3D Ultraschall ja oder nein?

Hallo,

ich habe am Mittwoch wieder meine erste Ultraschalluntersuchung und habe die Möglichkeit den 3D Ultraschall dazuzunehmen.

Wie sind eure Erfahrungen, zahlt es sich aus und bekommt man brauchbare Bilder?

Liebe Grüße
zwergii24

1

Wir hatten kostenlos 3 D Bilder bekommen und die Bilder waren dazu noch toll. Es besteht halt die Möglichkeit das die Bilder so lala werden. Ein 3D Bild ist natürlich nochmal was ganz anderes =) Wenn die Kosten nicht wären, würde ich sofort ja sagen.

2

Das kommt immer ein wenig auf dem Arzt an und auch auf das Baby, sowie die Geräte.

Meine Bilder waren super und ich würde es wieder machen lassen.

Hätte sich das Baby zb zu sehr bewegt, dann hätte es mein Arzt am nächsten Termin nochmal versucht.

3

Ich hab diesmal super tolle Bilder bekommen. Würde es jederzeit wieder machen und meine Kasse hat 80% der Kosten übernommen

4

Ich hatte sie auch kostenlos bekommen und die sind toll. Aber hängt vom Kind ab, wie es liegt, ob es sehr aktiv ist und auch die Geräte des Arztes. Meiner hat sich sehr viel Mühe gegeben und Zeit gelassen dass ich schöne Bilder bekomme.

5

Ich persönlich habe es in der ersten Schwangerschaft nicht gemacht und nun auch nicht.

Kann das Bedürfnis danach ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen 🙈

Ich möchte für meine kleinen Würmer die Ultraschalls so kurz wie möglich halten. Ab nächstes Jahr ist damit eh Schluss.

Und ich finde die Bilder echt nicht schön. Auch nicht die, die andere ganz stolz als wunderschön bezeichnet haben.

Aber das sieht ja jeder anders. Wenn dir die Bilder gefallen und du dir das wünschst und das mit dem Ultraschall nichts ausmacht, warum nicht?

8

In meiner 1. SSW hab ich es nicht gemacht. Hatte aber oft kaum brauchbare Ultraschallbilder bzw. ist darauf nicht wirklich was zu erkennen.

Diesmal kann mein Mann nicht dabei sein, weil aufgrund von Covid Begleitpersonen nicht anwesend sein dürfen. Die Bilder bekäme ich auf USB Stick und so könnte er sie sehen.

Ich finde es schon faszinierend das Baby bei der Untersuchung zu sehen und bin froh, dass es die Möglichkeit gibt, natürlich auch weil man einiges im Hinblick auf Komplikationen darauf erkennt. Und meine Ärztin hält das ganze sowieso so kurz wie möglich. Habe bisher auch nicht gehört, dass die Babys ewig gequält werden damit Mama sich satt sehen kann:-)

11

Deswegen sag ich ja, muss jeder für sich persönlich entscheiden.

Da ich die Bilder eher unschön finde, hätten weder ich noch mein Mann was von (der findet die gruselig). Aber wenn es für euch passt, ist doch alles gut 😊

6

Ich lasse das nicht machen, weil ich die Bilder super gruselig finde! Auch die, die andere als super schön bezeichnen :D ich kann dem ganzen also nix abgewinnen.
Abgesehen davon gibt es keine Garantie für gute Bilder. Wenn sich das Kind viel bewegt geht es zb nicht so gut.

7

Ich habe es nicht extra machen lassen aber trotzdem ein schönes kostenloses Bild bekommen, weil mein Mann leider nie dabei sein konnte. Ich hatte es auch die ss davor nie extra machen lassen weil ich den Sinn darin nicht wirklich sehe. Am Ende ist die Überraschung das schönste und wirklich Ähnlichkeiten zwischen den Bildern und Kindern finde ich jetzt auch nicht.
Klar ist es was Besonderes wenn man auf einmal ein richtiges Gesicht sieht aber wie gesagt kann auch nicht klappen.

Alles liebe linee

9

Ich würde es auch nur machen, weil mein Mann wegen der Covid Situation nicht anwesend sein darf und so hätte er auch etwas davon.

Danke für deine Meinung

Liebe Grüße
zwergii24

10

Darum bekam ich auch das Bild. Mein Mann fand es mega und mich hat es natürlich auch gefreut. Die Frage ist nur wieviel Geld man dafür bezahlen möchte. Frage einfach ob du ein schönes Bild für deinen Mann so umsonst bekommst

weiteren Kommentar laden
12

Ja!

Hinterher ärgerst du dich, dass du keine gemacht hat. Zudem sind die wegen der Strahlenschutzverordnung ab 2021verboten. Das heißt, dass du es bei einer Folge Schwangerschaft auch nicht machen lassen kannst.
Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

14

Meine Ärztin hat bei den Screenings immer kurz auf 3D umgeschaltet. Ich muss sagen, dass ich persönlich die Bilder eher befremdlich und nicht so schön finde. Wahrscheinlich kommt’s aber auch darauf an, wieviel Zeit man sich dafür nimmt. Extra Termine fallen sicher positiver aus. Bei 3. Screening war jetzt sogar ein ganz Nettes dabei.