BV wieder aufgehoben? Unsicher! Was meint ihr?

Hallo Mädels,
ich brauch mal euren Rat und zwar bin ich medizinische Fachangestellte und wurde nachdem ich meinem Chef gesagt habe dass ich schwanger bin sofort ins BV gesteckt. Das war ca in der 9 SSW, Corona war schuld.
Darüber war ich echt traurig am Anfang, jetzt bin ich in der 23 SSW, letzten Donnerstag rief mein Chef abends an und meinte ich soll ab Montag wieder VOLLZEIT arbeiten kommen.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, zumal ich seit einigen Wochen starke Rückenschmerzen u. immer mal wieder üble UL-Schmerzen habe.. Meine Gyn ist noch 2 Wochen im Urlaub..
Was denkt ihr darüber? Ich bin über jede eurer Meinung dankbar. 💕
👨‍👩‍👦💙

11

Ja, ich denke das ist möglich, da du ja ein betriebliches BV bekommst weil dein Unternehmen dich nicht mutterschutzkonform beschäftigen kann.
Aber nach der Zeit ist das schon echt krass. Anscheinend wurde bei euch etwas umgestellt sodass du jetzt einen sicheren Arbeitsplatz hast.

Ob das aber so spontan aufgehoben werden kann, da bin ich mir nicht sicher.
Hat dein Chef denn etwas dazu gesagt, was deine neuen Tätigkeiten werden? Das würde ich schon vorher wissen wollen. Ist natürlich alles sehr spontan jetzt.

Hast du dich schon irgendwo informiert? Jetzt wirst du bis Montag ja keine sicheren Infos mehr bekommen. Ich würde wohl bei der Krankenkasse anrufen.

Außerdem würde ich zum Arzt gehen und die Situation schildern, eventuell kann er dir wegen den Rückenschmerzen ein teilweises BV ausstellen, sodass du wenigstens nicht Vollzeit arbeiten musst.

Allgemein kommt mir das aber echt nicht koscher vor.
Dein Chef muss ja die ganze Zeit umorganisiert haben, dass er dich wieder einstellen kann und das ohne dein Wissen. Er hätte ja Kontakt halten können sodass du dich darauf vorbereiten kannst wieder zur Arbeit zu kommen. Das wusste er ja bestimmt schon vor Donnerstag.

Zur Not würde ich mich vom Hausarzt krankschreiben lassen, aber am Montag erstmal hingehen, das ganze anschauen und nochmal nachfragen wieso nicht früher Bescheid gesagt wurde und nie kommuniziert wurde, dass daran gearbeitet wird dir einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz zu schaffen.
Du hättest ja aktuell auch im Urlaub sein können oder sonstwas.

Und dann würde ich im Hintergrund nochmal bei Krankenkasse, Arzt, Berufsgenossenschaft, Bundesministerium o. Ä. informieren ob das so geht.

Kannst du deinen Urlaub dann wenigstens nehmen? Würde ich auch fragen. Zum Beispiel einmal die Woche ein Tag Urlaub damit du wenigstens Mal verschnaufen kannst - wenn dein Chef darauf nicht eingeht würde ich es so interpretieren, dass er dich absichtlich hat auflaufen lassen, dann würde ich mich auch ohne Scham öfter krankschreiben lassen.

12

„ Du hättest ja aktuell auch im Urlaub sein können oder sonstwas.“

Deshalb kann man im betrieblichen BV eben nicht einfach in den Urlaub fahren und sollte es schon mit dem AG abklären...

15

Hast du mir da einen Paragraphen? Würde ich gerne nachlesen.

weiteren Kommentar laden
8

Naja dein Arbeitgeber muss aber auch begründen warum du wieder kommen musst und ob die Gefährdung die vorher bestand nicht mehr besteht. Und das am besten schriftlich.
Es muss eben trotzdem wieder eine gefährdenbeurteilung gemacht werden und gucken ob du arbeiten darfst.
Wenn corona der Grund war, wäre es ja interessant was sich geändert hat das dz jetzt wieder arbeiten sollst.

Grundsätzlich hat er natürlich das Recht dich wieder einzusetzen. Aber das muss auch alles vernünftig begründet sein

1

Nein wenn du ein BV hast darfst du nicht arbeiten.
Das BV ist ja bis zum ET ausgestellt.
Ruf am besten Montag bei der Vertretung vom FA an und schildere deine Lage , aber nach Arbeitsrecht darf er sich eigentlich nicht einfach einbestellen und sagen so nun arbeitest du bis et wieder.

2

Das betriebliche BV ist scheinbar aufgrund von Corona auch nur "vorübergehend" ausstellbar. Ausgestellt hat es eben auch mein Chef, da er mich in der Praxis nicht mehr einsetzen wollte/konnte.
Mich macht es halt stutzig wieso ich jetzt wieder kommen dürfen sollte. "CORONA" is ja nicht einfach vorbei..
Dann werde ich Montag mal bei der Vertretung anrufen und mich informieren.
Vielen Dank 🍀

16

Wenn er es wegen Corona ausgestellt hat, kann er es nicht einfach aufheben. Die Gefahrenlage besteht ja noch. Ich würde auch beim Vertretungsarzt anrufen. Die sollten das wissen.

Zudem würde ich - bis das erstmal geklärt ist, ob die Aufhebung zulässig und der Arbeitsplatz nun ungefährlich ist - nicht zur Arbeit gehen. Ich würde mich dann Montag krank schreiben lassen.

weitere Kommentare laden
4

Dein AG kann dieses BV auch wieder aufheben und dann musst du halt ganz normal wieder arbeiten gehen.

Weder deine Rücken- noch Unterleibschmerzen haben etwas damit zu tun.

5

Vielen Dank für deine Antwort

6

Wenn das BV nicht von einem Betriebsarzt sondern vom Arbeitgeber ist musst du wohl wieder arbeiten!
Bin selbst auch MFA mein Frauenarzt und Arbeitgeber meinten von Anfang an das ich ganz normal weiter arbeiten muss (bis auf Labor arbeiten).
Naja... Finde es auch etwas komisch! Da ja die meisten Berufsgruppen mit viel Publikumsverkehr sofort ins BV geschickt werden! Streiten werd ich mich deshalb aber auch nicht!

7

Ich hab auch nicht vor mich zu streiten, komme super mit dem Chef aus, hab mich nur gewundert.
Erst durfte ich nach Absprache von Chef und Betriebsarzt gar nicht und dann von heute auf morgen wieder Vollzeit. "die Corona-Problematik" wegen welcher er mich ins BV gesteckt hat ist ja nicht ab Montag vorbei. Nunja eigtl freu ich mich ja auch auf Montag, war nur etwas verunsichert!
Vielen lieben Dank für deine Antwort🍀

9

Hallo,
habt ihr einen Betriebsarzt bzw. kann dein Chef dir einen nennen?
Du warst wahrscheinlich in keinem "offiziellen" Beschäftigungsverbot oder? Falls doch, was steht auf der Bescheinigung?

Gruß

13

Auch ein „offizielles“
BV kann durch den AG aufgehoben werden.

Aber was soll ein „inoffizielles“ BV sein?!

17

Hallo,
"inoffizielles" ist ohne schriftlichen Bescheid. D.h. der Arbeitgeber schickt dich - auf seinen Willen ohne medizinische Begründung - heim. Ein offzielles "Beschäftigungsverbot" ist mE immer mit medizinischer Begründung, meist du einen dritten Arzt.

Gruß

weitere Kommentare laden
18

Also ich war auch seid der 13. Ssw zuhause, da ging das gerade los mit Corona. Arbeite in einer Apotheke. Laut der Gefährdungsbeurteilung, musste der Chef mich rausnehmen, wegen dem Kundenkontakt. Er hat aber bei mir immer nur 4 Wochen verlängert. Im Juli wollte er mich wieder einstellen, für ein paar Stunden.... Wegen urlaubszeit. Da war ich ja dann schon im 7. Monat. Die Begründung war bei mir das ich hinten arbeiten sollte ohne Kundenkontakt. Als er mich aber kurz vorher mal gesehen hat, war er erstaunt wie ich aussehe und hat er gelassen 🤣 also ich würde bei dir auch mal fragen was sie geändert hat. Meine Ärztin hätte mich zu dem Zeitpunkt nicht raus genommen weil sie meinte wenn die Hygieneregeln eingehalten werden, darf ich gehen... Aber es hatte sich ja dann so geklärt. Man saß halt immer wieder auf heissen kohlen wegen den 4 Wochen, die er immer nur verlängert hat. Er wollte sich halt alles offen halten....