Yoga bis zum ET?

Hallo liebe (bald) Mamis,

ich habe mich für einen Yogakurs für Schwangere angemeldet, der bis Anfang November geht. Nun überlege ich, ob ich mich auch direkt schon für den Folgekurs bis zum 13.1 anmelden soll. Mein ET ist der 11.1. Denkt oder wisst ihr, ob ich den Kurs bis zum ET antreten kann oder das erfahrungsgemäß am Ende schwierig ist in Bezug auf die Beweglichkeit? Davon dass ich mindestens eine Sitzung umsonst bezahlen muss mal ganz abgesehen 😅.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

1

Vielleicht kommt dein Kind ja 3 Tage später damit du die letzte Kursstunde noch machen kannst 😁
Ich würde mal die Yogalehrerin fragen. Verstehe dich, gute Kurse sind meistens echt schnell ausgebucht.
Wahrscheinlich kann die dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich denke das ist extrem individuell. Es gibt sicher Frauen, die bis zum letzten Tag oder sogar während den Wehen zur Entspannung Yoga machen, andere konnten sich wahrscheinlich ab der 34. Woche kaum noch bewegen und maximal mal im Bett wenden. Das Gute ist aber, dass du ja schon eine Weile Yoga machst.
Aber ehrlich gesagt hätte ich bei einem einwöchigen Kurs keine große Hoffnung, bis zum letzten Tag so gut in Form zu sein. Höchstens wenn du auch zusätzlich fast täglich Zuhause Yoga machst.

2

😅 Ich musste beim Lesen deines Beitrags ein wenig lachen. Ja, die Lehrerin zu fragen ist noch eine gute Idee 👍 Ich bin hin und her gerissen 😅

3

Vielleicht wäre sie ja auch einverstanden dir einen Platz im Folgekurs schon mal zu reservieren und wenn du dich nicht mehr wohl fühlst gehst du halt nicht? Häufig gibt es ja Wartelisten, dann könnte jemand nachrücken. Und zum Kursbeginn kannst du immerhin ein bisschen besser abschätzen ob es dir schon zu viel ist oder du zumindest noch voraussichtlich den halben Kurs mitmachen kannst.

4

Ich Habs bis zum ende gemacht... Viele andere auch

Klar klappt alles nicht mehr so einfach... Aber das ist auch garnicht schlimm.

5

Ich habe es in meiner ersten Schwangerschaft bis zum Ende gemacht. Hat mir sehr geholfen mit dem Rücken. In der jetzigen Schwangerschaft bin ich auch das erste Mal vor drei Wochen hin und habe vor es bis zum Ende zu machen. Es hilft mir immens. Rücken, Atmung, Beweglichkeit. :)

6

Hallo,

Wenn es dir guttut und Spaß macht, dann melde dich an :) Gerade am Ende ist es sehr hilfreich wenn man sich noch (angemessen) betätigt - man tut sich bei der Geburt leichter, ist davor auch ausgeglichener, hat weniger Zipperlein etc... Ich kann es nur empfehlen :)

Lg

7

Huhu.
Ich habs bis zum Ende gemacht und hat es mir sehr gut getan! Gerade am Schluss, hat mir der Rücken usw. Probleme gemacht und da war Yoga sehr gut zum Lockern. Wenn ich wegen des Bauches oder Schmerzen etwas nicht machen konnte, hat mit die Yogalehrerin eine Alternative gezeigt.
Das war kein Problem!

Und die Geburt war dank Yoga wundervoll und fast schmerzfrei...

Wünsch dir viel Spaß

8

Huhu,
ich würde es auch versuchen bis zum Schluss durchzuziehen, ich hätte so gern nen Kurs gemacht, da ich auch davor einen tollen yogakurs für nicht Schwangere gemacht habe. Dann kam aber Corona dazwischen und auch alle Schwimmbäder hatten dicht und mit laufen ist schon lange nicht mehr so doll. Somit fühl ich mich jetzt kurz vor der Geburt relativ unfit, das ärgert mich auch total. Meine Muckis haben sich schon sehr zurückgebildet :(
Hab nur mit ner app zwei mal wöchentlich yoga Zuhause gemacht, seit ein paar Wochen aufgegeben. Da konnte ich dann wenigstens ins Freibad.

Viel Spaß beim fit bleiben:)
LG piccolastella 40+2

9

Hi.
ich war in meiner 1. SS am ET bei meiner letzten Kursstunde. Meine Tochter kam dann ET+4
Jetzt habe ich mich wieder angemeldet und werde auch so lange wie möglich mitmachen.
Aus beruflicher und persönlicher Erfahrung ist schwangeren Yoga eine ausgezeichnete Vorbereitung für unter der Geburt mit den Wehen zurecht zu kommen.
Manche Yogakurse sind sogar von den KK zertifiziert, und übernehmen 80% der Kosten.
Würde aber mit der Kursleitung auch über den Folgekurs sprechen, solltest du die letzten Male nicht mehr mitmachen können, könnte evtl jemand neues nachrücken.
Alles Gute

10

Noch eine Stimme dafür! Hab in meiner ersten Schwangerschaft bis zum Ende Yoga gemacht. An einem Montag bin ich noch zum Kurs, am folgenden Samstag ist meine Tochter geboren. Die Atmung aus dem Yoga hat mir sehr bei der Geburt geholfen (komplikationslose außerklinische Geburt, keine Schmerzmittel).
In der zweiten Schwangerschaft ist Yoga leider Corona-bedingt flach gefallen, sehr schade. Hoffe, dass das Rückbildungsyoga bald wieder präsent startet.

11

Ich habe yoga auch bis zum Schluss der Schwangerschaft gemacht. Zwecks Zahlung, hatte ich mit der Lehrerin vereinbart für jeden kurstag zu zahlen