazu bilden! 💜 Meint ihr an diesen neuen Studien ist etwas dran? Eigentlich haben wir uns auf diesen Termin gefreut und nun habe ich Angst ihn wahrzunehmen!

3

Die aktuellen Studien kenne ich jetzt nicht, aber das Thema gibt es ja schon sehr lange.
Da Ungeborene sich oft beim Ultraschall wegdrehen oder unruhig werden, vermutet man, dass sie es spüren oder sogar hören können. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kinder diese Fähigkeit während der embryonalen Entwicklung noch haben und später verlieren.

Wirklich schädlich im Sinne von: ein Ultraschall und das Kind hat einen Schaden, wird es nicht sein. Dazu wird es schon viel zu lange angewendet. Also würde ich eine einzelne Untersuchung niemals aus diesem Grund ablehnen.
Aber eine Ultraschall-Flat, wie sie gerne angeboten und angenommen wird, halte ich für unnötig und hier wird möglicherweise unnötiger Stress verursacht.

Ich finde es gut, die Anzahl zu beschränken. Vielleicht bekommen die Frauen dann auch mal wieder ein wenig Vertrauen in sich und ihren Körper. Man muss nicht immer alles kontrollieren, sondern darf auch gerne einfach "Guter Hoffnung sein " 😊

1

Wir hatten alle mehr als 3 Untersuchungen.. ich hatte jedes mal beim.fa eine weil ers so gemacht hat auch die Frauen vor uns und es geht denke ich jedem.baby gut oder hab nicht gehört das ein Baby Schäden hat weil.es zu oft untersucht wurde in der ss ..
Jeder wie er mag alles gute für euch!

2

Also die Begrenzung auf 3 US ist ja hier schon mehrfach randläufig diskutiert worden. Aber die von dir angesprochenen Studien sind mir nicht bekannt. Kannst du die mal verlinken?

4

Wenn Du Dir unsicher bist, mach doch einfach die Ultraschalls, die irgendwie medizinisch relevant sind (auch wenn nicht medizinisch empfohlen), wie zB das Ersttrimester-Screening (ist das nicht sowieso einer der 3 großen Ultraschalls, wo man die NFM halt mitmacht?).

Ich denke, es geht bei dieser neuen Regelung speziell darum, nicht ständig komplett unnötig zu schallen, damit viele hübsche Fotos entstehen. Das bei Euch ist aber nicht für hübsche Fotos.

Und ich glaube auch nicht, daß es tatsächlich dramatisch ist, wenn man alle paar Monate mal einen Ultraschall macht. Es sollte halt nicht überhand nehmen.

Liebe Grüße,
Cahdi

5

Oh ist das durch ? Die Abschaffung? Das erste große Screening finde ich in so fern wichtig, sollten sich bei vorheriger Untersuchung eine Auffälligkeit zeigen. Medizinisch nicht notwendig... schwer zu sagen. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft aufgrund meines Diabetes, immer ein kurzen Schall zur Messung.
Bei unser Tochter davor zeigten sich Auffälligkeiten, der degum2 bestätigte leider damals das. Der Ultraschall war die einzigste Möglichkeit mein Kind noch zu sehen.
Die Studien werden schon lange gemacht . Die gab es vor vielen Jahren schon dazu wilde Theorien . Im Moment ist es doch so das 3 x Ultraschall gemacht wird . Das sind eigentlich auch ausführliche Untersuchungen. Das sollte reichen ,sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht . Doch könnte evt zwischen schall 1 und 2 eine Notwendigkeit dazu kommen ? Fehlt evt den Frauen das Vertrauen in die Natur, den eigenen Körper? Warum wurde den der Ultraschall so wichtig? Ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich würde das große Screening nicht absagen . Jedoch auf unnötige weitere Schalls verzichten . Warum verunsichert dich das so ? Du hast den Termin doch gemacht ,aus gewissen Gründen oder ? Oder vergleichst du das mit diesem baby TV? Interessantes Thema 👍

6

Hallo, ich habe einige Artikel dazu gelesen. Ich bin seit Dezember 2019 schwanger und wollte zusätzliche Ultraschall Untersuchungen haben.
( natürlich bezahlt) so kannte ich das aus der ersten SS. Die Praxis sagte mit im Februar 2020 dass sie dieses nicht mehr machen und das strahlenschutzgesetz dort eh was ändert. Meine Ärztin ist extrem zurückhaltend mit dem Gerät. Ich persönlich fand es schon ganz schlimm, i wie ist man doch beruhigter wenn man seinen Wurm regelmäßig sieht.
Aber ich muss sagen, wenn ich etwas auffälliges geschildert habe kam das Gerät doch zum Einsatz.
Jetzt bin ich in der 41 SSW. Und habe trotz weniger Ultraschall als meine Bekannten ein gutes Gefühl.

Liebe Grüße

7

Mit medizinisch-notwendig ist auch das ETS und sämtliche Form der Pränataldiagnostik gemeint und auch weiterhin erlaubt.

Verboten werden die Wunsch-US und Flatrates mit denen viele FA einen mega Reibach gemacht haben. MMn zu Recht!

Wer viel misst, misst viel Mist.

8

Die angepriesenen Studien wurde ich gerne mal sehen, bis dato gibt es keine einzige, die das belegt.

10

Und zum Rest: Das ETS wird nicht verboten, ist ja auch wichtig.

9

Ich lasse keine Untersuchungen machen, die nicht nötig sind, verzichte sogar aufs erste und dritte Ultraschall. Das zweite, große nehme ich aber sehr ernst.

Über das ETS hab ich nachgedacht. Wahrscheinlich lasse ich es nicht machen.

Unnötig finde ich diese Untersuchung, wenn man nur wissen will, ob alles OK ist. Die drei Kassenultraschalle geben genug Hinweise.
Wenn eine schwere Erkrankung des Kindes den Abbruch der Schwangerschaft zu Folge hat, kann ich aber verstehen, wenn man ein frühes Screening macht.

Ein Schwangerschaftsabbruch in der 12. SSW ist nicht mit einem Abbruch in der 22. SSW zu vergleichen.

Trotz allem, gehöre ich mit 34 Jahren noch nicht zur Risikogruppe, darum habe ich mich dagegen entschieden.

Ich persönlich finde es gut, wenn Frauen kritischer über gängige Eingriffe nachdenken.