Erfahrungen Elterngeldantrag? 😭

Hallo Mädels ,

Im Januar kommt unser kleiner Mann zur Welt 💙🦁

Ich stehe vor einem großen Berg Papierkram den ich noch in den nächsten Wochen erledigen möchte.

Elterngeldantrag ist echt komplex ! Gerne möchte ich 2 Jahre zuhause sein.. kann man Mann während dieser 2 Jahre auch für 8 Wochen Elternzeit nehmen? Oder erst wenn ich wieder arbeiten würde?

Wie füllt ihr den Antrag aus?

Hilfe Hilfe Hilfe 😂

Mihri + Babyboy💙🤰🏻

1

Ihr könnt auch gleichzeitig gehen. Am besten lässt du dich bei deiner elterngeldstelle direkt beraten. Geht bestimmt auch telefonisch.
Online gibt's auch so Rechner vom Ministerium, da kannst du schauen, ob die Zeiten passen.

2

Mein Mann war bei unserer Tochter auch zwei Monate in Elternzeit 7 und 8 Lebensmonat. Ich hab Elterngeld plus bezogen und war 3 Jahre in Elternzeit.
Diesmal werde ich Basiseltern Geld beantragen aber wieder 3 Jahre Elternzeit, mein Mann nimmt keine Elternzeit.
Den Antrag hab ich mit Hilfe von der Diakonie gemacht, die machen es super.
LG Nicole mit 💙 30+0, Pia 4J. und 🌟

3

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dieses Mal kein Elterngeld plus trotz 3 Jahren Elternzeit nimmst? Mein ET ist erst im März, aber ich habe mir natürlich auch schon so meine Gedanken gemacht, ob normales oder "halbes" Elterngeld auf 2 Jahre verteilt...

6

Ja, ich hab bei der großen nach einem Jahr wieder auf 450€ angefangen zu arbeiten und hätte kurz vor der Schwangerschaft den AG wechseln müssen weil aufstocken in meinem Betrieb leider nicht mehr möglich ist.( Hotelbetrieb- aber nur noch Ü/F)
Also bin ich erstmal bei 450€ geblieben, und werde so ca 370/380 € Elterngeld bekommen, durch einen Hauskauf vor 2 Jahren wäre es bei Elterngeld plus einfach zu wenig 😑. Ich werde auch diesmal nach einem Jahr wieder anfangen zu arbeiten

weitere Kommentare laden
4

Elternzeit kann dein Mann machen wie er möchte, er hat genau wie du Anspruch auf bis zu 3 Jahre.

Wenn er gleichzeitig Elterngeld beziehen möchte muss er ganze Lebensmonate Elternzeit nehmen und zwar mindestens 2 innerhalb der ersten 14 Lebensmonate. Ihr könnt gleichzeitig Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen, seine Monate müssen auch nicht zusammen hängen.

Wird aber auch alles im entsprechenden Gesetz und auf der offiziellen Homepage des Bundesministerium erklärt.

5

Hallo

Ich lese mal mit .
Mein kleines Wunder kommt im Dezember. Ich muss mich auch noch durch den ganzen Papier- Wirwar kämpfen . 2 Jahre möchte ich auch gerne in Elternzeit gehen.

Alles Gute

9

Guter Beitrag! Genau so wollen wir es auch.
Wir werden wohl LM1 beide zuhause sein. Auf Basis-EG von meinem Mann. LM2 nur noch ich. Auch auf Basis-EG.
Danach dann EG-Plus. Zwischen LM 12 und 14 kommt nochmal ein Monat mein Mann. Dadurch werden aus den 12 Basis-Monaten 14 Monate. Und dann wieder für mich EG-Plus.. irgendwie so.

Weil die ersten beiden Monate sind ja Mutterschutz und da geht nur das Basis-EG.
Wenn ich alles verstanden habe 🤣🙉

13

Also wir waren erst letzten Freitag zu einer Beratung, deshalb weiß ich jetzt Bescheid, so weit das irgendwie geht #kratz
Also zum ausfüllen gibt es auch ein Online-portal, da könnt ihr euch ein Konto anlegen und Fragen beantworten und dann wird euch der Antrag als pdf abgespeichert. Du kannst das ganze auch zwischenspeichern um dan zum Beispiel den Namen und das Geburtsdatum noch einzutragen.

Wenn ihr beide Elternzeit nehmt stehen euch insgesamt 14 Monate Elterngeld zu, die könnt ihr auf euch beide verteilen, wie ihr wollt. Wenn dein Mann zum Beispiel Eternteilzeit nimmt, zählen die Monate als halbe Elterngeld Monate. (Mein Mann nimmt 4 Monate Elternteilzeit und ich bekomme dann trotzdem noch 12 Monate Elterngeld). Das Basiselterngeld beträgt max. 1800€ pro Elternteil und richtet sich nach dem Einkommen der letzten 12 vollen (!) Kalendermonate. Das Elterngeld plus beträgt max. 900€ pro Elternteil. Bei Elternteilzeit wird das aktuelle Einkommen auf das Elterngeld angerechnet. Dabei werden beim Basiselterngeld stärkere Abzüge gemacht als beim Elterngeld plus, weswegen sich in Teilzeit das Elterngeld plus oft mehr lohnt. Welche Variante für euch am besten ist könnt ihr Online mit dem Elterngeldrechner rausbekommen (Die Methode mit dem Brutto-Einkommen ist dabei genauer). Mindestelterngeld sind 300€ für 12 Monate, das kann aber auch auf 24 Monate à 150€ gestreckt werden (kann zum Beispiel bei Bezug von ALG II sinnvoll sein)

Noch Fragen? #schock

14

Ach so ja, ELterngeldberatungstelle, Diakonie, Caritas, Studentenwerk oder ähnliches helfen sehr gut!

15

Und wie oben schon erwähnt fängt der erste Elterngeld Monat mit der Geburt des Kindes an. Wenn das Kind also am 17.9. kommt, geht der erste Monat von 17.9. bis 16.10., der zweite bis 16.11. und so weiter...

17

Ich wollte ein Beratungstermin beim Jugendamt.. leider wegen Corona nicht möglich 🙄

Wie ich die Tabelle ausfülle ist für mich absolut Fragezeichen.

Sicher ist, das ich die ersten 2 Monate Mutterschafsgeld erhalte.. danach möchte Ich Elterngeld +

Mein Mann würde gerne den ersten Monat auch zuhause bleiben und dann im Juli wieder

Ist das überhaupt möglich ? Ein Punkt den wir beide nicht verstehen..

Was passiert mit der Steuerklasse ? Ändert sich die ab Geburt? Solle man diese ändern ?

18

Die Steuerklasse ändert sich nicht automatisch. Das müsst ihr beantragen, sobald ihr das wollt- geht per Online-Formular und gilt dann ab dem Folgemonat.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=649F5D9492FC7D6F9A59

Da ich Beamtin bin, weiß ich nicht, wie es bei dem ‚normalen‘ Mutterschaftsgeld ist, aber da ich statt des Mutterschaftsgeldes normales Gehalt bekam, war es sinnvoll, die SK erst zum Ende des Mutterschutzes zu ändern, um weniger Abzüge zu haben. Und da ich danach ein Jahr zu Hause geblieben bin und danach im zweiten Jahr nur zehn Stunden gearbeitet habe, war für mich auch die schlechtere SK 5 besser. Ich hatte nur knapp 100€ weniger Gehalt, als wäre ich in SK4 geblieben, mein Mann aber dafür monatlich fast 800€ mehr in SK 3 und da wir hohe laufende Kosten haben, wäre es keine Option gewesen, sich die zu viel gezahlten Steuern erst mit der Lohnsteuererklärung wiederzuholen. Nachzahlen mussten wir im Übrigen nichts. Davor wird ja oft Angst gemacht....


In wiefern sich bei euch grds. ein SK-Wechsel lohnt, würde ich also von euren laufenden Kosten abhängig machen und davon, ob ihr lieber viel Vorsteuer zahlt und dann mit dem Lohnsteuerjahresausgleich viel zurückbekommen wollt, oder lieber direkt möglichst wenig Lohnsteuer zahlen wollt. Am Ende des Jahres ist die Summe der Steuer ja immer dieselbe.

Wenn du im zweiten Jahr Elternzeit ggf. wieder stundenweise arbeiten gehen willst, würde ich übrigens kein EG Plus beantragen, weil dann der Lohn ab dem zweiten Jahr berücksichtigt wird.
Die Tabelle auszufüllen ist eigentlich im Online-Rechner selbsterklärend. Du musst die ersten beiden Monate Basis-EG angeben und danach kannst du es auf EG Plus ändern und dein Mann kann angeben, welche Monate er zu Hause bleiben will. Er kann zwei Monate frei wählen.

19

Woww ! Du bist ein Schatz ❤️ vielen vielen Dank für deine Mühe, das hilft uns wirklich sehr !🙏🏽