ET wird nicht undatiert...

Hallo

Mein ET im Mupa wird nicht undatiert obwohl inzwischen mehr als 7 Tage zur US Grösse vorliegen. Bei wem war das auch so ? Wie weit bin ich dann genau und soll ich in meiner APP die US Grösse als Anhaltspunkt nehmen? Manche FA datieren ja grundsätzlich nicht um ..auch wenn s 8 Tage sind oder so ...

7

Ist doch vollkommen egal ob das Datum korrigiert wird oder nicht. Diese Aufregung kann ich nicht verstehen. Selbst wenn der US bis zuletzt zeigt, dass das Kind größer ist, weiß auch keiner ob du nicht 2 Wochen über ET gehst... die kleinen wachsen in Schübe, vielleicht sieht’s das nächste mal ganz anders aus... das Kind kommt wann es eben kommen will. Egal was im Mutterpass steht.

9

Es geht um keine Aufregung . Ich möchte lediglich wissen nach welcher SSW ich gehen soll . Das war s . Und irgendwie kann es mir hier nur eine Person sagen

1

#winke
War bei mir auch, der Kleine war immer einige Tage weiter, er kam dann auch 8 Tage vor dem Et. Aber die Babys sind ja nunmal individuell mit der Größe und Gewicht ;)
Ich persönlich finde es aber auch gar nicht schlimm, dass ich nicht umdatiert wurde.
Alles Gute #klee

4

Und wie weit bin ich Nu ? 15+4 so wie der US sagt oder 14+3 weil sie den ET nicht korrigiert im Mupa?

13

Ab 12+0 wird der ET nicht mehr geändert, da sich ab da die Babys individuell entwickeln. Die Werte die der Ultraschall ausspuckt sind reine Durchschnittswerte. Also nach dem Motto, diese Länge hat das Durchschnittsbaby an15+6

weitere Kommentare laden
2

Bei mir war es auch so, dass ich gemessen an der SSL auf knapp eine SSW weiter vordatiert wurde.
Der VET wurde aber dann im MuPa erst in der 16. SSW umdatiert von 13.01. auf 07.01., davor hatte sie lediglich eine korrigierte SSW eingetragen.

3

Gut aber ich werde nich umdatiert ... bin laut US 15+4 und Sie schrieb14+3 in den Mupa ohne Korrektur oder so

12

Zu dem Zeitpunkt datiert man auch eigentlich nicht mehr um... Das macht man nur bis zur 12. Ssw bzw bis zum ETS und danach nicht mehr, weil die Kleinen ab dann noch individueller wachsen und sich entwickeln. Da ist es dann einfach nicht mehr zeitgerecht bzw nicht mehr genauer zu bestimmen.

weiteren Kommentar laden
5

Wurde bei meinem ersten Sohn auch nie vordatiert, dabei war er laut US mindestens immer eine Woche weiter teilweise zwei. Meine Gyn hatte den ET am Anfang sogar weiter nach hinten geschoben, dabei war ich laut Zyklus schon viel weiter 🤷🏼‍♀️.
Gekommen ist er trotzdem 13 Tage nach ET 🙈

20

Und nach welcher Angabe bist du dann gegangen wenn er 2 Wochen weiter war als im mupa stand ?

22

Bin danach gegangen was im Mutterpass stand. Danach geht ja dann eh auch der Frauenarzt und auch das Krankenhaus wo man entbindet.
Aber zuletzt hatte es mich schon gestört, weil ich ja auch noch ewig übertragen habe 🙄 und als er kam war er auch sehr groß und sehr wach und alle sagten, er sieht aus und wirkt so als wäre er schon 2 oder 3 Wochen alt.

6

War bei mir auch gewesen. ET wäre der 10.6 gewesen ,stand auch so im Mutterpass . Beim Arzt wechsel sagte er ,er kommt definitiv Ende Mai , aber wir lassen den ET so stehen. Und er kam tatsächlich 3 Wochen eher.
Du gehst nachdem ,was dein Arzt in den Mutterpass eingetragen hat. Denn der ist ja auch nachher wichtig für dich wenn es um z.B den Schein für die KK gibt für Mutterschaftsgeld .
Lg

8

Die Maße und Angaben im US waren immer weiter als meine eingetragene SSW. Als ich sie darauf ansprach, hat die FÄ das im Mupa korrigiert und nun hinken wir hinterher. Der kleine wurde vor 4 Wochen auf einmal 2 Wochen kleiner geschätzt. Ich wäre also vorsichtig mit dem VORDATIEREN. Zurück find ich nicht schlimm, aber Vor wird zum Problem wegen angeblicher Unterversorgung oder Übertragung.

10

Ich würde evtl beim 2.Sreening nochmal nachfragen, da wird ja alles nochmal ausführlichst gemessen! Sonst gilt mM nach was im Mutterpass steht und nicht das auf den Bildern!
Aber nachfragen würde ich, Du brauchst ja dann später auch die Bescheinigung für die Krankenkasse wegen dem Mutterschaftsgeld und die muss ja zeitig abgegeben werden.

11

Es zählt der ET in deinem Mutterpass. Sonst hätte dein Arzt doch was gesagt? Der US ist ein Gerät und sagt ja nicht: „du bist so und so weit....“ Es wird von einer Person gemessen und da können auch Messfehler entstehen, Embryo nicht gut darstellbar, schlechteres Gerät etc. etc.. Dieses rumkorrigieren... echter Quatsch! Der sicherste Richtwert ist der errechnete ET anhand der letzten Periode und einem Standardzyklus. Wie auf fast allen Schwangerschaftsseiten steht, werden die meisten Babys statistisch gesehen zwei Wochen vor und bis zu zwei Wochen nach dem ET geboren. Das passt dann also. LG

14

Hallo.
Der ET der eingetragen ist bis zur 12 Woche ist maßgebend und sonst nichts mehr. Danach wachsen die Kinder individuell und es gibt große, normale und Kleine Kinder!

Also richte dich nach dem ET.
Und wenn dein Kind eine Woche früher kommt sein froh, dann bleibt dir vieles erspart!

Alles Gute 🍀