Symphysenlockerung = Kaiserschnitt????

Ihr Lieben

Ich habe eine Symphysenlockerung, sowas von extrem, ohne Tränen vergeht kein Tag. Habe schon so einen Gürtel verschrieben bekommen, der mir nur minimal hilft.
Drehen...aufstehen...anziehen...laufen reinste KATASTROPHE!!!
Es ist meine dritte Schwangerschaft und ich kenne diese Art von Schmerz absolut nicht in der Woche (36+5)

Nun berichtete und jammerte ich mich grad bei meiner Cousine aus und sie sagt...

„ Normalerweise wird früher eingeleitet wenn man eine Symphysenlockerung hat und im schlimmsten Fall wird geraten einen Kaiserschnitt zu machen „

Ernsthaft??? Meine Hebamme hat nichts erwähnt...

Ich muss mir doch keine Sorgen machen oder ?
Hat wer das selbe ?
Nun habe ich Angst und bin total verstört 😕

18

Nein, das ist Blödsinn.

Ich bin das 5. Mal schwanger und habe das 4. Mal eine Symphysenlockerung. Alle vier Kinder habe ich spontan entbunden und niemals war die Rede von einem KS oder es gab Probleme unter der Geburt. Die Lockerung merkst du dann auch nicht mehr, weil sich alles sowieso dehnt und in der Regel ist alles nach wenigen Tagen weg.

Nur beim letzten hatte ich eine Symphysensprengung nach der Geburt. Das lag aber an der Größe. 4590g und 38 cm KU.

1

Hey ich hatte dasselbe bei meinem Sohn. Ich war auch im. Kh deswegen.

Meine hebamme und die Hebammen im. Kh haben mich absolut nicht ernst genommen..

Ich kam mir total blöd vor.

Dann hatte ich ein Gespräch mit einer Oberärztin. Sie sagte sie hätte es damals selber gehabt bei ihrer Tochter und das sie ganz genau weiß wie schmerzhaft das sein kann.

Sie bot mir eine frühe Einleitung an (39ssw) hat nicht geklappt. Die Schmerzen wurden schlimmer.. Dann gab es den ks

2

Hallo!

Also mein Arzt meinte sarkastisch "für die Geburt ist die Lockerung ideal, dann geht's leichter". Aber die Schmerzen wären unzumutbar! Du musst doch bestimmt schon weinen, wenn du nur Niesen musst, oder?! Aus meiner Sicht ist das eine absolute KS Indikation. Was sagt denn dein Frauenarzt?

Alles Liebe
Anja

3

Mein FA hat mich gar nicht gesehen heute, sondern nur die Hebamme 😒
Was dazu auch noch total komisch ist, die „Diagnose“ stellte sie nur anhand meiner Beschwerden die letzten Tage...

Muss man nicht eine Untersuchung machen ? Ich kenne mich leider in dem Bereich absolut nicht aus aber stutzig macht es mich schon dass die Hebamme sagt: „Mh ja es ist die Symphysenlockerung, hoffen wir mal der Gurt wird sie weiterhin etwas am laufen halten „
und sonst nichts erwähnt 🤷🏻‍♀️

4

Die Diagnose wird tatsächlich anhand der Symptome gestellt, da man sonst ein Röntgen vom Becken machen müsste und selbst eine sichere Diagnose keine anderen Konsequenzen hätte...
Wann siehst du denn deinen FA wieder? Würde dort sonst auf jeden Fall nochmal anrufen, ein ks müsste ja recht bald geplant werden.

weiteren Kommentar laden
6

Oh Gott ich kann dich verstehen. Hatte es bei meiner 1. SS aber ganz am Ende erst und jetzt bei der 2. SS fängt es schon im 4. Monat an. Hab auch echt Angst wo es noch hinführen soll. Drück dir die Daumen für die Geburt. Geb Bescheid was dein Arzt gesagt hat. Ich wollte normal entbinden, hatte dann einen Not Kaiserschnitt. Aber nicht deshalb. Kann mir nicht vorstellen dass man einen KS machen muss wegen dieser Lockerung.

7

Das habe ich jetzt auch schon zwei dreimal gelesen und gehört. Aber ist eine gute Frage. Muss meine Ärztin auch mal darauf ansprechen und nach fragen. Denn ich habe auch eine symphyselockerung, trage seit 8 Wochen einen Gurt und habe nun seit zwei Wochen Krankengymnastik. Doch meine Hoffnung ist wirklich das ich normal entbinden kann, gerne mit Einleitung wenn dazu geraten wird aber hoffentlich keinen Kaiserschnitt. Ich fand die Geburt meines Sohnes damals so toll das ich wirklich darauf hoffe das noch einmal erleben zu dürfen.
Lg torogirl 27+5 mit babygirl 💖

9

So geht es mir auch 😕
Ich habe panische Angst vor einem Ks

Die Geburten meiner Kinder empfand ich echt als eine wundervolle Erfahrung und würde dies bei unserem dritten Kind auch gerne erleben und nun hört man so viele Horrogeschichten 😞

Zumal es wirklich Neuland für mich ist mit der Symphysenlockerung

13

Absolut!
Ich drücke uns die Daumen ganz fest das es doch möglich ist normal zu entbinden und wir nochmal sowas tolles erleben dürfen.
Ich muss noch bis zum 16.9. warten bis ich meine Ärztin wieder sehe und das mit ihr besprechen kann.

8

Hatte das Thema gerade mit meiner Schwester. Die hatte 2 mal eine Symphysenlockerung, konnte aber beide Kinder normal entbinden.

12

🙌🏼🙌🏼🙌🏼
Danach gab es keine Probleme oder Komplikationen?
Vielen Dank für deine Antwort

10

Also dies ist auch meine 3. Ss und in der letzten hatte ich auch mit der Symphyse zu tun. Diese ss ist es um Welten schlimmer als vorher, ich kann fast nix mehr alleine, bin jetzt in der 35 ssw und mir helfen Tapen und Paracetamol ganz gut. Ich habe noch nicht davon gehört, dass dies eine Indikation für einen KS sein soll. Meinen Sohn habe ich auch ganz normal auf sie Welt gebracht 3 Tage über Et ohne Einleitung oder sonst was und es ging sehr schnell. In dieser Ss spricht auch niemand über einen KS wegen der Symphyse. Mach dich nicht so verrückt. Sprich mit einem Osteopathen oder such einen Physiotherapeuten der das mit dem tapen kann.

11

Hey ich kann dich voll verstehen, dies ist meine 2 ss und in der gäbe ich seit ziemlich früh 10 ssw solche Schmerzen, dachte mir da noch nichts. Es wurde aber immer schlimmer,hab es dann der hebi erzählt und die sagte auch das ist die sympse hat mal in richtung schambein getastet und der Schmerz kam von dort. Da war ihr alles klar.

Jetzt bin ich 37+6 habe solch starke Schmerzen beim liegen, also drehen geht nur unter Schmerz, sitzen ist anstrengend und aufstehen nach ZU langem Sitzen die Hölle, zum Laufen zwinge ich mich.

Meine hebi meinte ich könnte auch normal gebären, aber es kann dann zur einer sypmphsesprengung kommen🙈, da für mich aber von Anfang an ein wks aufgrund von geburtstrauma feststand, muss ich sagen mit den Schmerz würde ich auch so einen wollen.

Alles Liebe und halt durch, bald ist es geschafft.
Ich darf in 8 Tagen kuscheln und habe jetzt schon gesagt, der ks danach wird ein scheiß sein in gegsatz zu diesen schmerzen 😩😩😩😩😩😩😩😩😩

LG Angie mit großen Strolch 2,9 und mini Strolch im bauch❤️

14

Hallo du liebe,
je nachdem wo die Schmerzen sitzen würde ich dir eine Stoßwellenterapie anraten. Ich hatte so Schmerzen in der linken Hüfte, bin auch gelaufen wie ein Hinkebein. Diese Therapie war das einzige was half. 3 Sitzungen und der Spuk war vorbei. Leider keine Kassenleistung, aber Versuch war es Wert. Pro Sitzung habe ich 35 Euro gezahlt. Es wurde zum Glück direkt in meiner Praxis von einer Arzthelferin angeboten. Vielleicht findest du jemanden, der dich damit behandeln kann.