Schwangerschaftsdiabetis Mamas wann ist bei euch eine Stunde nach der Mahlzeit?

hallo an alle geplagten. Bei mir wurde nun in der 5 SS Schwangerschaftsdiabetis festgestellt. Gestern habe ich Messgerät und Einweisung darin erhalten.
Ich soll 4 mal am Tag messen ,1 mal nüchtern und da eine Std. nach jeder Hauptmahlzeit. So und da liegt nun mein Problem. Die nette Dame sagte mir 1 Stunde beginnt mit dem ersten Bissen. Nun hab ich heute mit einer Freundin gesprochen und sie sagte : 1 Stunde nach dem letzten Bissen. Genauso hab ich es auch im Netz immer wieder gelesen und es erscheint mir eigentlich auch logischer.

Wie ist das bei euch ?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
liebe Grüße und einen schönen Abend euch

1

Nein, es wurde dir richtig erklärt. Du fängst an zu essen und ab da beginnt die Std.

2

Hallo,
also ich hab immer eine Stunde nach dem essen gemessen, weil ich manchmal auch echt ne Stunde zum essen gebraucht habe.
Ich hab einen anderthalb jährigen Sohn, da braucht man schonmal länger 😉
Ich hatte das mit der Ärztin auch so besprochen, sie meinte das wäre ok.
Jetzt waren meine Werte aber auch nicht wirklich schlecht.
Ich würde das nochmal mit dem Arzt besprechen.
Lg

3

Tatsächlich ist wohl ab den ersten Bissen richtig. Mir hatte das aber keiner gesagt, daher hab ich tatsächlich NACH den Essen eine h gewartet. Da aber meine Werte immer top und weit entfernt von Grenzen waren, war es bei mir egal. Ich hatte nur gelegentlich mit dem Nüchternwert zu kämpfen.

4

Ich finde irgendwie auch eine Stunde NACH dem Essen klingt logischer. Manchmal isst man immerhin nur 10 Minuten, manchmal 45.
Mach doch mal eine Woche beides und schreib dir alle Werte auf, dann kannst du das ja beim nächsten Termin dem Arzt zeigen.

5

Hallo,

die Insulinausschüttung beginnt mit dem ersten Bissen und erreicht ihren Hochpunkt eine Stunde nach dem Essen. Daher misst man eine Stunde nach dem ersten Bissen.

Wenn das Essen mal länger dauert, kann man auch zwei Stunden nach dem ersten Bissen messen. Dann muss der Wert natürlich entsprechend niedriger sein.

Viele Grüße

6

Habe meine 2. Ss Diabetis. Es beginnt mit dem 1. Bissen!

7

danke für eure Antworten, gut dann bin ich ja froh das alles richtig ist. Bei uns ist es auch so das die Mahlzeiten unterschiedlich lang dauern. Das Abendbrot wo eir alle zusammen essen dauert natürlich um einiges länger ist halt die einzige Möglichkeit alle zusammen am Tisch zu sitzen. Ich werd ihr das nächste Woche aber noch mal si erzählen.

Wie sind denn eure erstrebten Werte. Mir wurde gesagt nüchtern unter 5 und 1 Stunde nach der Mahlzeit unter 7. Nu hatte ich heute morgen 5,3 wäre ja nach Aussage von Frau Doctor schon zu viel mein Gerät zeigt aber grün an. Wie war das bei euch?