Eisenpräparat

Ihr Lieben,

meine Gyn hat mir heute Eisen verschrieben, ohne meine Werte genommen zu haben. Sie hat es auf zeitliche Engpässe in der Praxis geschoben und gemeint, ich könne Eisen gar nicht überdosieren, also solle ich es einfach vorsorglich einnehmen.

Meine Ferritinwerte waren in den ersten Wochen meiner Schwangerschaft immer sehr (!) gut.

Würdet ihr das Präparat "blind" nehmen? Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl dabei 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße
Miezii (19. Ssw mit Zwillingen 💗💙)

1

Das habe ich noch nie gehört, dass man ohne die Werte zu kennen ein Medikament nehmen soll. Ist ja unerhört..
Du hast deine aktuellen Werte nicht? Die können ja auch schnell mal runter gehen im Laufe der Schwangerschaft. Aber trotzdem würde ich das nicht blind nehmen. Ich musste verschiedene Präparate ausprobieren weil ich starke Nebenwirkungen hatte. Das ist aber auch individuell.
An deiner Stelle würde ich darauf bestehen die Werte aktuell kontrollieren zu lassen.

5

Ich habe auch überlegt, ob ich lieber die Tage nochmal anrufe und frage, ob wir nicht doch lieber meine Werte nehmen können, bevor ich mir da jetzt was einwerfe, das mein Körper gar nicht braucht.

2

Hallo,
Einfach so was aufschreiben find ich auch verantwortungslos. Ich hatte starke Verstopfung durch das Präparat.
Du kannst ja zum Beispiel Rotbäckchen trinken oder Hohes C hat auch einen Saft mit extra Eisen. Oder es gibt Kapseln aus der Drogerie, denke die helfen vielleicht falls der Wert nicht ganz optimal ist aber sind nicht so krass wie das Eisenpräparat.
Lg

6

Da sprichst du eh eine meiner Baustellen an. Ich kämpfe ständig mit Verstopfung.

3

Meine Hebamme meinte damals auch, ich sollte ab der 20. ssw rum ein Eisenpräparat nehmen, weil das Kind seinen eigenen Speicher auffüllt und sich das von der Mutter nimmt (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe). Richtung Geburt sagte die Praxis, ich sollte es höher dosieren, da man dann ja auch noch mal mehr verbraucht.

4

Hallöle

Ich finde es kommt drauf an welches Präparat man nimmt. Ich bin jemand der immer Probleme mit dem Eisen hat, schon vor der Schwangerschaft.
Wenn ich merke ich bin müder als sonst, nehme ich von Floradix Kräuterblut (gibts bei dm) und nach ner Woche ist das Problem behoben. Da sind auch die Nebenwirkungen wie Verstopfung und Magenkrämpfe so gut wie gar nicht vorhanden. Stell die Flasche aber kalt, schmeckt besser 😅
Von Säften rate ich dir dringend ab, die haben viel zu wenig Eisen und sind viel zu zuckerhaltig. Du müsstest da schon pro Tag einen Liter trinken um annähernd was von zu haben.
Zur Sicherheit würde ich aber, wenn der FA da so komisch reagiert, beim Hausarzt testen lassen und dann entscheiden.

Liebe Grüße
Sabi mit Eisbärchen inside (14+4)

7

Meine Gyn hat mir Ferro Sanol verschrieben. In der Apotheke habe ich beim Einlösen gefragt, ob ich Eisen überdosieren kann. Die Apothekerin meinte, dass das nicht mit 1 Kapsel täglich passieren könnte 🤷🏼‍♀️

8

Hatte ich auch mal, habs nur leider nicht vertragen. Ich hab aber auch einen sehr empfindlichen Magen.
Viel Erfolg 🍀