18 ssw plazenta teils vor den Muttermund

Hallo zusammen,

Ich war heute beim Frauenarzt wegen meinen Kreislaufbeschwerden. Es wurde zur Not noch ein Ultraschall gemacht um auch nach den Muttermund zusehen. Dort sagte mir der FA das die Plazenta recht weit unten liegt und zum Teil vor dem Muttermund liegt. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich nie darauf geachtet bzw kann ich mich nicht daran erinnern wie dort die Plazenta lag. Laut meinen FA kann sich das noch ändern aber wenn das so bleibt muss man vll mit einen Kaiserschnitt rechnen. Vor einen Kaiserschnitt habe ich sehr große Angst. 😔
Habt ihr vielleicht auch mal das gleiche erlebt?

LG klara

1

Huhu. Mach dir momentan mal noch nicht zu viele Gedanken. In der ssw war das bei mir auch noch so. Aber jetzt kommt die Phase, in der die Gebärmutter noch ein gutes Stück wächst und oftmals zieht sich die Plazenta dabei mit nach oben.

Bei mir sieht jetzt alles nach normaler Geburt aus. Ich drücke dir die Daumen und wie gesagt: warte einfach mal noch etwas ab

2

Super vielen Dank 😊 freut mich zu hören

3

Zu dem Zeitpunkt kann sich tatsächlich noch alles ändern. Zumal du keine praevia totalis, also einen kompletten Verschluss, hast. Das macht es noch wahrscheinlicher, dass die Placenta sich durch das Wachstum nach oben zieht. Mit meinem Sohn lag die Vorderwandplacenta auch recht tief und hatte Kontakt mit dem Muttermund. Es hatte sich schon beim nächsten Termin wieder erledigt, da sie sich komplett vom Muttermund entfernt hat.

4

War bei mir in der 18ssw auch noch, jetzt in der 23 hab ich ne normale vwp 😊

5

mach dir nicht allzu große Sorgen. Meine Plazenta lag auch sehr weit untrn, hatte mir meine FÄ gar nicht gesagt gehabt. Jetzt beim 2. Screenig sagte sie mir, dass sie jetzt 2 cm über dem Mumu liegen würde und sich noch weiter nach oben zieht.

6

Hallöchen,
Genau in der gleichen Woche wurde das bei mir auch festgestellt. Aber bei jeder weiteren Kontrolle war sie schon ein bisschen weiter oben und in der 28. Woche gab es Entwarnung. Sie saß da wo sie sein muss 😊
Drück die Daumen, das sich das bei dir auch noch von alleine regelt🍀

7

Hallo,

In meiner ersten Schwangerschaft war es so wie bei dir jetzt (placenta praevia marginalis) und in dieser Schwangerschaft war die Plazenta sogar komplett davor (placenta praevia totalis). Beide Male hat sich die Plazenta im Verlauf der Schwangerschaft durch das Uteruswachstum hochgezogen. Solange die Plazenta nicht den Ausgang komplett versperrt, ist die Wahrscheinlichkeit überwältigend hoch (um die 90%), dass sie noch wandert. Bei einer Placenta praevia totalis wie ich sie dieses Mal hatte, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch Platz macht bei ca 20%.

Im Moment gibt es also noch keinerlei Grund zur Sorge, halte dich einfach an die Sicherheitsregeln vom FA bezüglich Sport etc und warte entspannt zu was passiert :)

Lg

8

Ich danke euch alle für die Erfahrungen und Aufmunterungen 😊 ihr seit super 😇