Schlaflose Nächte seit einer Woche

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in der 18ten Ssw.

Seit etwa einer Woche habe ich große Probleme einzuschlafen. Das geht dann die ganze Nacht so und wenn ich eindöse dann wache ich Minuten später wieder auf und bin fit. In den letzten 7 Tagen konnte ich an nur zwei Tagen wirklich schlafen, an allen anderen Tagen war ich gefühlt ständig wach. Ich fühle mich wie ein Zombie, der zwar müde ist aber einfach nicht zu Ruhe kommt. Man kann dies vergleichen wie wenn ich Abends einen starken Kaffee getrunken habe und trotz Müdigkeit die Ruhe und den Schlaf nicht finde. Die Apotheke hat mir Calmedoron von Weleda empfohlen, aber das bringt leider nichts. Auch Spaziergänge oder eine Lavendel Bad helfen nicht.
Nun war ich schon bei meiner Frauenärztin. Diese wird nun meine Schilddrüsenwerte prüfen. Allerdings meinte sie, dass so eine Schlaflosigkeit ungewöhnlich ist und ich zum Neurologen soll wegen eventueller Analyse nach psychischen Ursachen bzw. zur Verschreibung von Beruhigungsmitteln.
Ich verstehe die Welt irgendwie nicht mehr. Die ganze Zeit konnte ich so gut schlafen, hatte nur mit Übelkeit zu kämpfen und nun soll ich aus psychischen Gründen nicht schlafen können?
Ich muss zugeben, meine Mutter nimmt zwar Antidepressiva, allerdings hatte ich bisher nie Probleme dieser Art.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft mitteilen. Bin ich wirklich die einzige die nicht schlafen kann und sich wie ein Roboter/Zombie fühlt?
Habt ihr Erfahrungen mit Depressionen in der Schwangerschaft? Wie muss ich mir sowas vorstellen?

Vielen Dank schonmal,

Euer Babynator Su

1

Also ich finde es etwas übertrieben von deiner Gyn, nach nur 1 Wochen Schlafproblemen schon so eine große Keule in den Raum zu werfen. Jeder kann mal eine Zeit lang nicht gut schlafen, ob schwanger oder nicht. Ich finde das nicht schlimm oder besorgniserregend 🤷🏼‍♀️

Wenn das jetzt 1 Monat so geht, würde ich auch mal anfangen, über die Ursachen zu grübeln. Aber 1 Woche? Das ist ja nichts.

Ich schlafe seit Anfang Juni nicht mehr wirklich. Zwar aus anderen Gründen (Hüftschmerzen, Mäuse im Bauch zappeln bei Seitenlage). Aber ich komme mit dem Schlafmangel trotzdem irgendwie durch den Tag.

Also würde ich sagen: Schlafmangel wegstecken, schauen, wie sich das entwickelt und nicht immer gleich alles pathologisieren. Dein Körper muss gerade eine ganze Menge bewältigen und kann dann auch mal zu solchen Abweichungen von der Norm neigen. Vielleicht sieht die Welt in 1 oder 2 Wochen schon wieder ganz anders aus.

Alles Gute 🍀

2

Huhu.
Mir geht es genauso. Ich kann mal 2 bis 3 Tage gut schlafen und dann liege ich wieder die Nächte wach da und schlafen höchstens mal für 1 Stunde ein, dann bin ich wieder hellwach und kann erst wieder 2 bis 3 Stunden später einschlafen und dies auch nur für ne knappe Stunde.
Ich hatte allerdings schon vor der Schwangerschaft Schlafstörungen und meisten kann ich nicht schlafen, wenn mich irgendwas beschäftigt.
Hab auch mal gehört das Schlafschwierigkeiten in der Schwangerschaft neben körperlichen Sachen wie häufige Toilettengänge und Unwohlsein oder Schmerzen, häufig Kopfsache sind. Man macht sich halt Gedanken zum Thema Erstausstattung, Geburt, Finanzielle Situation und natürlich auch ob alles gut geht. Das sind ganz normale Gedanken, die einen manchmal den Schlaf rauben können, aber nichts mit einer psychischen Erkrankung zu tun haben.

Liebe Grüße und alles gute für dich und wenn du müde bist oder es dir nicht gut geht einfach tagsüber nochmal hinlegen.

3

Ich hatte heute auch so eine schlaflose Nacht. Das kommt immer mal wieder vor. Bei meinem ersten Sohn hatte ich das ganz schlimm und lag Nächte lang wach und konnte nicht schlafen. Immer erst gegen 6 Uhr morgens hab ich in den Schlaf gefunden. Ich sehe darin auch nichts ungewöhnliches. Das haben viele Frauen in der Schwangerschaft und man geht davon aus, dass der Körper so schonmal übt mit der Schlaflosigkeit umzugehen.

4

Puh, also ich muss sagen, da wird dich gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich bin seit etwa drei Monaten schlaflos und aus der ersten Schwangerschaft heraus weiß ich, es wird noch drei Monate so gehen 😅🙈

Schlaflosigkeit ist eine bekannte Begleiterscheinung einer Schwangerschaft. Wie überall, manche trifft es übel, andere haben Glück. Such hier mal im Forum danach, da findest du einige Threads zu.

Mir hilft leider nichts, also so pflanzlich/ homöopathisches. Du kannst aber auch mal dich diesbezüglich bei einer Hebamme akupunktieren lassen. Ich habe mich daran gewöhnt. Stresse mich nachts nicht mit dem Gedanken ich MUSS schlafen, sondern sage mir, dass es auch gut ist, wenn der Körper einfach ruht.

Und ich finde man gewöhnt sich dran, nur der Anfang ist hart 😅. Kannst du dich tagsüber ein bisschen hinlegen? Das geht bei mir leider nicht, da noch ein kleiner Zwerg (ohne Mittagsschlaf) rumhopst.