Toxoplasmose

Hey, in moment beschäftige ich mich irgendwie total viel mit dem Thema Toxoplasmose wahrscheinlich einfach nur mein Kopf. Was mich aber interessiert und vielleicht kennt sich damit jemand von euch aus. Wird in der schwangerschaft regelmäßig getestet? Und was ist wenn man es hat aber man es nicht merkt und nicht rechtzeitig dagegen was macht. Ich danke euch jetzt schon für die Antworten

1

Hey, also bei mir war es so, dass es Eigenleistung war. Da ich aber 2 Katzen besitze, war es mir schon wichtig mich testen zu lassen. Ich habe auch leider keine Immunität, weswegen ich weiterhin darauf achten muss (Mein Mann muss dann halt die Katzenklos machen #schein#cool). Letzte Woche wurde mir angeboten den Test zu wiederholen, da war ich Ende 27.SSW. Erneut als Eigenleistung.

Mein FA hat mich aber auch auf den Test angesprochen und gefragt, ob bei mir in dieser Hinsicht ein Risiko besteht. Wenn nicht sprich deinen FA einfach mal an und frag nach. Sollte sich bei dir eine Immunität ergeben, dann ist alles in Ordnung und du kannst dir auch den Folgetest sparen :-)

Liebe Grüße
nakaomi93 mit 🌸 (28.SSW)

11

Hey wollte noch mal eine Antwort auf deine nachricht schicken meine Frauenärztin hat mir so gut ich mich erinnern kann fast garnicht darüber gesprochen. Aber in meinem mutterpass steht Immunität anzunehmen und darunter ja

12

Daran kann es auch liegen ;-) wenn bei dir schon eine Immunität besteht, dann ist es für dich nicht mehr relevant. Dann hast du Antikörper, die dich und dein Kind schützen. Aber wenn du dir trotzdem Gedanken machst, sprich deine FA einfach mal an. Ich frag auch Dinge nach, auch wenn ich vorher den Mutterpass links und rechts gemacht und alles durchgelesen und nachgeschlagen hab. Da bin ich einfach der Meinung, dass ich Laie bin und die ja dafür da sind, dass man Fragen beantwortet bekommt. Vielleicht sagt sie dann auch von sich aus, dass die dich getestet haben (ist eine Blutentnahme) und du Immunität hast.

weitere Kommentare laden
2

Du kannst dich regelmäßig darauf testen lassen. Es ist eine eigenleistung. Deswegen musst du das selbst zahlen.
Wirst du positiv gestestet ist es egal. Bedeutet, du hattest es schon mal und hast Antikörper dagegen. Wirst du negativ getestet, musst du aufpassen was du isst und die Katzenklos solltest du am besten nicht mehr machen oder nur mit Handschuhen.

4

Ich bin antikörper negativ getestet worden. Aber habe auch nichts rohes ausser das ich trotzdem voll die Filme schiebe das wegen der Fleischwurst was sein kann. Bin total ängstlich

3

Tests auf Toxoplasmose sind so genannte IGEL-Leistungen und müssen selbst bezahlt werden.
Waren allerdings nicht sonderlich teuer, ich meine irgendwas um die 15 Euro waren das bei mir.
Ich hab den Test einmal um die 10ssw, einmal um die 20ssw und nochmal um die 30ssw rum machen lassen.

5

Hallo,
Ich habe total Panik vor Toxoplasmose. Dachte aber bis jetzt immer fass Fleischwurst ok ist?!
Weiß da jemand was genaues?
Lg

6

Fleischwurst ist ok. Man muss nur mit rohen Sachen aufpassen - Salami, Schwarzwälder/Serrano Schinken, Mett u.ä.
Bei Salat und Gemüse sollte man schauen, dass sie gut gewaschen sind.
Gekochte/gebackene Wurstwaren sind Toxoplasmose-unbedenklich

7

Okay gut

8

Ich habe mich kein einziges Mal testen lassen. Habe einfach nur das gegessen was unbedenklich ist und mich da überhaupt nicht reingesteigert 😉
Wenn ich z.B. die Katzen meiner Schwester gestreichelt hab, hab ich mir direkt danach die Hände gewaschen und gut.

9

Hey, ich bin Katzenbesitzerin und Toxoplasmose negativ. Bei mir wurde es in der 11. Woche getestet und in der 22. SSW wiederholt. Ab der 32. Woche wird dann nochmal getestet.
Ich hab mir anfangs total Sorgen gemacht, weil meine Freundinnen zB meinten, ob ich denn noch meine Katzen streicheln würde usw. Darauf kann und möchte ich nicht verzichten. Mein Freund reinigt allerdings das Katzenklo.
Meine Frauenärztin hat mich etwas beruhigt. In 29 Jahren Berufserfahrung hätte sie erst einen Fall gehabt, in denen sich eine schwangere Frau angesteckt hat! Natürlich kann es immer passieren, aber man sollte sich nicht verrückt machen. Im worst case würde eine Behandlung mit Antibiotika anstehen.
Daher: Gemüse gut waschen, nichts Rohes essen, Katzen (falls möglich) meiden, bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen - also da auch auf Handhygiene achten. Die Ansteckung erfolgt nämlich oral.

10

Ich habe halt Angst das ich das unbemerkt hatte und man nichts dagegen dann getan hat. Wie wurde das denn getestet durch ein großes Blutbild?

15

Wie bereits geschrieben ist die Testung auf Toxoplasmose eine sogenannte IGEL Leistung und muss von der Schwangeren selbst bezahlt werden. In der Regel wird ein sogenannter Antikörper-Suchtest durchgeführt. An dem Ergebnis lässt sich ablesen, ob Du schon einmal Toxoplasmose hattest, also Antikörper entwickelt hast oder nicht. Das wird nicht durch ein großes Blutbild festgestellt. Sollte der Suchtest positiv sein, kann man, wenn man möchte einen zweiten Test machen lassen um festzustellen, ob es sich um eine frische Toxoplasmose handelt.
Ist man negativ getestet worden, wird geraten, dass man sich regelmäßig alle paar Wochen erneut testen lässt. Sprich am besten mit deinem Frauenarzt und lass, wenn Du unsicher bist, den Test durchführen.