Gebärmutter sitzt jetzt schon 1 cm unterm bauchnabel!!!!!! 16 SSW

Hallo ihr lieben,

als ich letzte woche bei meiner FÄ war und sie mich "unten herum" abgetastet hat, meinte sie das das würmchen ja schon ganz schön gewachsen wäre und die gebärmutter 1 cm unter dem bauchnabel liegt. Sie sagte das wär schon wie in der 25 SSW!!!!
Sie hat dann auch noch nicht vermessen, das will sie nächste woche tun bei einem ausführlichen US.

Was meint ihr, bekomm ich ein riesenkind???
Bei US hat sie im MuPa "zeitgerecht" eingetragen.
Kommt mir alles ein wenig komisch vor!

Liebe Grüsse,Kurze mit wurm 16 SSW

1

Nee, ist schon ok so, war bei meinem Sohn auch so und er war ganze 51 cm kurz. Keine Sorge, alles im grünen Bereich;-)

3

vielen lieben dank für deine antwort.
Meine mutter hat mich schon ganz kirre gemacht damit, weil der sohn von ihrer cousine 60 cm groß war bei der geburt, und es eine schwere und komplikationsreiche geburt war.

aber wenn du sagst bei dir war das auch so und dein sohnemann war nur 51 cm kurz dann beruhigt mich das schon ungemein.

Aber woran kann es denn liegen das die gebärmutter so hoch sitzt?

2

Hallo,

der Fundusstand 1cm unter dem Bauchnabel ist ganz normal für die 16.SSW

In der 25.SSW würde das anders aussehen. Warum Deine Ärztin das sagt, weiß ich auch nicht. Vielleicht hast Du ja auch was falsch verstanden, denn im Mutterpaß hat sie ja auch "zeitentsprechend" eingetragen.

L.G.
zwillima

4

Hi.

bei der letzten Untersuchung in der 19 SSW hatte ich den Wert N 3, also drei Finger über dem Bauchnabel.
Bei meiner Freundin, die vier Wochen weiter ist, liegt er im Moment bei N -1, also bei jedem anders.
Lass Dich nicht verrückt machen, bei dem einem liegt es höher bei dem anderen weiter unten :-D

Liebe Grüsse
Tanja mit #baby 22 SSW

5

ich denke es kommt doch auch drauf an, wie hoch der nabel sitzt bzw wie gro0 du bist. das ist doch bei jedem anders. bei mir war in der 26. ssw der fundus 1 finger oberhalb des nabels...also ganz so "schlimm" find ich deinen wert daher nicht. allerdings hatte ich bei 21. ssw den wert wie du jetzt.....
das geht dann aber irgendwann auch schneller mit dem wachsen.
mach dir keine sorgen, jetzt schon von nem riesenkind zu sprechen wäre nicht normal............