OP Gallenblase während der Schangerschaft

Hallo ihr lieben !

Ich bin in der 19.SSW. Seit 2 Jahren habe ich immer mal wieder Probleme mit Oberbauchschmerzen gehabt. Da ich vor 1,5 Wochen mal wieder nachts krampfartige Schmerzen hatte hatte ich heute einen Termin bei Arzt zum Ultraschall. Dieser stelle fest, dass meine Gallenblase nicht bzw. nur schwarz Darstellbar ist und meinte die sei randvoll mit Gallensteinen. Letztes Jahr hatte ich schon ein MRT deswegen da wurden auch Gallensteine bestätigt.
Nun meinte mein Arzt er nimmt mir Blut ab und am Mittwoch besprechen wir die Werte. Je nachdem wie diese ausfallen muss ich operiert werden. Sprich die Gallenblase raus !

Wie ist das aber in einer Schwangerschaft ? Ich habe total Angst mein Baby zu verlieren. Wie verträgt so ein kleiner Wurm die Narkose ? Bekommt es Hirnschäden und erleidet somit eine Behinderung ? Ich habe so Angst und versuche mein möglichstes, diese OP bis nach der Geburt raus zu ziehen. Was aber , wenn der Arzt sagt sie ich muss gleich operiert werden ? Ich habe so grosse Sorgen. Kann man so eine OP auch unter einer Art PDA machen ? Hatte jemand von euch so eine OP während der Schwangerschaft ?
Ich danke für ihre Antworten.

Sabi

1

Ich wurde in der letzten SS in der 24. SSW operiert.
Es ging alles gut und hinter mir ging es besser, weil die Koliken weg waren.
Ich bereue den Eingriff nicht.

Hatte mich vorher in einer Studie aus dem Ärzteblatt belesen und dort steht:
"Ein verzögertes oder unterlassenes chirurgisches Eingreifen führt zu vermehrten Kranken­haus­auf­enthalten, höheren Abortraten, vorzeitigem Blasensprung und auch zu Frühgeburten."

Das wollte ich nun erst recht nicht.

Bleibt aber jedem selbst überlassen, ob er sich operieren lässt.

Diese OP wird aber generell in Vollnarkose durchgeführt.

4

Danke für deine Antwort

2

Wenn du so viele Fragen hast warum fragst du nicht den behandelnden Arzt?
Ich wünsche dir alles gute 🍀

3

Das werde ich am Mittwoch tun aber ich war einfach nur noch baff als es hieß OP während der SS.

5

Ok ja kann ich verstehen