Umzug - „schwer“ heben...

Halli hallo ihr lieben.

Da ich meinen Eisprung nicht berechnet hab weiß ich nicht wie weit ich wirklich bin, aber müsste so Anfang der 7ten ssw sein 😇
Meinen Termin beim FA hab ich erst morgen, beim letzten Mal hat er die SS nur bestätigt aber da war alles noch zu klein um da wirklich was zu berechnen.

Aktuell weiß auch noch niemand was, ich hatte schon 3 FG‘s und Anfang des Jahres eine ELLS in der 8. ssw.
Für mich eben Grund genug die Füße still und den Mund geschlossen zu halten 🙊
Aktuell rechne ich ja auch noch damit das morgen beim Termin schon wieder eine nicht so positive Nachricht auf mich wartet.

Aber mal zu meiner eigentlichen Frage.
Wie ist das denn nun in der Frühschwangerschaft mit dem „schwer heben“
Was ist erlaubt was nicht?
Getränkekästen muss ich einfach regelmäßig von A nach B tragen (wobei ich die aber ja auch nicht schwer finde)
Außerdem steht in 3-4 Wochen ein Umzug bei mir an, meinen Umzugshelfern wollt ich eigentlich noch nix sagen, aber ich kann ja auch schlecht an dem Tag dann da stehen und sagen „Nö, also das is mir jetz zu schwer, schleppt ihr mal den Kram, ich mach nur kleinzeugs...“😅😅😅

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen sehr gespannt 😇😇😇

Wünsche euch jetz allen eine schöne sonnige Mittagspause 🥳

1

Meine FA sagte mir damals ein mal täglich 10 kg und mehr mals täglich 5kg seien in Ordnung. So lange du dich gut fühlst, keine Schmerzen dabei hast und regelmäßig Pausen einlegst sollte das in maßen ok sein. Aber bitte übertreibe nicht. Handhabe es vielleicht so wie leichten Sport. Wenn du eine Pause brauchst überreize nichts!
Alles Gute für euch

2

Supiiiii
Ich dank dir ganz doll 🤗

3

Das ist grundsätzlich ein streitthema. Da sagt jeder was anderes. Mein Fa war da sehr streng. Aber was willst du denn machen, wenn das Kleinkind zum Kinderarzt muss und hochfiebert und völlig fertig ist? Dann muss man es ja tragen... Ich hab es so gehalten, dass ich es soweit wie möglich vermieden habe... Schwere Einkäufe wie tatsächlich Getränkekisten hat mein Mann getragen. Das Kleinkind kann man gewissermaßen auch ein bisschen steuern... Du darfst immer noch jederzeit zu Mama, aber Mama hat ganz doll Rückenschmerzen, deswegen setzt sich Mama erst hin und dann kommst du auf den schoß... Notfälle jetzt mal außen vorgelassen.
Und alles, womit ich mich wohl gefühlt hab, hab ich getragen...

Wenn du merkst, es geht nicht mehr beim Umzug, dann hast du eben einen Hexenschuss oder so...

4

Ich habe eine fast 2-jährige zuhause, die ich jeden Tag und auch oft trage, alleine schon zum Wickeln auf ihren Wickeltisch. Mein Mann arbeitet Schichten und baut unser Haus, d.h. Entlastung im Haushalt habe ich gar keine. 😅
Ich trage auch Einkäufe in die Wohnung (mit Treppen), gehe die Wäsche in den Waschraum holen etc.
Ich bin jetzt in der 35.Ssw, mein GBM war beim letzten Mal noch 4cm und ich fühle mich fit wie ein Turnschuh, auch lange Spaziergänge (bei angenehmen Temperaturen) sind für mich kein Problem.
Wenn du eine absolut unkomplizierte Schwangerschaft hast, hält der Körper schon einiges aus, allerdings sind deine FG ja schon eine Vorgeschichte, die ich zum Beispiel nicht hatte.....
Hör auf deinen Körper, der sagt dir, wann Schluss ist und rede mit deinem FA, der wird dich da auch beraten können, wobei Ärzte auch immer lieber auf Nummer sicher gehen. 😄
Ich persönlich höre eher auf meinen Körper, der sagt mir nämlich genau, wenn etwas zu viel für mich ist 😊

Alles Gute 🍀

5

Also kleine Getränkekisten sowie große Einkaufskisten mit Wocheneinkauf schleppe ich heute noch in der 38. Woche.
Ebenso meinen 13 kg schweren Sohn samt Laufrad, wenn er einen Trotz-Heulanfall bekommt bevor wir zu Hause sind.

So früh in der Schwangerschaft hätte ich mir nie was dabei gedacht! Aber du hast mir den Fehlgeburten und der ELSS halt auch ne andere Vorgeschichte. Bei dem Umzug in 4 Wochen würde ich an deiner Stelle reinen Tisch machen. Ob man jetzt bis zur 10. oder 12. Woche wartet ist doch echt egal. Das Risiko eines Abgangs sinkt täglich und ist nicht bis 10+6 extrem hoch und fällt dann bei 11+0 um 0 Uhr auf einmal stark ab.

Tatsächlich hatte ich zB. im 2. Trimester Zeiten, wo ich mich stark einschränken musste. Das merkt man dann schon! Auch jetzt bin ich abends meistens ziemlich fertig. Aber ich kann halt weder den Haushalt noch mein Kind wegorganisieren. Also spätestens beim 2. Kind sind die "schwer heben-Empfehlungen" nur noch selten einzuhalten.