Traumjob in Aussicht, dann doch schwanger

Hallo ihr lieben, ich stehe aktuell vor folgendem Problem:

Ich bin schon sehr lange sehr unglücklich in meinem aktuellen Job und suche schon länger nach einer Alternative. Vor einem Monat ca bin ich dann auf meine Traum-stelle gestoßen, in den Bereich wollte ich schon damals nach meiner Ausbildung gehen. Beworben, ein super VG gehabt und Donnerstag bin ich zum Probearbeiten eingeladen da es sich um einen quereinstieg handelt. So weit so gut.

Nun ist es so dass mein Mann und ich seit einem Jahr ca schon die Verhütung weggelassen haben, ohne das je etwas „passiert“ ist. Kinderwunsch ist da, wir haben uns immer gedacht wenn’s kommt dann kommt’s. Ich bin heute seit 16 Tagen überfällig, das kommt so eigentlich nie vor. Und habe schon seit ein paar Tagen immer mal wieder ein Ziehen im Bauch und bin unsagbar müde. Mein erster Gedanke ist nun dass ich schwanger bin (was natürlich toll ist).

Ich bin jedoch so massivst unglücklich in meinem Job und um ehrlicher zu sein mache ich meine Sache auch nicht gerade gut dort.. ich möchte dort am liebsten gar nicht mehr hingehen, ich pack das psychisch einfach nicht mehr.. was mache ich nun? Ins BV schicken lassen von meinem Arzt? (Falls es klappt) den Vertrag beim neuen AG unterschreiben und die ssw verschweigen und dann nach den kritischen ersten 12 Wochen Bescheid geben? Ich bin so hin und her gerissen, einerseits freue ich mich wenn es nun endlich geklappt hat, andererseits ist mir der Jobwechsel so extrem wichtig weil ich seit 2015 so extrem unglücklich und absolut nicht mehr leistungsfähig in meine Job bin..

Ich würde mich über die ein oder anderen Erfahrungswerte sehr freuen! Ich weiß dass ist gerade alles noch eher hypothetisch, ich laufe gleich sobald Rossmann geöffnet ist eben rüber und kaufe einen Test, dann habe ich Gewissheit. Aber das Thema lässt mir gerade einfach keine Ruhe..

Vielen Dank an alle die bis hier hin gelesen haben und sich noch die Mühe machen eine Antwort zu tippeln :)

1

Hi Liebes, verzwickte Situation aber so ist das Leben leider...
Die Antwort ist simpel, du bist eine Frau im gebärfähigen Alter, hast bisher vermutlich keine Kinder?!, dann ist deinem neuen AG auch klar, dass das in der nächsten Zeit passiert. Wenn du den Job bekommst, setzt jeden Fall antreten, nach den kritischen 12 Wochen ehrlich sein und hoffen, dass dein neuer AG Verständnis zeigt👍

Alles Liebe und gib bitte eine Update vom Test...


Vlg💗
It-is-magic mit Leo, John und Chris an der Hand sowie Püppimaus im Bauch 💙💙💙⭐💗

4

Danke für deine liebe Antwort! Genau, wir sind noch kinderlos, es wäre also das erste 😊

Ich denke so werde ich es machen, hoffentlich geht alles gut und ich stehe am Ende nicht ohne alles dar

Klaro, bin schon abfahrbereit, meine Blase platzt bald😂 bin extra nicht zur Toilette heute früh

8

Ach herrje...2. Urin hätte bei 17 Tage drüber auch gereicht😅😜

2

Hi, ich würde es auch so machen wie it-is-magic schon geschrieben hat. War in einer ähnlichen Situation, nur hätte ich innerhalb der Firma einen besseren Job bekommen und zwar wurde das im März beschlossen. Ab Februar Verhütung abgesetzt ;-) ich hätte ab August mit der Stelle angefangen und wäre eingearbeitet worden. Nun ja, am 8.7. Hatte ich einen positiven Test in den Händen. Ich habe es meiner Vorgesetzten dann noch Anfang August gesagt, damit sie umplanen kann. Offiziell gemeldet ist es jetzt seit Donnerstag ;-) böse ist mir keiner 😉

Und so wie du schon meintest bzgl Kinderwunsch: wenns passiert, passierts 😁

3

Hallo,
mach doch erstmal einen Test, bevor du dir über ungelegte Eier Gedanken machst. Manchmal kann eine Zyste auch die Periode ausfallen lassen, war bei mir mal so.
Ansonsten würde ich auch den neuen Job antreten und nach 12-18 Wochen Bescheid geben.
Alles Gute

5

Du sagst das so leicht :)
Klar muss ich den erst mal abwarten, aber man macht sich ja doch schon so seine Gedanken

19

Ja, es ist auch einfach 😊. Arbeiten wirst du noch lange genug, nur zum Kinderkriegen bleibt einem eine gewisse Zeitspanne. Kein falsches Mitleid mit deinem neuen S
Arbeitgeber, er wird es schon verkraften können 😅

6

Ich finde, es kommt ein bisschen darauf an, wann denn die neue Stelle losgehen würde.

Und... Ich würde jetzt keinesfalls versuchen vorab ein BV für den alten Job zu 'erwirken', wenn nicht durch diesen die Schwangerschaft gefährdet ist und dann ja dein AG dich schicken müsste. Auch würde ich mich nicht krank schreiben lassen (sofern du nicht wirklich krank wirst). Du schaffst es seit 2015 unglücklich in diesem Job, du wirst es wohl auch noch ein paar weitere Wochen schaffen. Alles andere fände ich menschlich ziemlich daneben.

9

Mein Gedanke war eher - sollte es in der anderen Firma nicht klappen, dann ggf. eine krankschreibung holen, einfach um Stress zu reduzieren. Aber du hast natürlich recht! Theoretisch arschbacken zusammenkneifen und durch

Ist nur auf lange Sicht für mich nicht mehr akzeptabel

7

Wir haben die Kinderplanung ewig geschoben.
Dann haben wir uns durchgerungen.
Gleichzeitig trat ich einen neuen Job an. Im zweiten üz und zwei Wochen nach Start im "Traumjob" war ich SS.
Nichts im Leben war mir je so egal ...wir waren einfach glücklich.
Wenige Wochen später lag ich im Not-OP. Kind verloren.
Job behalten.
Dieser entpuppte sich dann doch als weniger traumhaft als gedacht. Ich habe nochmal gewechselt. Jetzt ist der Job wirklich traumhaft.
Die SS knapp vier Jahre her! Es geht seit dem nur mit künstlicher Befruchtung.
Geklappt hat das noch nicht.
Ein Kind haben wir nicht...

Was ich sagen will:
Alles passiert, wie es passiert. Alles regelt sich, wenn es geregelt werden muss.

Nimm den Job, übt weiter und wartet was kommt

11

Das tut mir schrecklich leid für euch, fühl dich gedrückt! Ich hoffe für euch dass es ganz bald klappt ♥️

Du hast recht. Arbeiten gehen kann ich immer..

20

Danke
Aber das wird wohl nicht mehr passieren.
Mittlerweile bin ich vorzeitig in demalsWechseljahren. Mit 37.
Wir haben es durch das ständige schieben wegen Job etc wohl einfach vermasselt
Ein sechster Versuch steht noch aus. Einfach aus Prinzip. Dann ist Schluss und es wird ohne Familie enden

Wenigstens habe ich einen tollen Job... 🙈🙉🙊🙆🏻‍♀️

10

Hallo,

Schwierige Situation. Mir ging es ähnlich, wobei ich bei meinem aktuellen Job nicht sooo unglücklich war. Aber es wurden Bedingungen nicht eingehalten weshalb ich mich anderweitig umgeschaut habe und dann kam der Job der perfekt schien, auch ich hatte ein Probearbeiten verabredet und dann schwanger. Ich habe das Probearbeiten mit einer Ausrede abgesagt und bin erstmal im alten Job geblieben, ich dachte wenn ich direkt dort schwanger anfange, brauche ich nach der Elternzeit nicht wiederkommen.

Nun habe ich dort dann während der Elternzeit angerufen, alles erklärt, und nun habe ich zum 01. 11 den Job dort 😁 er meinte übrigens dass ich ein sehr schlechtes Bild von Arbeitgebern anscheinend habe und die hätten mich zwar nicht unbedingt während der Schwangerschaft dann eingestellt, aber mir für die Zeit danach schon den Vertrag angeboten 😅🤷‍♀️

Meine Erfahrung zeigt aber auch dass es anders sein kann, ich habe mal in einer großen Firma gearbeitet, dort wurde ich nach 3 Jahren schwanger, bekam aber direkt ein BV, leider haben wir den Wurm noch vor der 12ten Wochen verloren, das heißt, alle wussten von der Schwangerschaft, aber ich hatte kein Kündigungsschutz. Danach war ich noch 2 Wochen krankgeschrieben, aus psychischen Gründen. Als ich 1 Woche wieder auf der Arbeit war, gabs die angebliche betriebsbedingte Kundigung. Das erstmal im Leben das ich gefeuert wurde 😅🤷‍♀️ da es kurz vorher noch ein Gespräch gab und mein Chef mit mir super zufrieden war.. Weiß ich dass das von der oberen Abteilung wohl nicht mehr gewollt war dass ich dort nochmal schwanger werde und womöglich wieder ins BV komme so früh.

Tja, beide Firmen sagen nach außen hin dass sie familienfreundlich sind, aber nur eine Firma lebt es auch tatsächlich.

Ich würde es vom Bauchgefuhl abhängig machen, aber bei einem absoluten TraumJob vllt nicht einfach so den Vertrag unterschreiben. Ich weiß nicht wie die dort ticken (ich arbeite z. B in einer eher üblichen Männer Branche was es nicht besser macht mit Schwangerschaft und Elternzeit).
Mach doch erstmal das Probearbeiten, einen Schnwagrrschaftstest und dann überlege dir gut ob du nicht mit offenen Karten spielen solltest, eventuell die Schwangerschaft noch bei der alten Arbeit absitzt und dann nach eventueller Elternzeit in den neuen Job startest.
So würde ich persönlich es handhaben (hab ich ja auch wirklich so gemacht 😅😁).

Wie es ausgeht, weiß natürlich niemand, aber ich wünsche dir viel Erfolg und Glück und das alles gut wird 🍀

12

Ich habe auch schon einen Vertrag wissentlich meiner Schwangerschaft unterschrieben. Ich hatte einen unbefristeten Vertrag angeboten bekommen und dazu noch etliche Leistungen. Zwar absolut nicht in meinem Traumbereich, aber egal. Ich wusste, dass mein Cjef vorhat seine Praxis an die Klinik zu verkaufen und habe zugeschlagen. Leider kam meine Tochter in der 20. Ssw still zur Welt, aber ich war zu jedem Zeitpunkt sicher. Und jetzt bin ich in der 18. Ssw fest angestellt mit unbefristetem Vertrag und den absoluten Sonderleistungen, die außer mir in meinem Team keiner hat und abändern dürfen die den Vertrag auch erst dann, wenn ich aus der Elternzeit zurück komme. Dann nehme ich allerdings meine knapp 50 Tage Urlaub und die bekommen danach eine Kündigung von mir. Ich werde von vielen Ärzten umworben, die mir mehr bieten, als die Klinik es möchte. Zudem ist die Neurochirurgie mir zu langweilig...
Mach das, was für dich das beste ist und dich glücklich macht. Immerhin ist es entscheidend wie glücklich du bist.

17

Oh Gott, in der 20.Ssw 😔 Das tut mir so leid! Ich bin selbst grad in der 20.Ssw und lese so häufig von solchen tragischen Erlebnisse. Das ist so unfassbar beängstigend 🥺😢

23

Meine kleine Tochter war sehr schwer krank, das wussten wir schon eine ganze Weile, ich wollte es nur nicht wahrhaben. Dankeschön für deine Anteilnahme. Bei dir wird sicher alles gut, lass dich von der Angst nicht treiben.

weitere Kommentare laden
13

Huhu, ich wollte die Station wechseln bei mir auf Arbeit. Ab September sollte es los gehen. Ich habe aber ( einmal egoistisch) einen Kryoversuch unternommen. Nun hat es geklappt, ich bin natürlich sofort ins bv gekommen. Meine Chefin kenne ich sogar privat, es kam aber nichts von ihr. Natürlich in Zeiten des Pflegenotstandes war mir klar dass sie keine Freudensprünge macht, aber ganz ehrlich hatte ich mehr erwartet. Nun ist mir das alles sowas von egal. Nach 5 Jahren kiwu könnte ich nicht glücklicher sein. Was ich damit sagen möchte, alles kommt wie es kommt. Der Arbeitgeber muss sich damit abfinden, mal ehrlich im Gebärfähigen Alter müssen die halt einfach damit rechnen. Ich würde auch erstmal testen und dann weiter sehen. Alles gute für dich.

14

Ich hatte eine ähnliche Situation. Allerdings war ich aufgrund einer Trennung auf ALG2 angewiesen. Konnte erstmal nicht arbeiten, da ich eine kleine Tochter habe. Ich habe dann eine geeignete Kinderbetreuung gefunden und mich entschieden Teilzeit wieder in der Pflege zu arbeiten. Hatte gleichzeitig eine neue Beziehung.
Kurz vor Vertragsunterzeichnung - schwanger.
Da ich aufgrund der neuen Beziehung nicht mehr leistungsberechtigt gewesen wäre, und ohne Geld da gestanden hätte, habe ich den Vertrag unterschrieben.
Meine Chefin musste mich direkt ins BV schicken, was ich nicht wusste, dachte ich könnte dennoch (nach Mutterschutz) arbeiten.
Nun bin ich zu Hause, bekomme das Baby und fange nach der Elternzeit an zu arbeiten.
Da ich nicht so leicht schwanger werde und schon mehrere Fehlgeburten hatte, bin ich froh um die SS und habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen.

Allerdings musst du bedenken, es könnte dir die ersten Wochen auch schlecht gehen mit Übelkeit,... Ich hätte am Anfang gar nicht arbeiten können (hyperemesis). Das heißt, das mit dem vertuschen bis zur 12. Woche KÖNNTE auch in die Hose gehen.

Lg und alles Gute 🍀