Was meint ihr? Sorge Corona

Ich war heute bei meinem Hausarzt Blutabnehmen lassen. Nun ist vor mir am Tresen eine Dame gewesen, die sagte ihr Mann Sitze draußen und brauche einen Coronatest. Die Frau war bestimmt 5 min in der Praxis bis sie zur Sicherheit auch rausgebeten wurde.
Als ich aus der Praxis rauslief, kam mir auf der Treppe besagter Mann und seine Frau entgegen, er hatte den Mundschutz nur über dem Mund nicht über der Nase. Ich konnte auf der engen Treppe max. 50 cm Abstand halten.
Ich hatte die ganze Zeit einen Mundschutz auf und habe nicht berührt was die beiden berührt haben.

Was meint ihr, kann ich mich trotzdem durch diesen kurzen Kontakt mit Corona angesteckt haben? Und muss die Arztpraxis mir bescheid geben falls sein Test positiv ist?

1

da würde ich mir keine Sorgen machen. ich denke wenn etwas wäre, würde sich die Praxis bestimmt melden.

2

Ah quatsch, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich war schwanger in Urlaub ganzen August und hatte berufsbedingt davor mit Leuten die positiv getestet wurden zu tun, bin negativ. Von kurz vorbei laufen wird dir nichts passieren.

7

Ganz schön fahrlässig von deinem Arbeitgeber, seine schwangere Mitarbeiterin direktem Kontakt zu Coronapatienten auszusetzen. Ist ja nicht so, dass er sich damit strafbar macht........... Die Zusatzsklausel des Mutterschutzgesetzes verbietet es im übrigen seine schwangeren Mitarbeiterinnen der akuten Gefahr einer Covid-19 Infektion auszusetzen.

8

Ja, ich habe von FA Beschäftigungsverbot bekommen, weil es dem Arbeitgeber wurscht war.

weitere Kommentare laden
3

Vom aneinander vorbeilaufen passiert da nichts🤗😄 da müsste er dich schon angeniest oder gehustet haben etc...
Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Sonst weißt du ja auch nicht, was andere Menschen für Krankheiten haben, die schädlich für dich und das Baby sein könnten.

4

Wir hatten einen positiven Fall beim Handball und die positive hatte noch mit uns trainiert. Von 19 Test waren alle negativ trotz körperkontakt etc. Also mach dir nicht so viel Sorgen.

5

Ich kann zwar nicht hellsehen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass da nix passiert ist. Bei mir hatte es ein Kollege und man is ja schon ansteckend, bevor man selbst Symptome hat. Er war also einige Tage damit im Büro und es hat sich keiner angesteckt.

6

Echt heftig, dass die Leute immer noch nicht raffen, dass die bei Verdacht das verdammte Gesundheitsamt anrufen sollen. Die teilen denen dann schon eine Teststation mit🤦‍♀️
Manchmal frag ich mich echt, wo das Hirn solcher Menschen gelandet ist?!

Sorry, jetzt zu deiner Frage.
Erstmal ist es unverantwortlich, dass dieser Mann es nicht für nötig befindet, andere vor sich zu schützen. Solange du nichts berührt hast, was er berührt hat, er genießt, gehustet oder sonst was hat und du genau in der Sekunde genau neben ihm warst und es eingeatmet hast, dürftest du dich nicht infiziert haben.
Ich gehe auch davon aus, dass du dieser Person nicht lange genug ausgesetzt warst.
Corona hat zwar den Pandemiestatus, allerdings braucht es doch entweder einen gewissen Kontakt oder eine gewisse Verweildauer, um sich verbreiten zu können.
Und ja, bei einem positiv getesteten Patienten, der im selben Zeitraum wie du diese Praxis betreten hat, wird jeder Patient informiert und zu einem Test aufgefordert. So die Vorschriften.

13

Da muss ich dem Mann aber mal unbekannterweise zur Seite springen:

Mein Mann kam von einer Dienstreise aus dem Ausland zurück (kein Risikogebiet) und wollte sich freiwillig testen lassen. Er hat bei unserer Hausarztpraxis angerufen und wurde super unfreundlich behandelt. Angeblich könne er sich nicht kostenlos testen lassen, er war in keinem Risikogebiet (nur eine Woche später ist es eines) und was er überhaupt wolle.
Nach langem hin und her: ja ok kommen sie.
Als mein Mann dann fragte, wo er warten soll, haben sie ihn pampig ins Wartezimmer gesetzt obwohl er das nicht wollte. Er hat dann ganz in der Ecke gesessen. Zum Glück war der Test negativ.

Ich hätte mir das nie träumen lassen, dass eine Praxis so reagiert. Aber manchmal wird man als Patient wirklich hängen gelassen.

18

Sowas darf nicht passieren. Die Praxen haben ganz strikte Anweisungen zu befolgen. Sogar wir haben so einen Wisch bekommen und unsere Anweisungen gehen noch ein ganzes Stück weiter, da wir der Klinik zugehörig sind.
Was wir alles machen mussten, um unsere Patienten versorgen zu können, war nicht mehr feierlich. Aber wir haben immer darauf geachtet, dass sich niemand anstecken kann. Das ist doch unsere Pflucht gegenüber unseren Patienten und deren und unseren Familien..... Ich würde sowas ganz ehrlich melden. Gerade zu diesen Zeiten, wo Corona noch nichtmal richtig erforscht ist und man nicht genau sagen kann was danach passiert.
Unglaublich... Sowas mscht mich richtig wütend

weitere Kommentare laden
9

Als richtiger Kontakt wird doch offiziell erst 15 Minuten bei unter 1,5 Meter Abstand angesehen.
Wahrscheinlich hast du auch noch instinktiv die Luft angehalten und als sie vorbei waren erst ausgeatmet (so mache ich es immer)?
Achte einfach auf Symptome, aber ich würde sagen zu 99,99 % passiert da nichts.

Finde es aber schon komisch, dass die einfach so im Wartezimmer sitzen. Gilt denn nicht mehr, dass man bei Symptomen anrufen und nicht persönlich kommen soll?

11

Doch...... Man sollte auch nicht beim Hausarzt, sondern beim Gesundheitsamt anrufen. Denn die weisen einem eine Teststation zu und melden dich an. Im Notfall kann das auch der Hausarzt machen, also die Meldung und die Überweisung, aber die Allgemeinmediziner haben auch nur die Anweisung direkt ans Gesundheitsamt und/oder die Teststellen zu verweisen. Jede Arztpraxis in Deutschland hat dazu eine Aufforderung bekommen.

15

Dass manche Leute das immer noch nicht mitbekommen haben... Wer mit Symptomen beim Arzt auftaucht sollte eigentlich eine Geldstrafe bekommen. Echt unverantwortlich gegenüber allen anderen Patienten - die sind immerhin schon angeschlagen, wegen was auch immer.

weiteren Kommentar laden
14

Unsere Kita-Leiterin hatte beruflich ganz eng mit jemandem zu tun, der Tage später positiv getestet wurde. Sie haben die Köpfe am Monitor zusammengesteckt, ohne Mundschutz, und gemeinsam Stifte benutzt. Sie hat sich nicht infiziert. Ich denke in deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering.

28

Danke an alle Antworten!! Ich habe nochmal in der Praxis angerufen und ich werde informiert falls der Test positiv ist. Ich hoffe es ist ein 24 Stunden Test, dann hab ich morgen schon Gewissheit. Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)