Harmony Test - mit digeorge oder nicht?

Hallo zusammen,

Ich werde auf jeden Fall den Harmony Test machen lassen. Ich bin nur etwas unsicher ob ich das digeorge syndrom mit testen soll.
Ich habe viel von falsch positiven Ergebnissen gelesen und bin verunsichert.
Wie habt ihr Euch entschieden und warum. Und wie waren eure Ergebnisse wenn ihr sie mitteilen wollt.

Danke und viele Grüße
Magnolie

1

Hi,
wir haben das volle Paket genommen, mit dem einfachen Hintergrund, wenn dann richtig. Wir hätten uns zu Tode geärgert, wenn am Ende genau das rausgekommen wäre, was wir nicht getestet haben, auch wenn die Chancen fast bei 0 sind.. Das Ergebnis war gut und unser kleiner ist auch kerngesund

4

So haben wir auch entschieden und bei uns gab es ebenfalls keine Auffälligkeiten.

9

So haben wir es auch gemacht. Wenn ich schon teste, dann alles was möglich ist. Hab zwar auch kurz gezögert, ist natürlich schon ein Preisunterschied. Aber wie du sagst, wenn hinterher etwas raus käme was man testen könnte wäre es ja auch bescheuert.
Bei auffälligem Ergebnis testet man ja sowieso weiter, also falls etwas falsch positiv wäre würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch rauskommen.

2

Nein auf keinen Fall.

Ohne Ultraschallauffälligkeiten empfiehlt auch Cenata nicht auf DiGeorge zu testen. Die falsch-positiv Rate ist einfach zu hoch.

Hier (https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/) haben wir aktuell viele Fälle davon.

3

Wir haben auch ohne DiGeorge getestet. Tatsächlich hat die FÄ das so selbstverständlich rausgelassen, daß ich das nicht groß hinterfragt habe.

5

Ich habe es ebenfalls rausgelassen weil meine Ärztin und Cenata davon abraten. Das Gebiet sei wohl zu gering erforscht im eine zuverlässige Aussage treffen zu können. Aber das musst du selbst entscheiden

6

Haben wir auch weg gelassen, genau aus dem Grund. So hat es auch meine Ärztin empfohlen.

LG

7

Wir haben uns auf Grund der vielen falsch positiven Ergebnisse dagegen entschieden. Zudem hält mein gyn es absolut nicht für notwendig.

🤷‍♀️

8

Hi :-) ich habe auch das volle Pakete genommen. Wollte einfach nur Gewissheit. Habe heute die Rückmeldung bekommen, dass alles okay ist und es keine Auffälligkeiten gibt. Wir erwarten ein Mädchen. In der wie vielten Woche bist du? LG

10

Hallo an alle,
Vielen Dank für eure Antworten ich bin Ende der 7ssw.
Hab am Donnerstag den fa Termin und da will ich mal hören was sie dazu sagt.
Ich bin leider immer noch unschlüssig.
Lg magnolie